PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsberger Huhn

speedy26
19.04.2016, 08:34
Hallo Hühnerfreunde,

ich hab eine Frage, ich habe gelesen dass Königsberger ruhige Hühner sind... zutraulich usw...

nun hab ich mir am Samstag eine gekauft.... die ist so aggressiv... peckt ihre 2 Jüngeren Mitgenossen (Vorwerk) - gegen die Alten (2 Sussex, 2 Schwarze Hühner) traut sie sich nicht.

Die "alten" Hühner lassen sich von uns streicheln, sind sehr zutraulich auch die Vorwerk sind nicht scheu...nur die Königsberger, baut sich teilweise so richtig stolz auf... die schaut so hinterlistig... peckt auch wenn ich in den Stall gehe...

Kann ich ihr das Abgewohnen, ist das noch ihre eingewohnungsphase? Wie kann ich damit umgehen?

Danke für eure Tips, Erfahrungen und Ratschläge.

LG
Dani

sil
19.04.2016, 10:16
Hallo Dani.
Dass neu dazugekommene Hühner erst mal ihren Platz in der Gruppe finden müssen, und dazu erst mal herausfinden wollen und müssen, wen sie scheuchen dürfen und vor wem sie zu weichen haben, ist ein ganz normales Hühnerverhalten. Da brauchst du nicht eingreifen und mußt der Henne nichts abgewöhnen, es wird sich, wenn sie erst mal sich eingelebt hat, von selber ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen den Hennen einpendeln.
Dass die Henne sich aufrichtet, wenn du kommst, ist erst mal Wachsamkeit, nichts anderes, und hat mit menschlichem Stolz oder Selbstbewußtsein oder gar Hinterlist wenig zu tun. Freu dich, dass sie nicht sofort hysterisch flüchtet, sondern erst mal abwartet, ob Du Gutes oder Schlechtes bringst. Ich denke mal, sie erwartet eher etwas Gutes, sonst würde sie nicht so nah kommen, dass sie mal versuchsweise an dir rum picken kann. Dass dieses Verhalten agressiv gemeint ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eher ist es frech und vielleicht auch distanzlos. Wenn du es nicht magst, mußt du es auch nicht dulden. Versuche einfach, der Henne gegenüber etwas forscher aufzutreten und klar zu machen, dass Du kein Futterautomat bist. Andersrum kannst Du natürlich auch jedesmal was für sie mitbringen, es ihr geben, vielleicht mit einem bestimmten Ruf verknüpft, und so darauf hinarbeiten, dass sie richtig handzahm wird.

speedy26
19.04.2016, 11:07
Danke für deine Ansicht.... so hab ich es noch garnicht gesehen... es stimmt.... sie flüchtet zumindest nicht vor mir!

Dass sich die Ränge neu ordnen müssen wusste ich, ich bin einfach zu ungeduldig und noch so hühnerunerfahren :D...

bin euch allen sehr dankbar für eure hilfe hier!
DANKE

Redcap
19.04.2016, 12:53
Öfter mal auf den Arm nehmen und streicheln, dann weiß sie irgendwann, dass Du ranghöher bist und sie wird zahmer.