Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß dürfen die Maschen sein?
NordseeFeder
18.04.2016, 22:11
Hallo!
Wie groß dürfen die Maschen im Zaun maximal sein, damit kein Minihuhn durchschlüpft?
Muss ich für Küken ggf. dann noch kleinere Maschen haben?
Viele Grüße
schlumpfine
18.04.2016, 22:28
Nordseefeder, wenn die Küken nicht durchschlüpfen sollen, dann mußt du die Maschengröße nach ihnen berechnen. Bei mir gehen die Glucken (fliegen) über den Zaun und die Küken schlüpfen durch. :-X
Wenn die Küken nicht nachkommen können kehrt auch die Glucke wieder zurück.
NordseeFeder
18.04.2016, 22:35
Der Zaun soll so hoch werden, dass er normal nicht überflogen wird.
Dieser ganz gewöhnliche Maschendrahtzaun ist so das eigentlich auch keine Zwerghühner durch passen. 6*6cm hat der glaube ich. Wenn es kükensicher sein soll dann machst du auf die untersten 30cm einfach nochmal Kaninchendraht dran. Das sieht wenn man es ordentlich macht gut aus und die Küken bleiben wo sie hingehören.
NordseeFeder
19.04.2016, 06:01
Heißt also ein handelsübliches Gefügelnetz bringt mit Seramas nichts?
Wie hoch muss ich denn den 6x6 cm Maschendrahtzaun machen?
Würde ich zusätzlich an den Zaun machen.
Kohlmeise
19.04.2016, 06:47
Wenn du Küken auch vor dem Durchschlüpfen schützen willst, reicht auch kein Kaninchendraht. Ich hatte letztes Jahr Bartzwergküken, die sind noch etwas größer als Seramas. Die Küken gingen auch durch den Kaninchendraht, ich habe den Bereich mit 1x1 cm Boddingten Zaun umrandet.
Erwachsene Minizwerge passen durch mein Engelnetz, 8x8 durch. Um dort das Durchfliegen zu verhindern, habe ich auf das Netzt noch etwas Vogelschutznetz gespannt.
Die winzigen Küken bedürfen einer gute ausbruchsicheren Planung.
NordseeFeder
19.04.2016, 07:43
Wenn du Küken auch vor dem Durchschlüpfen schützen willst, reicht auch kein Kaninchendraht. Ich hatte letztes Jahr Bartzwergküken, die sind noch etwas größer als Seramas. Die Küken gingen auch durch den Kaninchendraht, ich habe den Bereich mit 1x1 cm Boddingten Zaun umrandet.
Erwachsene Minizwerge passen durch mein Engelnetz, 8x8 durch. Um dort das Durchfliegen zu verhindern, habe ich auf das Netzt noch etwas Vogelschutznetz gespannt.
Die winzigen Küken bedürfen einer gute ausbruchsicheren Planung.
Gibt es negative soziale oder sonstige Folgen, wenn ich einen kükensicheren Zaun im Auslauf aufstelle?
Ich weiß nicht wie das mit Glucke ist, da ich bisher nur Kunstbrut hatte, doch ich mache das immer so.
Ich hab ne kleine Voliere mit 12x12mm Maschen im Aislauf und dort kommen die Küken ab der zweiten Woche rein. So können sich aneinander gewöhnen und ich habe keinen Stress bei der Zusammenführung. Hat bis jetzt immer gut geklappt.