PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse legt weiße Eier und gilt als zuverlässige Glucke?



Roksi
17.04.2016, 16:52
Hallo zusammen,

ich überlege mir, nachdem ich doch vergeblich von meiner feministischen Araucana Brutansätze erwarte (schließlich ist sie "schon" über 1 Jahr alt!) im Herbst eine Henne zu holen, die vielleicht irgendwann in Brutstimmung kommt. Dazu möchte ich mein Eierkörbchen mit weißer Farbe auflockern (habe nämlich keine Weißlegerinnen).

Welche Rassen könnte ich da nehmen?

Mein "Plan" ist, falls sich nichts bis Herbst bei meinen Damen ändert, kurz Mal wieder Hannover Geflügelschau zu besuchen. Dort gibt es in der Regel auch Einiges zum Kaufen, so war es zumindest 2015. So dass nicht nur gängige Rassen zu bekommen sind. Vielleicht bekomme ich das Ersehnte dort?

Was sind eure Erfahrungen?

Wie gesagt, nur zwei Kriterien muss die Henne erfüllen: weiße Eier und Brüten können. Am liebsten soll sie nicht zu schwer sein, aber ist auch eigentlich kein Problem.

Ja, ich weiß - andere kämpfen wahrscheinlich hier jeden Tag mit mehreren Glucken und ich will freiwillig eine. ;D

sil
17.04.2016, 17:10
Appenzeller Spitzhauben sind eher Leichtgewichte unter den Großrassen, legen weiße Eier und brüten gerne.

legaspi96
17.04.2016, 17:14
Altsteirer legen weiße Eier und brüten.
Grüße
Monika

Roksi
17.04.2016, 17:29
Danke für die Tipps.

Wie sieht es mit dem Auslauf für Altsteirer und Appenzeller? Im Sommer haben sie Voliere (27m²) Plus je nachdem, wie wir da sind, Auslauf ca. 70 m². Zwar vollständig bewachsen mit Sträuchern und dadurch zu 100% geschützt nach oben, aber durch die Sträucher gibt es keine schönen Kräuter. Werden sie da nicht durch den nur 1,5m hohen Zaun rausfliegen? Wie viel Freiheitsdrang haben diese Rassen? Im Winter würden sie dann ganzen Garten mit über 2000 (gar 2500) m² bekommen. Das Problem mit dem Zaun im Sommer: da will ich natürlich meinen Garten gegen die Kratzfüße beschützen... Aber alles kann man wohl auch nicht haben. ;D

***altsteirer***
17.04.2016, 17:36
Danke für die Tipps.

Wie sieht es mit dem Auslauf für Altsteirer und Appenzeller? Im Sommer haben sie Voliere (27m²) Plus je nachdem, wie wir da sind, Auslauf ca. 70 m². Zwar vollständig bewachsen mit Sträuchern und dadurch zu 100% geschützt nach oben, aber durch die Sträucher gibt es keine schönen Kräuter. Werden sie da nicht durch den nur 1,5m hohen Zaun rausfliegen? Wie viel Freiheitsdrang haben diese Rassen? Im Winter würden sie dann ganzen Garten mit über 2000 (gar 2500) m² bekommen. Das Problem mit dem Zaun im Sommer: da will ich natürlich meinen Garten gegen die Kratzfüße beschützen... Aber alles kann man wohl auch nicht haben. ;D

27 m2 schaut sich eine Altsteirer Henne normal nicht lange an. Da wird sie sich über die 1,50 Meter freuen und sich baldigst empfehlen :p

Ich kann sonst eigentlich nur Gutes über meine Altsteirer berichten, aber kleine Ausläufe sind einfach ein Problem bei diesen Hühnern.

