PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken picken



Stallknecht
16.04.2016, 20:11
Hallo !

Meine Küken sind nun 4 Wochen alt und schon richtig gross geworden. Wenn ich mit Filmen auf Youtube vergleiche, dann sind sie ansich weiter als gleichaltrige Kükis, die dort gefilmt wurden.

Hier mal ein paar Bilder.

http://imalbum.aufeminin.com/album/D20160414/phalbm24787003_w660.jpg

http://imalbum.aufeminin.com/album/D20160414/phalbm24786998_w660.jpg

http://imalbum.aufeminin.com/album/D20160414/phalbm24787000_w660.jpg

Nun ist es so dass Küken beim füttern aus der Hand ja immer mal etwas zu fest reinhauen, das ist in der Gier halt so und ja auch wohl normal. Aber ich habe ein paar Exemplare dabei, die ganz gezielt in die obere Handfläche, den Unterarm oder in den Pullover picken / zwicken. Man kann ihnen das förmlich ansehen, erst schauen sie, machen einen etwas längeren Hals und dann picken sie schlagartig zu und das tut wirklich richtig weh, kostet auch schon mal ne dünne Schicht Haut oder wird zumindest länger rot ! Gestern zum Beispiel sah ich auch wie ein Küki mich anvisierte, dann zur Seite sprang um von dort zu schauen, dann in die hintere Ecke rannte, auch dort schaute um mich dann von der Mitte heraus anzuflattern, da wurde als regelrecht vorab Maß genommen. Die Höhe vom Stall ist stolze 60 Zentimeter, das Küki schaffte es aber ! Ich hielt dann ganz bewusst meine Hände als Blitzreaktion vor mein Gesicht und wehrte es somit ab und es flatterte wieder in den Stall zurück. Ich frage mich aber nun ernsthaft, ist das bei den Brahmas normal ?
Ja und kann es sein dass dies nur die Hähne machen, den Verdacht habe ich fast, obwohl ich mir noch nicht so sicher bin was nun was ist. Ansich entwickeln sich ja die Hähne langsamer aber ich scheine einen Hanhn dabei zu haben, den ich bisher für eine Henne gehalten hatte, der ist aber immer mehr mit dabei wenn sie sich prügeln und sie prügeln sich mitunter extrem heftig und auch lange. Die einstige Hackordnung scheint sich derzeit zu verschieben, denn der einstige Boss ist sehr ruhig geworden. Der ging früher immer dazwischen wenn es mal Streit gab und dann war schnell wieder Ruhe, nun aber kommt da von dem gar nichts mehr.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr da so für Erfahrungswerte habt, meine jedenfalls entwickeln sich immer mehr zu echten Raptoren und ich frage mich wirklich ob ich was falsch mache oder wie das mal enden wird, wenn sie ausgewachsen sind !

Ja und kann es sein dass sie damit singnalisieren dass sie Fleisch wollen ? Letzte Woche hab es 200 Gr. Rinderhack und heute habe ich wieder welches gekauft, es aber noch nicht verfüttert. Ehrlich gesagt muss ich mir da schon etwas Sorgen um meine Finger machen, weiss ja wie sie letztes mal zur Sache gingen.

LG

hein
16.04.2016, 20:52
........ Die einstige Hackordnung scheint sich derzeit zu verschieben, denn der einstige Boss ist sehr ruhig geworden. Der ging früher immer dazwischen wenn es mal Streit gab und dann war schnell wieder Ruhe, nun aber kommt da von dem gar nichts mehr.
...
Bei 4 Wochen alten Küken gibt es noch keine Hackordnung!

Vielleicht war das mal ein etwas aufdringlicher und neugieriger Rüpel

FunforChill
16.04.2016, 20:55
Also mir haben sie vom ersten Tag JEDEN Leberfleck und/oder Pickel gepickt ;D Ohne Scherz!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Stallknecht
16.04.2016, 21:07
Bei 4 Wochen alten Küken gibt es noch keine Hackordnung!

Vielleicht war das mal ein etwas aufdringlicher und neugieriger Rüpel

Nene, das sind leider schon richtige Hahnenkämpfe mit langem Hals machen und picken und jagen, gegenseitiges anspringen mit den Füssen nach vorne usw. Das geht mitunter 30 Minuten lang, dann ne kurze Pause und es geht wieder los. Den Schnabel nutzen sie dabei auch kräftig, so richtig auf den Rücken oder unter die Flügel bis wieder mal der nächste Schmerzpiepser kommt. Aber ich schrieb ja auch, sie sind deutlich weiter. Von den Bildern her eher so wie 6 Wochen alte Brahmas. Sie sind ungefähr so groiss wie ne gut genährte Taube ! Aber diese Kämpfe machen sie schon ca. 10 Tage lang, nur eben immer länger und heftiger.

