PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter



Kleini
12.02.2007, 11:42
Hallo alle miteinander,

ich bin Kleini und hab an euch eine Frage bezüglich des ganzjährigen Futters für Chabos. Im letzten Jahr hatte ich schon im Dezember Küken, wir hatten dann in 2006 unsere Jubiläumsschau (100). Ich habe mich so auf die Volieren gefreut und wollte drei davon mit Chabos bestücken. Da ist leider nichts draus geworden. Sie haben alle nochmal im September gemausert. Kann ich das irgendwie übers Futter beeinflussen?
Meine Küken bekommen z.B. vom ersten Tag an Legemehl.
Bei Kükenstarter habe ich beobachtet, das bestätigen mir auch Zuchtkollegen, dass die Küken krumme Zehen bekommen. Nicht alle, aber man konnte den Zusammenhang feststellen. Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen!! Danke!!!

Euer Kleini ??? :o

Gast
12.02.2007, 12:12
von anfang an legemehl? :o

ich weiß ja nicht welchen kükenstarter ihr füttert, aber keins meiner küken hatte bisher krumme zehen. aber legemehl ist das schlimmste was du deinen küken in dem alter antun kannst.

Kleini
12.02.2007, 13:18
Hallo, sag mir warum, was passiert mit den Küken? Wir haben damals Kükenstarter von Deuka gefüttert. Wir haben den Starter (Pellets) über den Verein bezogen, war für alle günstiger.

Gruss Kleini

Gast
12.02.2007, 13:47
ordentlicher kükenstarter
Energie: 12,0 MJ/ME
Rohprotein: 21,0 %
Methionin: 0,48 %
Calcium: 1,1 %
Phosphor: 0,75 %
Natrium: 0,16 %
Vitamin A: 13.400 I.E./kg
Vitamin D3: 2.500 I.E./kg
Vitamin E: 70,0 mg/kg

Legemehl
Energie: 10,2 MJ/ME
Rohprotein: 20,0 %
Methionin: 0,50 %
Calcium: 5,2 %
Phosphor: 0,8 %
Natrium: 0,20 %
Vitamin A: 16.800 I.E./kg
Vitamin D3: 3.780 I.E./kg
Vitamin E: 42,0 mg/kg

vergleich die zusammensetzung. insbesondere die megen an vitaminen. und legemehl ist dazu da um den mineral, vitamin und energiebedarf von hennen die legen zu decken. du erzeugst eine zu früh einsetzende legetätigkeit deiner tiere, die sich im laufe der zeit rächen wird. so zum bsp in der frühen mauser.

ich füttere muskator und keines der küken hat bisher irgendwelche probleme oder fing zu früh an zu mausern.

Kleini
12.02.2007, 18:51
Hallo, vielen Dank für deine Tips, ich werds befolgen. Die Quittung fürs Legemehl war wahrscheinlich die frühe Mauser im letzten Jahr und dadurch keine Ausstellung. Ich danke !!!

Gruß Jürgen :o :)

chook
13.02.2007, 01:18
Im Legemehl ist auch viel zu viel Calcium drin für die Küken!