Liebe Grüße, Markus

elja
17.04.2016, 17:36
beide Rassen haben viel Freiheitsdrang und sind für deine Sommerhaltung wohl nicht geeignet. Mit weißen Eiern fallen mir jetzt gerade nur die Italiener ein, sind für dich aber auch nicht geeignet.
Muss es weiß sein oder geht auch hellbeige?

legaspi96
17.04.2016, 17:42
Ne, beim dem kleinen Auslauf macht das keinen Sinn mit Altsteirern.
Schau doch auch mal hier http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html
Grüße
Monika

Okina75
17.04.2016, 17:43
Isländische Landnahmehühner!
Brüten relativ zuverlässig und legen weiß bis nur ansatzweise und vorübergehend cremefarben... Leider sind die mit Leghorn verpanscht/ versaut (durch Initiative der island- besetzenden Amerikaner in den 50er Jahren), weswegen es bei manchen Hennen mit der Brutlust etwas hapert, aber nahezu weiß sind die Eier auf alle Fälle, und die Hennen individuell bunt (wenn auch meistens kippkämmig).

Roksi
17.04.2016, 17:45
Ne, beim dem kleinen Auslauf macht das keinen Sinn mit Altsteirern.
Schau doch auch mal hier http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html
Grüße
Monika
Ja, danke für den Link. Den kenne ich schon. Zugegeben - ich wollte auf die Schnelle mir das lange Lesen ersparen und habe deswegen hier direkt gefragt. ;D Abgesehen davon habe ich festgestellt, irgendwie sind die Aussagen im Forum oft treffender, als sonst wo. Vor allem wenn es um die nicht sehr bekannten Rassen geht. Bei bekannten Rassen sind die generellen Angaben meist recht gut und die "bekanntesten" habe ich schon in- und auswendig gelernt.

Roksi
17.04.2016, 17:50
27 m2 schaut sich eine Altsteirer Henne normal nicht lange an. Da wird sie sich über die 1,50 Meter freuen und sich baldigst empfehlen :p

Ich kann sonst eigentlich nur Gutes über meine Altsteirer berichten, aber kleine Ausläufe sind einfach ein Problem bei diesen Hühnern.

Liebe Grüße, Markus
Nein-nein, die Voliere ist mardersicher und ist ein Fortnox! Sprich aus der 27m² werden sie beim guten Wetter und wenn wir da sind jeden Tag in den 70m²-Auslauf rausgelassen. Und dort ist nur 1,5m hoher Zaun vorhanden.

Alle halten sich dran, nur meine Araucana guckt den ab und zu müde an und flattert einfach zu Neid ihrer Kolleginnen ab und zu drüber und landete vor kurzem direkt auf meinen Frühlingsblumen, was für zwei meiner geliebten Tulpen tödlich endete (Krallen). Aber ihr Freiheitsdrang hält sich in Grenzen. Trotz dass sie sich nicht nur als gekonnte Kräherin, sondern auch noch zu allem Überfluss auch als hervorragende Fliegerin herausgestellt hat.

Ich habe eigentlich den Verdacht, weil sie bei ihren Ausflügen immer alleine ist, sie das einfach nur selten macht. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn sie noch so eine fluglustige Kollegin bekommt. :grueb Würde das aber in Betracht ziehen.

Daher: fliegen dürfte die gewählte Dame schon. Aber sie soll nicht diesen besonders starken Freiheitsdrang haben, die manche robusten Rassen aufweisen, zu denen ich durchaus Alststeirer und Appenzeller nach allem, was ich gelesen habe, zählen würde.

Roksi
17.04.2016, 17:52
beide Rassen haben viel Freiheitsdrang und sind für deine Sommerhaltung wohl nicht geeignet. Mit weißen Eiern fallen mir jetzt gerade nur die Italiener ein, sind für dich aber auch nicht geeignet.
Muss es weiß sein oder geht auch hellbeige?
Bei Italienern ist die Brutlust wohl nicht sooo sicher zu erwarten, habe ich gelesen. Oder? Wie sind da die Erfahrungen?

Ansonsten: wie gesagt: die Dame darf schon fliegen, aber nicht diesen "wilden" Freiheitsdrang haben. Bis jetzt musste ich meine sogar sehr flugfähige Araucana noch nie aus den Bäumen holen: sie bleibt doch schlussendlich brav bei der Herde.