Ich habe keine Muttermale oder dergleichen am Arm oder auf der Hand, sie zwicken zudem richtig schmerzhaft rein, aber eben nicht alle, nur 3 bzw. 4, wobei Nummer 4 noch eher den Pullover mag.

FunforChill
16.04.2016, 21:08
Na meine haben auch mit Woche 4 angefangen. Vielleicht hast du einfach viel Eiweiß im Futter und sie werden hibbelig?! Kommen Sie denn mal in den Garten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

hein
16.04.2016, 21:14
Nene, das sind leider schon richtige Hahnenkämpfe mit langem Hals machen und picken und jagen, gegenseitiges anspringen mit den Füssen nach vorne usw. Das geht mitunter 30 Minuten lang, dann ne kurze Pause und es geht wieder los........
Das sind ganz normale Spiele so wie das alle Jungtiere machen und keine ernsthafte Rangkämpfe!

Raichan
16.04.2016, 21:19
Du schreibst die Höhe vom Stall ist 60 cm, wie groß ist der Stall überhaupt und wieviele Küken sind da drinne? Kommen sie auch nach draußen?

melachi
16.04.2016, 21:32
ich denke auch, das sie ihre überschüssige Energie nicht auf vernünftige Weise loswerden. Statt Hackfleisch aus der Hand würde ich Mehlwürmer unter ne Grassode verstecken oder in einen Kieshaufen werfen. Mit vier Wochen müssen sie kein Futter mehr vorgelegt bekommen. Gib ihnen lieber Spannung, Spiel, und "Schokolade" ;)

Pudding
16.04.2016, 22:16
tagsüber raus ins Grüne dort können sie toben!
Wenn es denn einen zu arg zudringlichen Fratz gibt nehme ich ihn einfach in die Hand bis er ruhig ist dann lass ich ihn wieder zu den anderen!

Stallknecht
16.04.2016, 22:30
tagsüber raus ins Grüne dort können sie toben!
Wenn es denn einen zu arg zudringlichen Fratz gibt nehme ich ihn einfach in die Hand bis er ruhig ist dann lass ich ihn wieder zu den anderen!

Habe ich schon mehrfach gemacht. Lasse ich ihn dann wieder frei, geht es gleich wieder von vorne los. :-[

Das Kükenheim ist 120 * 100 gross und es sind 14 Küken drin. Umgezogen sind sie letzten Sonntag, das davor war 1,25 *50 und wurde zu klein. Hier sollen sie noch ca. 3 Wochen drin bleiben, bis dahin will ich dann den grossen Stall und zumindest die kleine Volaire fertig haben. Wenn das soweit dicht ist ziehen sie sofort um. Aber da habe ich auch keinen Strom, daher müssen sie auch erst voll befiedert sein. Ich denke mit 2 Monaten sollte das dann so zum grössten Teil erledigt sein. Wobei das ja auch stark am Wetter liegt. Nachts liegen sie meist in einer Ecke, die Wärmeplatte ist dort aber nicht angebracht, sie wärmt aber zumindest den Stalll etwas auf. So ganz ohne frieren sie sichtbar und drängen sich übereinander usw. Das habe ich gesehen als ich sie etwas umgehängt habe. Aber in die Ecke selbst, das geht nicht wegen der Schräge.

Ich füttere Meika Kükenstarter, Haferflocken, Grünzeug wie Spinat, Salat und Vogelmiere, naja alles was man halt schon so im Garten hat. Dazu dann ab und an Rinderhack und andere kleine Leckerlies. Sie mögen auch gerne Reis und Kartoffeln, die bekommen sie aber auch nicht jeden Tag.

FunforChill
16.04.2016, 22:31
Ja des is für 14 Küken ganz einfach zu klein. Selbst meine Sechs haben schon auf dem halben Platz nen Hüttenkoller

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

fradyc
17.04.2016, 04:43
Bei 4 Wochen alten Küken gibt es noch keine Hackordnung!

Vielleicht war das mal ein etwas aufdringlicher und neugieriger Rüpel

Da wird sehr wohl schon entschieden wer hier mal das Sagen haben wird und wer nicht! Ich hatte mal einige ausgebüchste Küken zurücksetzen wollen, das entstandene Gezeter nutzte so ein 5wöchiger Knirps, um sich vor mir aufzubauen und mich in Gummistiefelhöhe ermahnend in die Knie zu blicken.

Ich würde empfehlen nicht allzuviel Kuscheltierkontakt zu Küken zu halten, es wäre später schade einen prima Zuchtgockel verbraten zu müssen, weil er keinen Respekt vor Menschen kennt.