Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier verwenden
Hallo, seit gestern sitzt eine Henne im Nest und möchte brüten. Sie sitzt wie gewohnt im Lieblingsnest der Damen. Die anderen Damen haben heute noch ihre eier dazugelegt.
Diese habe ich heute abend rausgenommen. Kann ich die Eier ihr wieder unterlegen, wenn ich sie morgen abend einzeln setze? Oder sollte ich eier nehmen die noch nicht angebrütet sind.
Schnuffelknuff
18.04.2016, 21:18
Hallo Than:) und :welcome.
Oh, eine " eventuell" Glucke. Wie schön.
Also, viele Hühnerhalter testen erst mal mit Fake-Eiern, ob die Henne auch brav sitzen bleibt. Und ob sie auch wirklich brüten will. Das dann zwei, drei Tage testen.
Und wenn sie sitzen bleibt, dann die Eier gegen befruchtete austauschen. ( Ihr Unterschieben.)
( Du hast oben geschrieben, ".....die noch nicht angebrütet sind.".....)
Ich hoffe, und glaube mal, dass du damit nicht wirklich angebrütete Eier meinst, sondern befruchtete.;):D.
Gruß, und alles Gute.:)
solange die Eier nur einen Tag auseinander sind, sollte es kein Problem sein. Eier, die nur kurz angebrütet sind, kannst du wieder unterschieben. Am Anfang besteht der Embryo ja nur aus einem Zellhaufen. Da passiert noch nichts, wenn er nochmal kalt wird.
Momentan sitzt die Dame auf 6 Gipseier. Mit angebrütet meinte ich die Eier, die von den anderen heute dazugelegt worden waren.
Thx, für eure anworten.
Hy!
Wenn Du dazu gelegte am selben Tag rausnimmst, ist da noch nicht viel mit angebrütet, das sind sie erst, wenn sie länger als 24 Stunden drunter liegen. Du kannst also die Eier ohne weiteres wieder drunter packen, wenn sie fest sitzt.
Würde aber vorher eine Auswahl der Bruteier mittels Schieren empfehlen und nichts nehmen, dessen Schale beim Durchleuchten mehr helle Punkte (Poren) aufweist als der Sternenhimmel. Aus solchen Eiern verdunstet die Feuchtigkeit unverhältnismäßig stark und kann zu Schlupfproblemen führen. Auch keine Eier mit von außen nicht sichtbaren hellen Fehlstellen in der Schale nehmen, und natürlich keine angeknickten. Last but not least haben auch nicht alle Eier die Luftblase am stumpfen Pol, welche mit verschobener Luftblase sollte man daher auch nicht nehmen.
Ansonsten gutes Gelingen wünscht,
Andreas