PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Gänsekinder



Artus001
11.02.2007, 00:18
Guten Abend zusammen,

mein Mann hat im Internet Gänseeier ersteigert, Mama Pommerngans, Papa dänischer Mastganter. Von 6 scheinen 5 zu schlüpfen (4 hatte ich schon vorher aussortiert).

Gestern morgen war das erste Ei angepickt - am Tag 31. - gestern abend dann 4 weitere. Hab mir dann letzte Nacht um 2 Uhr, um 5 Uhr und morgens um 8 den Wecker gestellt, weil der Brüter so klein ist und ich Bedenken habe, dass die Kleinen genug Platz haben.

Heute mittag ist dann das erste geschlüpft, hat schwer gekämpft. Und eben das zweite. Hole die Jungen gleich aus dem Brüter raus und lege sie unter die Wärmelampe.

Jetzt ist das erste Gänslein wenigstens zufrieden und piept nur noch ein wenig ... hier noch ein paar Bildchen.

Liebe Grüße und schlaft gut (ich erst, wenn die letzte Gans geschlüpft ist, d.h. wieder alle 3 Stunden aufstehen)

Sabine

Wontolla
11.02.2007, 01:32
Dass es noch nicht Routine ist, macht alles noch viel spannender. Bleibt nur, Euch eine ruhige Nacht zu wünschen.

geidi
11.02.2007, 11:58
hallo
süüsssssssssssssssss
Wenn man bedenkt wie hart die Schale eines Gänseeis ist, sind die kleinen jetzt schon richtige Schwerarbeiter.
Geidi

nadine1204
11.02.2007, 12:23
Süße Gänsekinder hast Du!!
Was ist denn aus dem letzten Ei geworden? Hat es noch geklappt?

Viel Spaß mit den kleinen

Artus001
11.02.2007, 13:24
Guten Morgen zusammen,

und wieder eine Nacht - wohlgemerkt für mich, mein Mann schläft ganz ruhig weiter - mit Unterbrechungen. Bin dann so gegen 0 Uhr ins Bett. Um 2 Uhr wieder raus, da war Nr. 3 geschlüpft. Um 4:30 wieder geguckt - nix neues, um 7 Uhr wieder, auch nix neues - um 10 Uhr völlig erschlagen aufgestanden - auch nix neues.

Nun werfe ich mal mit ein paar Fragen um mich, die mich so beschäftigen, als frische Gänse-Mama will ich natürlich nix falsch machen.

1. Wie lange brauchen die Gänse bis sie aus dem Ei kommen - also die 2, die noch übrig sind, sind auch seit Freitag-Abend angepickt.

2. Die Gänslein laufen noch nicht, sie liegen - breitbeinig - herum. Ist das normal?

3. Was muss ich tun als Gänse-Mama? Bei den Küken von Hühnern weiss ich das mittlerweile, aber solange die Gössel nicht laufen, kann ich ihnen auch nix zeigen.

4. War das normal, dass da so grünes Zeug im Ei lag? Auch so ne halbe Stunde hat jedes geschlüpfte Küken noch mal so n grünes Zeug aus dem Nabel rauslaufen lassen, alle drei!

Habe die Nabel angeschaut, sind schön zu. Die drei scheinen auch recht fit zu sein, bis auf das breitbeinige rumsitzen.

5. Helfe ich den anderen beiden aus dem Ei oder warte ich noch?

Ach so - Ei Nr. 6 hab ich aussortiert - hat sich nix getan ...

Fragende und ganz liebe, etwas müde, Grüße Sabine

Arne
11.02.2007, 13:42
Leg den Kleinen ein altes Frotteehandtuch unter, damit die Beine etwas Halt finden können. (gegen das breitbeinige Sitzen!)

Artus001
11.02.2007, 14:27
Hey - das Handtuch habe ich unter gelegt, stimmt. Da haben sie besseren Halt. Habe gerade gesehen, Gössel Nr. 3 von heute morgen 2 Uhr steht bereits und kann laufen. Gössel Nr. 1+2 von gestern immer noch breitbeinig.

Hatte da doch mal n Küken, dem ich für ein paar Tage die Beinchen zusammengebunden hatte - mach ich das jetzt bei den beiden auch oder soll ich noch warten???

Gruß Sabine

Artus001
11.02.2007, 15:05
Hier die Bilder der ersten drei Gössel ...

Arne
11.02.2007, 15:34
Bind die Beine zusammen! Die beiden scheinen zu alt zu sein, als dass das Handtuch noch helfen kann! 8) :(

Artus001
11.02.2007, 15:56
Original von Arne
Bind die Beine zusammen! Die beiden scheinen zu alt zu sein, als dass das Handtuch noch helfen kann! 8) :(

Hmmm - der eine ist von Gestern morgen und der zweite von gestern mittag ...

Artus001
11.02.2007, 17:56
Gössel 1 + 2 habe ich die Beinchen zusammengebunden, Gössel 3 sieht normal aus, Gössel 4 + 5 hab ich aus dem Ei geholfen, irgendwie ging da nix mehr weiter - hab immer ein bisschen was abgefuzzelt und das Gänslein wieder ein bisschen arbeiten lassen ...

Jetzt liegen alle schlummernd unter dem Rotlicht, da tät ich mich am liebste dazulegen. :D

Bin völlig erschlagen - jetzt bin ich mal gespannt, wann die Kleinen das erste mal fressen, habe ihnen Gänsestarter und ne kleine Schüssel Wasser hingestellt.

Gruß Sabine

conny
11.02.2007, 19:58
Nabend Sabine,

das Fressen und Trinken musst du ihnen zeigen. Wie Entenküken auch, können sie es nicht von allein. Kann es erst einer, dann machen die anderen es ihm nach. Enten- und Gänsegössel prägen sich aufeinander.