Roksi
17.04.2016, 18:07
Isländische Landnahmehühner!
Brüten relativ zuverlässig und legen weiß bis nur ansatzweise und vorübergehend cremefarben... Leider sind die mit Leghorn verpanscht/ versaut (durch Initiative der island- besetzenden Amerikaner in den 50er Jahren), weswegen es bei manchen Hennen mit der Brutlust etwas hapert, aber nahezu weiß sind die Eier auf alle Fälle, und die Hennen individuell bunt (wenn auch meistens kippkämmig).
Diese kenne ich noch nicht. Gibt es im Forum schon irgendwo beschriebenen Standard? *aufdiesuchegeh*
Ob ich diese auf Hannover Ausstellung zum Verkauf erwische?? Sind sie nicht zu selten?

elja
17.04.2016, 18:15
Freiheitsdrang noch deutlich größer als bei den Appenzellern. Zumindest wenn ich meine beiden vergleiche. Die Isländer Henne sitzt bei mir zusammen mit anderen Unbelehrbaren und einem Hahn unter Netz, da sie die Füßchen nicht aus Nachbars Gemüsebeet lassen konnte. Die Eier sind ausgesprochen wohlschmeckend.

Bibbibb
17.04.2016, 18:25
Holländisches Zwerghuhn. Legt weiße Eier, brütet gern, wiegt nicht viel. Allerdings kannst du da nicht allzu viele Eier drunter packen.

LG
Bibbibb

Kamillentee
17.04.2016, 18:43
Ich hatte mal schwarze Zwerghamburger, die Henne hat wunderschöne ziemlich viele und weiße Eier gelegt.
Sie hatte auch ein wunderbares Wesen, nicht aufdringlich, war keine Handaufzucht, hat aber trotzdem aus der Hand gefressen. Sie hat im ersten Frühjahr prompt gegluckt und sehr gut geführt.
Allerdings konnte sie prima fliegen, aber das stört dich ja nicht!? Zusammen mit dem Hahn sah sie richtig edel im Garten aus, finde ich. :)
Und ich glaube, die gibt es auch in "normal gross".

Roksi
17.04.2016, 18:57
Freiheitsdrang noch deutlich größer als bei den Appenzellern. Zumindest wenn ich meine beiden vergleiche. Die Isländer Henne sitzt bei mir zusammen mit anderen Unbelehrbaren und einem Hahn unter Netz, da sie die Füßchen nicht aus Nachbars Gemüsebeet lassen konnte. Die Eier sind ausgesprochen wohlschmeckend.
Wohlschmeckend wahrscheinlich, weil sie aus dem Gemüsebeet nur was Leckeres holen konnte. Gelockerter Boden mit Würmern und Getier und schmackhaftes Nachbars-Gemüse in Einem. Was will das Huhn noch mehr? :biggrin:
Ohje, aber Freiheitsdrang ist schon Mal heftig, wie ich verstehe...

Ich schreibe mir trotzdem alle eure Tipps auf: denn wenn (falls) ich auf der Messe bin, werde ich wohl nicht alle Rassen einfach so auf dem Präsentier-Verkaufsteller erwischen und werde wohl auch Risiko eines "unbelehrbaren" Huhns in Kauf nehmen müssen.

Roksi
17.04.2016, 18:59
Ich hatte mal schwarze Zwerghamburger, die Henne hat wunderschöne ziemlich viele und weiße Eier gelegt.
Sie hatte auch ein wunderbares Wesen, nicht aufdringlich, war keine Handaufzucht, hat aber trotzdem aus der Hand gefressen. Sie hat im ersten Frühjahr prompt gegluckt und sehr gut geführt.
Allerdings konnte sie prima fliegen, aber das stört dich ja nicht!? Zusammen mit dem Hahn sah sie richtig edel im Garten aus, finde ich. :)
Und ich glaube, die gibt es auch in "normal gross".
Über Hamburger wollte ich auch schon Mal forschen - diese Rasse ist mir schon Mal wo anders ins Auge gefallen und ich fand sie sehr interessant. Ich bilde mir auch ein, auf der vorigen Hannover-Messe einige gesehen zu haben. Habe aber nicht viel darüber gefunden.

