PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfons brutal getötet



walaskjalf
12.02.2007, 12:43
Als wir Gustav vor einigen Wochen tot fanden, dachten wir an einen Greifvogel. Keine äußeren Spuren, nur einige Federn, die herumflogen und Anzeichen eines Kampfes, z.B. umgestürzter Wasserspender.

Heute habe ich Alfons gefunden. Tot. Federn im Stall verteilt, direkt am Eingang ein dicker Federball, draußen Federn, dann im unberührten Schnee eine Schleifspur, die zu dem toten Alfons führte.

Die Federn wurden ihm büschelweise ausgerissen, etwas Blut im Schnee unter dem Kopf.

Weder Gustav noch Alfons wurden angefressen. Warum wurden sie dann getötet?

Gustav tagsüber draußen. Alfons wohl heute früh, als es noch nicht ganz hell war, im Stall.

Warum nur die Hähne? Weil sie verteidigen wollten? Welches Tier geht in den Stall und holt den Hahn heraus? Ohne ihn dann auch nur anzufressen?

Diesmal habe ich Fotos gemacht, werde sie auch noch hochladen. Spuren habe ich gefunden, die von der Steinmauer, auf der ein Teil des Gehegezauns verläuft, zum toten Alfons führen. Sieht nach kleinem Säugetier aus, ist aber nur eine einzige Spur, soweit ich erkennen kann. Habe ich auch fotografiert.

Nächstes Mysterium: Alfson lag an derselben Stelle wie Gustav.

Von drei Hähnen sind die beiden besten jetzt tot. Sinnlos. Was fällt Euch spontan ein? Marder scheidet aus. Habicht geht nicht in den Stall. Was gibt´s mehr? Ratten? Haben wir bisher nur eine einzige gehabt, und die wurde von unserem Hund getötet.

Ich habe die Trauerfahne gehisst.

walaskjalf
12.02.2007, 12:56
Und hier einige Fotos. Zweimal die Schleifspur, die zum toten Alfons führte. Auf dem einen Foto sieht man daneben noch Spuren, die ich nicht zuordnen kann. Da waren noch andere Spuren, zum Beispiel gingen von der Schleifspur drei parallele Spuren ab, die etwa zwanzig cm lang waren.

Zweimal der tote Alfons. Und dann Spuren, die von der Mauer in grober Richtung zur Leiche gehen, die ich dann aber nicht wiedergefunden habe. Der direkte Anschluß an Alfons fehlt.

gaby
12.02.2007, 13:09
Mist, ich suche und suche...

@all: Wir hatten hier mal einen Link zu einer Jägerseite wo die Fährten einzelner Raubtiere gezeigt wurden. Weiss jemand noch wo od. hat eine Seite wo die Spuren mit Tier zu sehen sind.

@walaskjalf: Fotografiere doch mal die "Fussspuren" von oben. Die Schleifspur ist von dem Hahn od. kann das auch teilweise ein Schwanz vom Jäger gewesen sein?

gg

Arne
12.02.2007, 13:33
Wenn ich an Schweden in Verbindung mit Raubtieren denke, dann fällt mir auf Anhieb der "Vielfraß" ein..... 8) ???
Wär das eine Möglichkeit? Nach Habicht sieht mir das eher nicht aus!

Heidi Rüblich
12.02.2007, 14:51
auweia, das ist so traurig! Ich bin auch besorgt um meine Emmy.
Versuche Deine anderen Hühnchen so gut es geht zu beschützen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Grüsse von Heidi.

Lupus
12.02.2007, 15:40
Auf dem Foto müßte es sich um eine Fuchsspur handeln. Der Fuchs "schnürt", d.h. er setzt eine Pfote hinter die andere Pfote, so
daß die Spur wie die Schnur einer Perlenkette aussieht.
Gruß
Lupus

walaskjalf
12.02.2007, 15:41
Vielfraß- hm. Ich werde mal googeln, ob ich was finde.

