Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken und Kükenunterkunft für die ersten Tage

Santana
20.04.2016, 19:03
Hallo,
normalerweise lasse ich meine Glucken raus zu den anderen, sobald sie wollen.
Dieses Jahr habe ich kurz nach dem Schlupf Termine auswärts. Die Hühner werden zwar versorgt, aber nicht auf Schritt und Tritt verfolgt und bei schlechtem Wetter wieder eingesammelt.
Ist es vertretbar die Glucke mit geschätzten 10 Küken für die ersten 4 Tage im Kaninchenstall zu lassen? Maße ca. 70x150 oder so.
Sonst habe ich noch einen Auslauf 2x2m x 1m hoch in den ich den Stall stellen könnte. Leider ist es sehr sperrig und passt nicht durch die Hühnerstalltür...
Hat jemand Vorschläge?

legaspi96
20.04.2016, 19:18
Ist es vertretbar die Glucke mit geschätzten 10 Küken für die ersten 4 Tage im Kaninchenstall zu lassen? Maße ca. 70x150 oder so.
Meiner Meinung nach nicht. Die Küken müssen lernen und das ght auf solch einer kleinen Fläche nicht.

Sonst habe ich noch einen Auslauf 2x2m x 1m hoch
Das wäre doch schon eher ok.
Wenn es eine erfahrene Glucke ist, dann muss sie nicht auf Schritt und Tritt beobachtet werden. Aber ich kann nachvollziehen das Du das gerne hättest.
Grüße
Monika

Santana
20.04.2016, 19:25
Ich könnte den Kaninchenstall nach dem Schlupf auch in den Hühnerstall tragen. Nur erinnern sie sich oft abends nicht mehr, dass sie umgezogen sind.
Oder ich könnte dieWachtelvoliere halbieren und die Glucke einquartieren.
Im Tierpark gibt es für Glucken mit Küken auch immer Minivolieren. Dann wäre ich völlig beruhigt.