LG
Conny

Artus001
11.02.2007, 20:08
Hey Conny, auf Dich habe ich gewartet. ;)

Ist das okee mit den Beinchen zusammenbinden?
Wann fangen die Kleinen an zu fressen, wenn sie laufen? Bis jetzt bewegen sie sich nicht viel, sind zwar total munter, wenn ich komme und mit ihnen rede.

Gruß Sabine

conny
11.02.2007, 20:19
Hi,

das Zusammenbinden der Beinchen ist okay, hätt ich auch gemacht, sie sitzen schon arg im Spagat. Fressen und Trinken sollten sie nach spätestens 48 Stunden, besser nach 24 Stunden. Am besten, du pickst mit deinem Finger im Fressen herum, dann werden sie kommen und auch einmal probieren. Zum Trinken anlernen, das Gänschen in die Hand nehmen und mit dem Schnabel vorsichtig ins Wasser eintauchen, dabei drückt der Zeigefinger sachte auf den Schnabel. Die Gössel werden sich jetzt ganz auf dich und deine Stimme prägen, denn das erste Lebewesen was sie sehen, stellt für sie die Mutter dar :). Deshalb sind sie so rege, wenn sie dich hören ;).

Viel Spass

LG
Conny

Hannie
17.02.2007, 00:27
nabend ..... :)

bei den bildern kann man ja glatt neidisch werden, wenn man bedenkt das meine Hannie schon 15 eier hat , wann die wohl das sitzten anfängt ????
viel spass mit dem gänsenachwuchs ;)

nadine1204
17.02.2007, 23:06
Hallo Artus,

was machen die Gänsekinder?

@ Hannie
ja man kann wirklich neidisch werden, nun habe ich drei Gänseladies und kein einziges Ei. Bin mal gespannt wann es bei denen losgeht.

Artus001
18.02.2007, 11:04
Hallo zusammen,

den Gänsekindern geht es blendend. Habe nach 3 Tagen die Bändchen an den Beinen entfernt. Laufen alle bestens - und kriegen jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Schwimmen in der Badewanne - haha - gestern abend haben die fünf doch glatt das Bad unter Wasser gestellt.

Also so 5 kleine Gänse im Haus, abgeteilt in der Voliere, machen jede Menge Dreck - das hätte ich nicht gedacht, lege jetzt nur noch Zeitung unter, Zewa ist gleich durchweicht, Hobelspäne stinken ganz schnell.

Hier mal Bilder vom täglichen Bad in meiner Badewanne, Temperatur des Wassers um die 26 Grad, damit die Gössel nicht frieren, Badestrahler an - und danach ist trockenrubbeln von Mama mit Handtuch angesagt - ach ja: Frieda hat heute ihr 3. Ei gelegt (Diepholzer Gänse).

Lieben Gruß und schönen Sonntag

Sabine

nadine1204
18.02.2007, 15:28
Ach wie niedlich das aussieht. Lebendige Qitsche Gänschen ;)
Das die viel dreck machen kann ich mir vorstellen, aber es ist doch trotzdem schön oder?

conny
18.02.2007, 15:35
Hey Sabine,

toll, dass sich die kleinen Spagatsitzer so gut entwickelt haben. Ich vermisse dich noch in der Badewanne ;D

LG
Conny

Hannie
18.02.2007, 19:23
ohh süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüssssss!!!!!!!
ich bin echt beeindruckt
gratuliere den gänsegrosseltern ;D

lg hannie

kajosche
18.02.2007, 19:58
holdrio

solltest du nicht als gute gänsemutter mit deinen zöglingen schwimmen ;)

als küken sind sie wirklich süß. ausgewachsen....naja gänse sind ja nicht so meine favoriten.

grüße

Artus001
18.02.2007, 20:16
Aaaaaaaaaaaalso:
Wenn ich mir so anschaue, was die 5 so in die Badewanne "ablassen" während der halben Stunde, in der sie in der Badewanne paddeln, verzichte ich doch lieber auf ein gemeinsames Bad. Da müsste mir einer schon detaiierte Infos zur Verfügung stellen, wo ich nachlesen kann, dass Gänsekot gut für die Haut ist. ;D

Und hier noch ein paar Bildchen zum Grinsen - is ja net so, als wenn nur ich den Kleinen mit Begeisterung zuschaue ...

Gruß Sabine

nadine1204
21.02.2007, 18:09
Ist ja toll :) aber machen der Hund und die Katze den kleinen nichts?
Aber wie immer sehr schöne Fotos! :-*

Artus001
21.02.2007, 18:39
ich denke mal, wenn ich Hund und Katz' mit den Kleinen alleine lasse, dann werden sie gegessen - aber ich bin ja immer dabei!!

nadine1204
21.02.2007, 19:25
man weiß ja nie, was sich die Tiere so denken, wenn sie alleine sind und dann noch die kleinen, gelle?

Auf jeden Fall, noch viel spaß mit den kleinen.

Ruth
21.02.2007, 21:47
Total niedlich, aber das Kätzchen sieht doch nicht so ganz glücklich mit dem Gänseküken aus, leichte Zweifel auf der Stirn.

in dem Alter fand ich meine im letzten Mai auch toll, aber dann.......

Mit Enten kommen ich besser aus, ruhiger, friedlicher, angenehmer, jedenfalls meine.

nadine1204
22.02.2007, 22:47
Stimmt das Kätzchen schaut wirklich nicht glücklich aus, erinnert mich daran wenn mein Sohn andauernd mit unserem Hund kuscheln will, der guckt dann auch so und ist wirklich angenervt.