Mein Mann kam in der Mittagspause nach Hause und wir sind nochmals auf Spurensuche gegangen. Er ist der Meinung, diese kleinen Spuren, die ich als verdächtig ansehe, wären unbedeutend, da sie so klein sind. Trotzdem habe ich sie von oben fotografiert. Es sind meiner Meinung nach zwei Spuren, zumindest bin ich nach näherer Betrachtung zu dieser Auffassung gekommen. Eine ähnliche oder vielleicht identische Spur fand ich einen Meter weiter, auch diese lief zu einer kleinen Höhle in der Mauer. Die Fotos habe ich angehängt.

Und nun kommt das kuriose: Ich war ja auch bereits das gesamte Gehege abgegangen, ohne Spuren zu entdecken. Auch beim nochmaligen Überprüfen mit meinem Mann kamen wir zu keinem anderen Ergebnis. Aber: Es sind neue Spuren, die den Alfons- Fundplatz kreuzen! Die waren definitiv nicht da, als ich ihn gefunden hatte! Auch diese Spuren hänge ich hier mal an. Und es kommt noch besser: Diese Spuren tauchen aus dem Nichts auf und verschwinden im Nichts, obwohl sie sehr deutlich und auch tief waren. Auf dem Foto sieht man im Hintergrund noch die Abdrücke auf den beiden Holzbalken!

Wir sind ratlos. Die Hühner trauen sich mal wieder nur in meiner Gegenwart aus dem Stall, und Hermann sitzt wie paralysiert herum und rührt sich nicht.

Nachtrag:
Hätte ich fast vergessen: Wir haben Alfons noch genauer untersucht und konnten keine äußeren Verletzungen feststellen. Bis auf die gerupften Federn. Wir vermuten, daß das Genick gebrochen ist, es ist nämlich sehr beweglich.
Dasselbe Phänomen wie bei Gustav...

walaskjalf
12.02.2007, 15:49
Hier sind Informationen über das Vielfraß:

http://www.soenkes-schwedenseite.de/tierwelt_vielfrass.html

Das war es definitiv nicht. Wir sind weiter südlich, außerdem waren es andere Spuren. Sackgasse!

Wir haben uns übrigens überlegt, daß das Raubtier garnicht im Stall gewesen sein muß. Was, wenn es Alfons kurz vor der Tür erwischt hat, er noch in den Stall flüchten wollte und wieder herausgezerrt wurde? Der größte Federball lag direkt neben der Tür auf der Innenseite des Stalles. Daß weiter hinten noch Federn lagen, wie sowieso im kompletten Stall, kann ja dadurch passiert sein, daß Panik ausbrach und alles durcheinander wirbelte?

gaby
12.02.2007, 15:52
und die Vermutung von Lupus? Ein Fuchs?

gg

walaskjalf
12.02.2007, 15:57
Haben wir uns auch überlegt. Die erste Spur jedoch ist zu klein für einen Fuch, ließe eher auf ein Tier in Größe einer Katze tippen, eher noch kleiner.

Die zweite Spur, die später auftauchte, könnte eher Fuchsgröße gehabt haben, verläuft aber parallel, d.h. nicht geschürt.

Außerdem müßte man sie dann bis zum Gehege verfolgen können, und das kann man nicht. Zudem hätte ein Fuchs kein Problem damit, einen Hahn mitzuschleppen, dann hätte er zumindest vor dem Zaun liegen müssen, wenn er schon nicht angefressen wurde.

Vielleicht doch eher ein Raubvogel? Aber warum kommt der dann so selten? Und warum sollte ein Raubvogel Alfons hinter sich her schleifen?

Irgendwie paßt alles nicht zusammen, es ist zum Verzweifeln.

Lupus
12.02.2007, 18:52
@walaskjalf,
leider kann man die Spuren nur schwer erkennen und deuten, auch die Größenverhältnisse nicht. Bei den letzteren Aufnahmen denke ich an einen marderartigen Beutegreifer, etwa Wiesel, Mink oder Iltis. Kannst Du an den Spuren erkennen,ob die Abdrücke pfotenartig (ähnlich Hund oder Katze) oder händeartig sind? Im ersten Fall wäre es ein Marderartiger, im zweiten Fall eine Ratte. Mich wundert es, daß der Hahn nicht angefressen ist.
Gruß
Lupus