PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung mit anderen Hühnern

Luna87
17.04.2016, 17:51
Hallo ihr Lieben,

wenn meine Küken zu Hühnern heran gewachsen sind und ich sie in eine bereits bestehende Hühnergruppe dazu tun würde, geht sowas gut, denn es gibt ja eine Rangordnung unter den Hühnern?

Liebe Grüße
Luna

Luca_21
17.04.2016, 17:57
Klar, einfach dazusetzen. Die werden am Anfang leicht kämpfen um die Rangordnung neu auszufechten.

Hast du einen Althahn? Wenn du Junghähne dazusetzt kanns schon sein das die was heftiger kämpfen. Wenn du Hähne bei der Brut dabei hast lieber verkaufen oder essen. :)

FoghornLeghorn
17.04.2016, 17:58
Hallo Luna,

es wird immer Rangordnungskämpfe geben, leider.>:(
Deshalb sollten deine Junghühner mindestens 10 Wochen alt sein, bevor sie zu den "Großen" kommen. Wenn es dir möglich ist, dann kannst du sie vorher im Auslauf schon neben den erwachsenen Hühnern halten, damit sie sich erstmal durch einen sicheren Zaun kennenlernen können. Dann sollte die Zusammenführung eigentlich einfacher sein.
Wenn du sie dann dazu setzt, dann mach das am besten abends, wenn deine Althühner schon schlafen. Setz die Jungtiere mit auf die Stange, und morgens läßt du die ganze Bande ganz früh raus und beobachtest was passiert.
Man kann auch leckeres Futter für alle breitflächig ausstreuen. Das beschäftigt die Althühner erstmal, und sie stürzen sich nicht gleich auf die Jungtiere.

Liebe Grüße
Sabine

H. v. Bödefeld
17.04.2016, 19:00
Hallo Luna,

Ich habe heute 2 Sperber und eine Sussex geholt. Die Tiere sind bereits 21 Wochen alt. Hab die alten erst ganz normal aus dem Stall gelassen und die neuen dann einfach in denn Stall getan. Nach einiger Zeit gingen die alten dann auch nach und nach rein um zu sehen was da los ist. Nach ca. 1,5 Std. Sind die neuen dann auch langsam raus gekommen um wie es scheint glücklich zu scharren und picken.
ich konnte teilweise auch ein bisschen zicken Terror beobachten. Aber da ist sofort der Hahn dazwischen und hat für ruhe gesorgt. So hab ich das jedenfalls empfunden. Denn es war denn ganzen tag kein größeres vorkommen.
Nun bin ich gespannt wie die Truppe heute Abend in denn Stall marschiert. Normal gehen sie von alleine.
Mal sehen wie sich die neuen anstellen.

LG Herr v.Bödefeld

H. v. Bödefeld
17.04.2016, 20:49
Hallo Luna,

Ich habe heute 2 Sperber und eine Sussex geholt. Die Tiere sind bereits 21 Wochen alt. Hab die alten erst ganz normal aus dem Stall gelassen und die neuen dann einfach in denn Stall getan. Nach einiger Zeit gingen die alten dann auch nach und nach rein um zu sehen was da los ist. Nach ca. 1,5 Std. Sind die neuen dann auch langsam raus gekommen um wie es scheint glücklich zu scharren und picken.
ich konnte teilweise auch ein bisschen zicken Terror beobachten. Aber da ist sofort der Hahn dazwischen und hat für ruhe gesorgt. So hab ich das jedenfalls empfunden. Denn es war denn ganzen tag kein größeres vorkommen.
Nun bin ich gespannt wie die Truppe heute Abend in denn Stall marschiert. Normal gehen sie von alleine.
Mal sehen wie sich die neuen anstellen.

LG Herr v.Bödefeld

wie erwartet waren die alten wie üblich schon im Stall und die neuen sind noch draußen gewesen.
Ich fing also an sie in denn Stall zu treiben und gegebenenfalls ein zu fangen und in denn Stall zu tragen.
Ohne sichtlichen Erfolg. Was dann geschah hat mich gleichermaßen fasziniert wie erstaunt.
der Hahn kam aus dem Stall, ging zu den Hühnern hat ihnen irgendwas geflüstert und ging wieder rein.
Es dauerte keine paar Sekunden und dIe Hennen folgten ihm ohne wiederworte in den stall und ich konnte
die klappe schließen
Soll mir noch einer sagen Hühner sind doof.
ich bin begeistert.