PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziegen und Hühner



guido0111
11.02.2007, 21:32
Kann man Hühner und Ziegen zusammen im Gehege halten oder gibt es da irgentwelche probleme ?sie bekommen beide einen extra stall, was muß man beachten wenn es möglich ist

Artus001
11.02.2007, 23:27
Hey,

über Nacht sind meine 25 Hühner in einem alten Schweinestall von ca. 20 qm. Ich habe auch noch zwei Laufenten-Erpel, die wohnen dort auch nachts - sie gehen aber erst NACH den Hühnern in den Stall, denn sie gehen wohl nicht "mit den HÜhnern schlafen". ;)

Dann wäre da noch eine ältliche Pute, die auch bei den Hühnern im Stall schläft, seitdem die Gänse den anderen Stall zum Schlafen haben - aber es ist auch schon passiert, dass ich abends noch irgendwas gemacht habe und den Gänsen war langweilig, dann sind die auch in den Stall zu den Hühnern. Da lass ich sie dann auch.

Und morgens sind alle fit. Die Gänse hab ich noch nicht so lange, aber die beiden Laufenten leben jetzt schon ein 3/4 Jahr mit den Hühnern zusammen. Streit gibt es nicht, nur stellen die Laufenten ab und an mal den Hühnerstall durch ihr Geplansche unter Wasser. :(

Liebe Grüße Sabine

Cassandra
11.02.2007, 23:48
Original von guido0111
Kann man Hühner und Enten zusammen im Gehege halten oder gibt es da irgentwelche probleme ?sie bekommen beide einen extra stall, was muß man beachten wenn es möglich ist

hallo

kommt drauf an wie gross das *gehege* ist..meine laufis und brahmas vertragen sich im garten..haben aber auch ca 1500 qm um sich ausweichen zu können..und grad im frühjahr tut das not

ausserdem solltest du sicherstellen das die enten nicht alle hühnertränken versauen bzw die hühner nicht das entenbadewasser trinken den sonst hast du von coki angefangen bald ne menge zu tun

ausserdem ist das getrennte füttern mitunter ein klein wenige problematisch

die getrennten ställe würd ich auf jeden fall machen denn die feuchtigkeit die wasservögel im stall verbreiten ist überhaupt nicht gut für die hühner

ps..grad bei enten hat wasser nachts im stall nichts verloren

grüsse
Tina

kajosche
12.02.2007, 13:53
holdrio

meine hühner und laufenten wohnen schon seit 9 jahren im selben stall.
wasser und futter habe ich keins im stall.
draußen haben sie unbegrenzt platz, was auch gut ist da sich die laufenten schon mal mit den hühner streiten.
das wasser für die hühner steht erhöht so das die enten es nicht verschmutzen können.
meist trinken die hühner aber das enten wasser.
zu fressen bekommen alle das gleiche körnermix. alles was sie sonst noch brauchen finden sie selbst.
allerdings gehen die enten wens warm ist nicht in den stall, sie müßen ja nachts und in der dämmerung auf schneckenjagd gehen.

bild : oben schlafen die hühner unten die enten. die unteren bereiche kann ich auch absperren für glucken ect.

http://img243.imageshack.us/img243/2066/s3500249fo8.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=s3500249fo8.jpg)

grüße

nadine1204
12.02.2007, 21:07
Also die Enten vom Schwiegervater waren auch zusammen mit den Hühnern im Stall bei den Gänsen konnte ich sie nicht lassen, die mochten die überhaupt nicht und wurden nur attackiert, das war auch draußen so, waren die Enten im Teich waren auch gleich die Gänse da und haben sie verscheucht, selbst mein alter Brahma hat auf denen rumgepickt. Sie taten mir leid, da sie so unbeliebt waren.

guido0111
12.02.2007, 21:49
:resp wie kann ich nur so dooooffff sein aber danke schon mal für die antworten
ich habe geschrieben Hühner und Enten meine aber Enten und Ziegen was bin ich doof jetzt noch mal meine frage kann ich Enten und Ziegen zusammen in einem Gehege halten?

guido0111
12.02.2007, 21:51
Danke Setsuko

SetsukoAi
12.02.2007, 22:15
geh mal auf "ändern" bei deinem beitrag da kannst du dann deinen rechschreibfehler ändern.

Man kann enten und Ziegen genauso wie Enten und Schafe zusammen halten (geh ich mal davon aus). Hab ich auch, und funktioniert Einwandfrei. Die Laufis sind eh immer auf axe und die Warzenenten dösen rum. Ich denke gerade die enten sind die Tiere welche am wenigsten notiz von unseren Schafen nehmen.

Natürlich muss der Auslauf groß genug sein.