Roksi
17.04.2016, 19:01
... und wenn nun gar nichts aus euren Vorschlägen auf der Messe zu finden sein wird, schnappe ich mir eine hübsche Zwergorpi oder Seidi und finde mich einfach mit weiteren braunen Eiern ab...

...
...
Nein, will ich nicht!:neee:

Hobbyhuhn2013
17.04.2016, 19:20
Isländische Landnahmehühner!
Brüten relativ zuverlässig und legen weiß bis nur ansatzweise und vorübergehend cremefarben... Leider sind die mit Leghorn verpanscht/ versaut (durch Initiative der island- besetzenden Amerikaner in den 50er Jahren), weswegen es bei manchen Hennen mit der Brutlust etwas hapert, aber nahezu weiß sind die Eier auf alle Fälle, und die Hennen individuell bunt (wenn auch meistens kippkämmig).

Na, aber sollen die denn nicht auch relativ freiheitsliebend und motivierte Spaziergängerinnen sein? Ggf. kann ich ja nächstes Jahr selbst darüber berichten, habe gerade ein paar BE untergeschoben :roll

Birli
17.04.2016, 19:20
Meine gold-schwarz gesäumten Paduanerhennen brüten jedes Jahr und legen weiße Eier. Ihre Töchter - Vater Zwerg-Welsumer Hahn - brüten auch, legen aber keine weißen, sondern cremefarbige Eier (Einfluss des Welsumers).

Roksi
17.04.2016, 19:25
Meine gold-schwarz gesäumten Paduanerhennen brüten jedes Jahr und legen weiße Eier. Ihre Töchter - Vater Zwerg-Welsumer Hahn - brüten auch, legen aber keine weißen, sondern cremefarbige Eier (Einfluss des Welsumers).
*staun* Ich dachte, Paduaner sind gar nicht brutfreudig? Aber das wäre Klasse: voriges Jahr gab es Padus auf der Messe zum Kaufen.

Roksi
17.04.2016, 19:32
Achja, wie viele Eier die Dame abdecken soll, ist nicht wichtig - ich will nicht im großen Stil brüten. Bei einer Zwergin wie z.B. Serama, hätte ich eher Befürchtung, dass sie mir andauernd wegfliegen würde. Die Größe ist für mich nicht sooo entscheidend (aber z.B. Brahma bzw. große Orpi würde ich ungerne wegen der Größe (Gewichts) bei mir haben). Es sei denn: ob die Vergesellschaftung von einer Winzling-Dame mit meinen Dampfwalzen wohl fatal ablaufen würde?? Das kann man ja nicht im voraus 100%ig absehen...

Blindenhuhn
17.04.2016, 19:37
Hallo Roksi, ich kann dir auch meine "Mützchen" (Brabanter Bauernhühner) ans Herz legen. Sie sind absolut witzig, zutraulich, nicht panisch/hysterisch, legen wunderbare weiße Eierchen. Außerdem geben sie so lustige Töne von sich, die wie eine Oldtimer-Hupe klingen:laugh. Wie es mit der Gluckigkeit aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, sie sind noch jung und ich habe sie erst ein paar Wochen.

http://up.picr.de/25241424rp.jpg

LG Blindenhuhn

Vulpes vulpes
17.04.2016, 19:40
Wurden Chabos schon genannt?

Weiße Eier und brüten 3-4 mal im Jahr wenn man sie lässt.

Bibbibb
17.04.2016, 19:43
:laugh
Solange du keinen Dampfwalzen-Hahn hast, geht das.
Eine meiner Holländer Zwerginnen ist schwer in meine doch seeehr voluminöse Altsteirer-Marans-Mixhenne verliebt :-*:-*:-* Und die wiegt mindestens das fünffache, eher mehr.
Fliegen können die Zwerge sehr gut, allerdings sind meine noch nicht über den Zaun, obwohl sie es theoretisch könnten. Kommt bestimmt auf den Auslauf an, wenn der genehm ist, müssen sie ja nicht weg.


LG

Okina75
17.04.2016, 19:51
Ich dachte, Paduaner sind gar nicht brutfreudig?
Das kannst Du wegen EINER brütenden Henne jetzt aber nicht gleich verallgemeinern, Roksi. Zwergbrakel sind auch nicht als Brüterinnen bekannt und ich hatte eine, die das sehr hingebungsvoll getan hat. Darum hole ich mir jetzt aber keine neue und setze voraus, dass die das dann auch macht ;).

Bärbel: Oh wau, schicke Hühnies, silber- wachtelfarbig noch dazu- geil (bis auf die entsetzlichen Kämme, sorry!) :ahhh!

Birli
17.04.2016, 20:01
*staun* Ich dachte, Paduaner sind gar nicht brutfreudig? Aber das wäre Klasse: voriges Jahr gab es Padus auf der Messe zum Kaufen.


Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen.
Die Rassen, die auf hohe Legeleistung gezüchtet wurden, brüten in der Regel auch nicht mehr. Man kann das schon abschätzen wenn man im Standard die Legeleistung nachliest: je höher, desto brutunwilliger. Meine Zwerg-Welsumer brüten z.B. überhaupt nie.

Manche Linien neigen eher zum Glucken als andere. Gut möglich, das meine Padus aus einer solchen LInie kommen. Denn das Glucken vererbt sich von den Müttern auf die Töchter, deshalb brüten ja auch die Töchter wieder.

Frag am besten beim Züchter nach, ob der brutfreudige Hennen hat und von denen musst Du Nachkommen ziehen, die glucken dann sehr wahrscheinlich auch wieder.

Am sichersten sind Seidis, denen leg doch einfach BE von einer weißlegenden Rasse unter und hoffst, dass dort ne Glucke dabei ist.

Blindenhuhn
17.04.2016, 20:09
Das kannst Du wegen EINER brütenden Henne jetzt aber nicht gleich verallgemeinern, Roksi. Zwergbrakel sind auch nicht als Brüterinnen bekannt und ich hatte eine, die das sehr hingebungsvoll getan hat. Darum hole ich mir jetzt aber keine neue und setze voraus, dass die das dann auch macht ;).

Bärbel: Oh wau, schicke Hühnies, silber- wachtelfarbig noch dazu- geil (bis auf die entsetzlichen Kämme, sorry!) :ahhh!

Oh Andreas, gerade die Kämme finde ich so lustig! Wenn sie im Garten rumsausen, dann wippen die Kämme auf und ab und das schaut einfach nur goldig aus.
LG Blindenhuhn

Roksi
17.04.2016, 21:12
Das kannst Du wegen EINER brütenden Henne jetzt aber nicht gleich verallgemeinern, Roksi. Zwergbrakel sind auch nicht als Brüterinnen bekannt und ich hatte eine, die das sehr hingebungsvoll getan hat. Darum hole ich mir jetzt aber keine neue und setze voraus, dass die das dann auch macht ;).

Bärbel: Oh wau, schicke Hühnies, silber- wachtelfarbig noch dazu- geil (bis auf die entsetzlichen Kämme, sorry!) :ahhh!
Ja, Okina, ich weiß, dass ich nicht verallgemeinern darf. Ich will versuchen, den möglichen Kreis an sichersten "Möglichkeiten" einzugrenzen. Denn ich habe ja nicht unendlich Kapazitäten an Stall und Platz, um zu experimentieren. D.h. die Rasse sollte schon auf jeden Fall "im großen und ganzen" als Brutrasse bekannt sein.

Ansonsten kenne ich aus den Forumsgeschichten auch brütende Amrocks und New-Hempshires: auch keine Regel in der Masse dieser zwei Rassen. Aber es geht, wie man sieht.

Roksi
17.04.2016, 21:15
Chabos gab es im Vorjahr auch auf der Messe. Und ich hätte dort sofort einige mitgenommen - so knuffig sie waren. Allerdings ist es nicht die Rasse, die nicht für einen matschigen Auslauf gedacht ist? Im Herbst/Winter kann hier schon Mal sehr matschig werden. Ich befürchte, der Auslauf für die kurzen Füßchen wäre nicht das Wahre... Schon damals auf der Messe hat mich dieser erfolgreich davon abgehalten, so eine Minischönheit in die Jackentasche zu stecken...

Okina75
17.04.2016, 21:29
Ha, ich hab' grad die Idee: Dorking (http://www.dorking.de/infos-zur-rasse.html) :D!
Sind zwar auch seltener, aber die sollte man auf einer größeren Ausstellung schon finden können!

Roksi
18.04.2016, 12:27
Ha, ich hab' grad die Idee: Dorking (http://www.dorking.de/infos-zur-rasse.html) :D!
Sind zwar auch seltener, aber die sollte man auf einer größeren Ausstellung schon finden können!
Och, die sind aber bis 3,5kg. So ein schweres Huhn kommt bei mir nicht in Frage. Aber danke für die Anregung!

Noch ist mir etwas aufgefallen:
das Huhn soll auch die Stange benutzen können. Wobei meine Stangen im Stall nur 25cm über Boden sind - also können eigentlich alle drauf hüpfen. Wie ich aber verstanden habe, gibt es bei Zwergen einige, die gerne im Nest schlafen - diese kann ich keinesfalls nehmen (habe schon eine Nestschläferin, die eigentlich von Rasse her nicht in die Nester gehört.)

Kamillentee
18.04.2016, 12:47
Also, die schwarze Zwerghamburgerin wollte immer auf der Stange sitzen, allerdings war sie unbeliebt bei den weißen Hühnern, deswegen hat sie sich oben auf die Abdeckung der Legenester gesetzt.
Was ich noch schreiben wollte, sie flog zwar ständig über den flexiblen Zaun bis zu den Nachbarn,
aber alle Eier hat sie brav im Nest gelegt,
und war außerdem abends immer die Erste zum schlafen im Stall. :)
Kann natürlich nur von dieser einen Henne berichten.

Mein Rat, egal welche Rasse, nimm nach Möglichkeit eine ähnliche Farbe wie deine anderen Hühner. Wird sowieso schon schwer, für ein einzelnes Huhn mit der Eingliederung...

Roksi
18.04.2016, 14:37
Also, die schwarze Zwerghamburgerin wollte immer auf der Stange sitzen, allerdings war sie unbeliebt bei den weißen Hühnern, deswegen hat sie sich oben auf die Abdeckung der Legenester gesetzt.
Was ich noch schreiben wollte, sie flog zwar ständig über den flexiblen Zaun bis zu den Nachbarn,
aber alle Eier hat sie brav im Nest gelegt,
und war außerdem abends immer die Erste zum schlafen im Stall. :)
Kann natürlich nur von dieser einen Henne berichten.

Mein Rat, egal welche Rasse, nimm nach Möglichkeit eine ähnliche Farbe wie deine anderen Hühner. Wird sowieso schon schwer, für ein einzelnes Huhn mit der Eingliederung...
Ja, das mit der Farbe kann schon zum Problem werden, habe ich schon andererseits auch gehört. Bei mir wäre wahrscheinlich ein einziges weißes Huhn ein Problem bei der Integration.

Die Hamburger generell sind aber schon Mal sehr interessant. Und Zwerge von ihnen - sowieso.

Kamillentee
21.04.2016, 12:10
Hallo Roksi,
falls du die Zwerghamburger in engere Wahl ziehst, solltest du vielleicht noch andere Halter dieser Rasse fragen, ob das wirklich zuverlässige Brüter sind. Manchmal ist das auch bisschen vom Farbschlag abhängig.
Wie gesagt, bei mir hat die Henne sofort gebrütet,
und ihre ganze weibl. Verwandschaft auch, dort wo ich die Bruteier her hatte.