PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Kunstbrut



Nordstern
19.04.2016, 22:05
Hallo zusammen,

wollte hier mal den Verlauf meiner ersten Kunstbrut dokumentieren. Bisher hatte ich nur Naturbrut bei Hühnern, nun wage ich mich an die Wachtelkunstbrut....

Am 12.4. habe ich einen Janoel 12 bekommen, der läuft seitdem leer zur Probe. Habe den entsprechenden Thread hier durchgelesen und mir daraufhin noch ein zusätzliches Thermometer sowie Hygrometer besorgt. Den Brüter auf 37,8°C gestellt und 50ml Wasser eingefüllt.

Die Temperatur hält der Brüter gut, die Luftfeuchtigkeit fand ich allerdings mit fast 70% ganz schön hoch. Habe dann einige Tage abgewartet, sie sank jedoch nur auf 60%. Daraufhin habe ich dann alles Wasser entfernt und 30ml eingefüllt, das scheint jetzt zu passen. Luftfeuchte war bei 48%, damit bin ich zufrieden, sie soll ja auch die ersten 3 Tage nicht unter 40% sinken.

Heute mittag kamen 24 Wachtelbruteier von A. K. mit der Post - super verpackt, keins beschädigt, komisch geformt oder verschmutzt, bin soweit sehr zufrieden. Werde morgen früh die Eier einlegen und dann 3 Tage den Brüter nicht mehr öffnen.

Achso, ich arbeite mit der Tabelle für die Kunstbrut von Wachteln hier aus dem Forum. Der Brüter hat ja eine automatische Wendung, da muß ich also nicht öffnen um zu wenden.

Ich hoffe, das alles gut klappt! :)

Nordstern
05.05.2016, 17:55
Nachdem ich nach den 3 kritischen ersten Tagen leider feststellen musste, dass mein Thermometer scheinbar falsche Werte anzeigt habe ich die Befürchtung, das die Temperatur mehrfach zu hoch bzw zu niedrig gewesen sein könnte.
Verwende nun ein Fieberthermometer (vorher ein extra Bruthermometer aus dem Versandhandel). Hatte die Hoffnung, beim Schieren feststellen zu können ob doch noch Hoffnung für die Brut besteht. Habe an Tag 6.5 ;) geschiert, jedoch nur bei insgesamt 7 Eiern überhaupt etwas erkennen können. Habe also alle Eier im Automaten gelassen und das Beste gehofft.
Am 3.5. habe ich abends die Eier auf die Schlupfhorde gelegt; vorher einen Schwamm in Stücke geschnitten und unter die Schupfhorde gepackt, um auch die Luftfeuchtigkeit halten zu können. Bei dieser Gelegenheit habe ich zwei der Eier, bei denen ich beim Schieren meinte etwas erkannt zu haben, erneut geschiert - bis auf die Luftblase war nun alles schwarz, also soweit ein gutes Zeichen. Luftfeuchtigkeit und Temperatur habe ich angepasst sowie ein zusätzliches Hygrometer (mit Fühler) installiert.
Am 5.5. etwa gegen 17:00 Uhr habe ich gemerkt, das ein Ei deutlich wackelte und angepickt war; um 17:30 war das erste Küken da. Leider kann ich nicht erkennen ob es komplett fit ist, da die anderen Eier die Sicht versperren....es spielt aber schonmal etwas Fußball mit den anderen Eiern. Jetzt heißt es Geduld haben und abwarten was noch schlüpft. Ich hoffe natürlich das es nicht bei dem einen Küken bleibt, und das die anderen auch nicht so lange auf sich warten lassen, da ich den Brüter erst öffnen möchte wenn der Schlupf beendet ist. Möchte ja das Klima nicht zerstören. Allerdings werde ich auch nicht länger als 24 Stunden warten, da das Küken ja auch raus möchte...

Nordstern
05.05.2016, 19:33
Tag 17 wäre ja eigentlich der 6.5. - daher sind die Utensilien für das Kükenheim zwar alle da, aber nicht "einsatzbereit", das war für heute Abend geplant. Habe einen großen Hasenkäfig, sowie ein altes Bettlaken als Einlage im Keller liegen. Als Tränke soll die ersten Tage ein alter Margarinedeckel dienen, als Futtertrog eine Untertasse. Als Wärmequelle habe ich die schwarze Wärmeplatte für Küken. Die ersten drei Tage ist als Futter hartgekochtes Ei mit etwas Brennesselhäcksel geplant, danach wird gewechselt auf Kükenfutter für Wachteln, dann auf die Legepellets.
Da das erste Küken schon ordentlich piepst werde ich mich jetzt mal pronto an den Aufbau des Kükenheims machen.

Nordstern
06.05.2016, 00:01
Es ist bisher nur das eine Küken geschlüpft, aber ein Ei wackelt und piepst und 5 weitere sind angepickt. Ich bin also guter Dinge das es nicht bei dem einzelnen Küken bleiben wird. Habe nocheinmal Wasser nachgefüllt, Luftfeuchte lag bei 71%. Da ich den Brüter etwas abgedunkelt hatte ist auch die Temperatur leicht angestiegen, lag bei 38°C. Habe den Brüter noch 0,1°C runtergeregelt - da ich bis morgen nun nicht mehr eingreifen kann habe ich mich nicht getraut die Temperatur stärker herunterzufahren. Das Kükenheim ist auch bezugsfertig, nun hoffe ich auf mehr Küken morgen früh.

thusnelda1
06.05.2016, 00:26
Ich drücke feste die Daumen für einen guten Schlupf über Nacht :jaaaa:

Nordstern
06.05.2016, 09:05
Vielen Dank - bisher ist leider nur ein weiteres Küken geschlüpft, bei einem anderen Ei kann ich sehen das das Küken gerade dabei ist den "Deckel" rundum aufzumeißeln. Die beiden vorhandenen scheinen aber gesund und munter zu sein.

Nordstern
06.05.2016, 12:20
Habe wieder Wasser nachfüllen müssen, die Luftfeuchtigkeit ging mir zu sehr nach unten. Habe jetzt 81% Luftfeuchtigkeit und versucht, die Eier mit ein paar Tropfen zu benetzen. Da ich alles machen muß ohne den Deckel zu öffnen habe ich leider nicht alle Eier erwischt die angepickt sind.

Nordstern
06.05.2016, 14:53
Das mit dem benetzen mit Wasser hat scheinbar gut was gebracht - jetzt sind die Küken zu viert. Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings auch schon wieder etwas abgesunken. Habe vorhin 30ml nachgefüllt, fülle jetzt nochmal 15ml nach.

Nordstern
06.05.2016, 19:39
Habe die vier jetzt ins Kükenheim umgesetzt, die Wärmeplatte ist auf der zweitniedrigsten Einstellung (der Füße) und der Regler ist auf 5 gestellt. Futter und Wasser haben sie.
Im Brüter ist in mindestens 2 Eiern noch deutliche Aktivität zu beobachten, ich habe alle Eier noch einmal benetzt und die vier leeren Eier entfernt. Ich hoffe, die Luftfeuchtigkeit steigt schnell wieder an.
Heute Abend um 23 Uhr sind die 17 Tage um, ich denke ich werde den Brüter noch mindestens zwei Tage weiter laufen lassen.

Blindenhuhn
06.05.2016, 19:56
Klasse!!!! Ich halte die Daumen, dass aus den restlichen Eier noch was schlüpft und bitte unbedingt BIIIIIIILDER!!!!

LG Blindenhuhn

Nordstern
07.05.2016, 12:42
Es sind noch 3 weitere Küken über Nacht geschlüpft, und eben gerade noch zwei :) Weitere 4 Eier im Brüter sind zumindest angepickt, vielleicht kommt da also noch mehr. Bislang also 9 von 24 Versand-BE, bzw 13; wenn die angepickten nicht schlüpfen liegt es ja vermutlich weder an der Post noch am Hahn. Von den fünfen die noch im Brüter sind bin ihc mir nicht sicher ob das letzte nicht evtl den Dottersack noch nicht eingezogen hat, kann es aber momentan noch nicht richtig beurteilen. Ich hoffe, dass es ihm gut geht und ich mich getäuscht habe.
Leider scheint mein teueres Hygrometer mit Fühler den Geist aufgegeben zu haben - gestern zeigte es plötzlich nur noch 40% an und bleibt auch weiter bei diesem Wert. Ich hoffe, das es sich wieder berappelt, ansonsten versuche ich es nach dieser Brut neu zu kalibrieren. Gott sei Dank habe ich noch eins im Brüter liegen, das man von außen so halbwegs ablesen kann.
Werde heute nachmittag die Küken und die alten Eierschalen rausnehmen, jetzt ist mir da zuviel Rambazamba im Brüter, da kann ja niemand in Ruhe schlüpfen.
Die vier im Kükenheim machen einen munteren Eindruck, wenn ich sie auch noch nicht fressen oder trinken sehen habe. Zumindest gek**kt haben sie, mal sehen ob ich heute Pickversuche beobachten kann. Bisher latschen sie nur durch Futter und Wasser durch....mal sehen, die ersten 1-2 Tage sind sie ja noch versorgt. Ich hoffe, das sie spätestens morgen fressen und trinken.

Nordstern
08.05.2016, 17:59
So, alle Küken im Kükenheim sind fit, trinken und fressen.
Die beiden zuletzt geschlüpften sind noch im Brüter, bei denen scheint der Dottersack nicht zu 100% eingezogen worden zu sein. Bis morgen früh lasse ich den Brüter noch laufen, dann werde ich sehen was die beiden für einen Eindruck machen - ich hoffe, dass ich keins erlösen muß.
Die restlichen Eier werden wohl nicht mehr schlüpfen, obwohl noch 6 angepickt sind......ich werde morgn vormittag alle verbleibenden Eier öffnen. Erhoffe mir dadurch Aufschluß über die Ursachen; meine Vermutung ist, das es auf Brutfehler zurückzuführen ist. Solche Fehler möchte ich dann beim nächsten Mal gerne vermeiden.
Mit einer Schlupfquote von 50% bin ich - da Versandeier - nicht völlig unzufrieden, aber es hätte natürlich deutlich besser sein können.
Die nächste Brut ist dann mit eigenen Eiern; bei den Küken wird mit Sicherheit mindestens ein Hähnchen dabei sein. :D
Werde morgen dann hier noch ein Bild einstellen und dann für die Küken einen eigenen Thread aufmachen.

blub2000
08.05.2016, 20:59
Hallo,
ich züchte jetzt schon ein weile Mastwachteln. Ich bestelle mir auch regelmäßig Bruteier von Herr Kühne(falls dieser gemeint war).
Ich kann dir auch sagen was schief gelaufen ist.
Du hättest den Brüter nicht öffnen dürfen, Wachteln nehmen beim Schlupf Schwankungen der LF sehr übel.
Die Küken können bis zu 2 Tage im Brüter bleiben ohne Probleme und das sollten sie auch wenn noch weitere am Schlüpfen sind.
Wahrscheinlich ist auch nicht mal dein Hygrometer kaputt sondern eher die LF so niedrig.

MfG

Jutta T
02.06.2016, 19:10
Hallo, ich bin neu hier und hab meine erste Wachtel-Kunstbrut gemacht. Schön ist das Ergebnis nicht, bin ziemlich traurig. Von 36 Eiern waren 20 nicht befruchtet, 3 waren fasst fertig, hatten den Dottersack nicht eingezogen und sind im Ei abgestorben. 2 waren verkrüppelt, wobei ich eins aufgepäppelt hab, das aber nun, nach einer Woche, auch gestorben ist. Die letzten 7 sind sehr unterschiedlich groß und haben auf einmal totale Spreizfüsse, dh sie robben regelrecht vorwärts und eins hat X-Beine und frisst nicht mehr. Ich geb ihm Zuckerwasser, hab aber eigentlich keine Hoffnung mehr. Es sind Weiß-Schecken, als Mastwachteln. Wie kann es sein, dass sie erst nach einer Woche Spreizfüße entwickeln? Kannst du mir einen Züchter empfehlen, bei dem ich Bruteier bekomme. Von den Mastwachteln nehme ich vll. lieber Abstand, nur gefallen mir die Weißen sehr gut, da ich auch weiße Riesen-Hasen hab. Die sieht man gut im Grün. Liebe Grüße und Dank im Vorraus Jutta.

blub2000
02.06.2016, 19:15
Hallo,
da hast du die Bruteier wohl von einem verdammt schlechten Züchter!
Die robbenden Küken kannst du versuchen über bandagen zu retten ansonsten musst du sie erlösen.

MfG

Jutta T
02.06.2016, 19:45
Danke für die schnelle Antwort, nat. versuch ich es mit Bandagen, denn solange sie fit sind und fressen, kann ich sie nicht töten. Nur das x-beinige muss ich wohl gleich erlösen. Kannst du mir denn einen seriösen Züchter empfehlen? Es war bei euch von einem Herrn Kühne die Rede. Grüße, Jutta.

blub2000
02.06.2016, 20:05
Guck mal auf www.sawax.de, dieser Züchter ist sehr seriös und auch oft in Sachen Legewachteln empfohlen.

MfG

Tina-Tara
03.06.2016, 15:09
Da stimme ich zu!

Wo waren Deine Eier her?

Jutta T
03.06.2016, 18:47
Die Eier hab ich von der "Naturheilpraxis Altmark" Liebe Grüße

blub2000
03.06.2016, 23:16
Mit denen habe ich noch nicht so viel Erfahrung allerdings die Suchergebnisse hier im Forum habe nur gutes gesagt.

Kennt sich jemand mit der Züchterin aus?

MfG

Jutta T
03.06.2016, 23:55
Hi, kennt ihr vll. http://www.futterteufel.de/bruteier/ in Norddeutschland? Der hat auch Eier von weißen Wachteln, aber nach dieser Erfahrung trau ich mich nicht mehr etwas zu bestellen. Ich weiß, dass weiße nicht so anerkannt sind, weil man die Geschlechter nicht unterscheiden kann. Wenn sie ein paar Wochen alt sind sieht man es ja am Verhalten und bei zu vielen Hähnen wollte ich dann eine extra Hahnengruppe machen. Sollte doch funktionieren, wenn sie keinen Kontakt zu den Hennen haben? Danke dafür, dass ihr euch Gedanken macht und so hilfsbereit seid.

blub2000
04.06.2016, 00:56
Hallo,
also eine Hahnengruppe kann funktionieren muss aber nicht, auch ohne Kontakt zu Hennen(also außer hörweite).

Warum willst du sie nicht Schlachten?
Wenn du mit der Kunstbrut anfängst musst dich auch damit abfinden das du nicht alle Tier auf ewig behalten kannst.

MfG

Jutta T
04.06.2016, 09:01
Hallo, ich möchte die Hähnchen micht einfach nur so töten. Sie sollen erst mal heranwachsen und ein Gewicht erreichen, mit dem sie geschlachtet werden können. Grüße Jutta.

Tina-Tara
05.06.2016, 12:55
Ich kenne sie schon lange, aber ist sie wieder aktiv? Früher hatte sie tolle Tiere, ist aber 5-6 Jahre her.

Jutta T
15.06.2016, 14:35
Hallo liebe Leute, jetzt habe ich noch 6 Wachtelchen übrig, von denen eins noch schwächelt. Es sind drei rel. große und drei kleine. Bei zwei von ihnen musste ich den unteren Schnabel kürzen, da sie einen starken Unterbiss hatten und nicht richtig fressen konnten. Ansonsten sind sie munter, fit und frech!.
Hab noch eine Frage, bis wann kann man eigentlich noch mit einer Kunstbrut beginnen, oder muss ich bis nächstes Jahr warten? Liebe Grüße.

blub2000
15.06.2016, 15:03
Hallo,
ich brüte so lange bis das Wetter es erlaubt.
Hab heute auch erst wieder angefangen.

Meine Faustregel ist, wenn die Wachteln 6 Wochen alt sind sollte es nicht kälter als 10°C sein.
Was bei mir heißt das ich im Oktober das letzte mal brüte.

Du musst dann nur aufpassen das der Temperatur unterschied von Kükenheim und Voliere/Stall nicht zu groß ist.

MfG

Wurli
15.06.2016, 15:07
Habe heute auch meine BE von A.K. bekommen.
Brüte eigentlich das ganze Jahr, nur bleiben die Wachteln dann eben in Innenhaltung.

Schlachte die Hähne meist zwischen der 6-8 Woche je nachdem wie sie sich angreifen.

Jutta T
18.06.2016, 12:38
Hallo, meine mittlerweile noch fünf Wachteln füttere ich auch mit Mehlwürmern, da sind die wie verrückt hinter her. Wie oft sollten sie die denn bekommen? Gestern hab ich mal keine gegeben, weil die mir dann zu wild werden und ihr anderes Futter gar nicht mehr wollen. Danke und liebe Grüße.

Rudolf R
24.01.2017, 19:11
Hallo Wachtel freuende

Meine erste wachteln sind da und die sitzen zur Zeit unter einer rot Licht Lampe, hab unten noch ein Thermometer liegen um Temperatur zu kontrollieren. Hab da jetzt 41 Grad und die fühlen sich woll da wie es aussieht, ist das nicht zu heiß ( bin am zweifeln ob 41 grad nicht zu viel ist)
Auf welche Temperatur stellt ihr immer ein?

julia.h
26.01.2017, 10:00
@Rudolf R:
Ich kontrolliere die Temperatur gar nicht wirklich. Bevor die Küken da sind, schaue ich, dass direkt unter der Lampe etwa 40°C sind.
Dann kommt das Thermometer weg. Die Küken zeigen anhand ihres Verhaltens ob es zu warm oder zu kalt ist. Sind sie zusammen gekuschelt, ist es zu kalt. Liegen sie entspannt nebeneinander passt die Temperatur. Liegen direkt unter der Lampe keine Küken, sondern in einem "Kreis" Drumherum, isses zu warm.
Am Besten regulieren lässt sich die Temperatur mit einem Dimmer, wie ich finde.

Rudolf R
26.01.2017, 12:24
Danke Julia

Raichan
26.02.2017, 12:57
Bis zum welchen Alter brauchen Wachteln eine künstliche Wärmequelle bzw ab wieviel Grad brauchen sie keine mehr?

Tina-Tara
26.02.2017, 13:42
Es kommt darauf an, wo das Kükenheim steht und wie da die Außentemperatur ist.

Bei mir im Keller bei 15 Grad brauchen sie 14 Tage Rotlicht.

Sie dürfen erst raus, wenn sie voll befiedert sind (vier Wochen) und es nachts nicht mehr kälter als PLUS 10 Grad ist.