PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschäftigung für Junghennen



Emmchen1711
22.04.2016, 19:47
Hallo liebe Tierfreunde,

seit 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin von 2 jungen Rassehühnern. Wölkchen (Sussex) und Ginger (Welsumer) sind 18 Wochen alt und werden von Tag zu Tag schöner. :jaaaa: Leider habe ich das Gefühl, dass sie in ihrem Übergangsstall Langeweile haben. Bis sie groß sind und sich an die Umgebung gewöhnt haben, möchte ich sie dort halten. Später kommen sie dann zu meinen 4 lieben Hybridhühnern in einen großen Stall, der auch eine schöne Voliere hat.

Meine Frage an Euch ist, ob Ihr vielleicht Ideen habt, wie/womit ich die 2 glücklich machen kann?! Was könnte ich ihnen anbieten, damit sie eine sinnvolle Aufgabe im Stall haben? Wie kann ich sie beschäftigen, um ihre Zeit angenehmer zu gestalten?

Ich bin dankbar für jeden Rat und freue mich auf Eure Vorschläge und Anregungen!

Euer Emmchen

Sterni2
22.04.2016, 20:03
Ich würde sie bald zur Gruppe geben. - Oder oft auslassen damit sie die anderen im Garten treffen.

Orpington/Maran
22.04.2016, 20:19
Wie gross ist denn der Übergansstall ? Was ihnen echt Freude macht, ist wenn man alte verfaulte Baumstücke ( mit Rinde) gibt, die können sie dann abkratzen, und die Würmer darunter fressen, Handvoll Körner, Mehlwürmer ins Streu, da können sie schön scharren und suchen, wenn man hat, geht auch Laub und darin Körner/Mehlies, Zucchini an eine Kette aufhängen, die können sie dann auch fressen

SalomeM
22.04.2016, 20:20
Mit 18 Wochen sind sie doch ausgewachsen. Ich hätte sie schon längst umquartiert. Je größer die Gruppe und der Auslauf, umso mehr Möglichkeiten haben sie bzgl. Sozialkontakt und freier Entfaltung draußen.

Emmchen1711
22.04.2016, 21:12
Der Übergangsstall ist ca. 6 Quadratmeter groß zuzüglich einem kleinen Schlafbereich. Die Idee mit der Kette finde ich super! Werde ich morgen sofort ausprobieren. Ich habe nur den Verdacht, dass sie derzeit noch nichts anderes essen, als das klein gemahlene Körnerfutter vom Züchter. Ich habe ihnen schon 1-2 Blättchen Salat angeboten und geraspelte Möhren, aber die haben sie nicht angerührt. Sind sie denn schon alt genug um "normales" Essen zu sich zu nehmen? @SalomeM: Meiner Meinung nach sind die Tiere längst nicht ausgewachsen. Sie haben weder Kamm noch Kehllappen. Auch von der Größe her sehen sie sehr jung aus. Sie piepsen auch noch wie Küken. Ich zeige Euch mal ein Bild, was meint Ihr? Stimmt die Angabe vom Züchter mit den 18 Wochen evtl. nicht?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gw9ikt0g6e5s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Wenn ich die 2 mal frei im Garten laufen lassen würde, würden sie denn nicht weglaufen? Habe Sorge, dass ich sie nicht wieder eingefangen bekomme. :-)

Buntes_Huhn
22.04.2016, 21:34
Hallo, ich kann das Alter nicht schätzen, aber meine Jungtiere sind aktuell 12 Wochen alt und deutlich weiter in der Entwicklung.
Meine Neuen oder Jungen dürfen kurz vor der Dämmerung raus. Kurzer Ausflug, ein bisschen umschauen und dann gehen sie bald von alleine wieder in Richtung Stall. Das mache ich solange sie noch nicht richtig mit der Gruppe laufen.

Luca_21
22.04.2016, 22:47
Das sind schon fast oder schon Junghennen die können zu den anderen. Und ja die kommen zurück zum Stall ;)

SalomeM
22.04.2016, 23:57
Kann gut sein, dass der Züchter die Tiere ein wenig älter angepriesen hat, als sie tatsächlich sind. Viele haben keine Lust, Hennen erst wochenlang zu füttern, bis sie legen und kaufen die dann nicht.
Falls das so sein sollte (wird man eh nie beweisen können), ist es kein Weltuntergang. Deine Tiere sehen gut aus. Da die Junghennen aber schon voll befiedert sind, kannst Du sie getrost zu den älteren lassen. Ich weiß nicht wie die Stallkonstellation bei Dir ist. Auch eine gute Übergangslösung wäre, wenn sie tagsüber mit den großen laufen und sich abends aussuchen können, ob sie schon im Gemeinschaftsstall schlafen möchten oder lieber noch in ihrem eigenen Stall. So gibt es auch weniger anfängliche Hackerei. Irgendwann gehen die von alleine in den Gemeinschaftsstall.
Das sie nichts anderes fressen als das Züchterfutter, liegt einfach daran, dass sie es nicht anders gewohnt sind. Sie werden sich von den anderen schon abschauen, was lecker ist. :jaaaa: