PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man 2 Gänse miteinander ohne Ganter halten?

hendelchen
17.04.2016, 21:29
Hallo ihr Lieben!!
Habe folgendes Problem: der Ganter unserer 3er Gruppe (mit 2 Gänsen) ist jetzt 2 Tage lang immer wieder etwas komisch gegangen- als wäre er leicht betrunken. Natürlich am Wochenende, wo unsere Geflügelkundige Tierärztin nicht da ist.....
Heute Nacht ist er leider verstorben. Vielleicht hatte er eine Hirnblutung oder so?

Eine der Gänse saß jetzt fast 4 Wochen auf Eiern- leider kannte ich das mit dem Schieren noch nicht. Da wir jetzt keine Hoffnung mehr hatten haben wir alle aufgemacht- sie waren alle unbefruchtet:-( liebt es viell. daran das die 3 erst 1 Jahr alt sind? Hab mal gelesen das sie erst mit 3 Jahren geschlechtsreif wären?!

Nun .... Kann ich die 2 jetzt einfach ohne Ganter halten? Oder soll ich auf jeden Fall wieder einen besorgen?? Und die Gans brütet schon wieder auf einem unbefruchtetem Ei, wollte es heute weg nehmen- sie ließ mich leider nicht hin......
soll ich befruchtete Eier kaufen?

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar:) Habe übrigens Österr. Landgänse..... war es Zufall, dass unser Ganter so extrem friedlich und sanft war??

Lg hendelchen

conny
18.04.2016, 17:29
Hallo,

es ist kein Problem, Gänse ohne Ganter zu halten, sofern du keinen Nachwuchs möchtest. Du kannst der Gans das Ei wegnehmen, wenn sie zum Fressen, Koten etc. das Nest verlässt. Möchtest du, dass sie nicht brütet, dann entferne auch das Nest.

Falls du Nachwuchs möchtest, kannst du ihr Bruteier unterlegen, aber auch da gibt es keine Befruchtungsgarantie und das Schieren solltest du unbedingt lernen, wenn deine Gans brüten soll. Hier im Forum gibt es dazu gute Threads, teilweise auch mit Schierbildern. Das ist gar nicht schwer ;).

LG Conny

Pudding
18.04.2016, 18:52
Hab mal gelesen das sie erst mit 3 Jahren geschlechtsreif wären?!
Gänse sind mit 1 Jahr schon Geschlechtsreif!