PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter wird verweigert



bineohneie
16.04.2016, 09:50
Hallo,
ich habe gerade 13 Küken Brahma und Orpington 3 Wochen alt. Wie immer fütter ich Kükenpellets o.C. und Haferflocken. Beides eingeweicht und uneingeweicht. Das Problem: die Küken fressen fast nur die Haferflocken, erst wenn die alles sind auch das Kükenkorn. Jetzt habe ich schon 2 Sorten Kükenkorn, aber mit beiden ist es das gleich.
Eigentlich gebe ich die Haferflocken als Zusatz, damit die Brahmas nicht so elend schnell wachsen und krumme Beine bekommen.
Aber nur Haferflocken, das kann ja auch nicht ausgewogen sein.
Die Küken bekommen noch klein geschnittenes Gras, Löwenzahn, Petersilie, Giersch und Geflügelgrit. Bis auf den Grit wir das auch gefressen.
Dazu steche ich jeden Tag neue Grasplagge oder sie bekommen einen Eimer gezupftes Unkraut mit der Erde. Da suchen sie dann die Ameisen, Würmer etc. raus.
Aber reicht das? Sollte ich es mit geschrotetem Junghennenfutter versuchen? Dürfen sie mein Fünfkorn-Bio-Müsli?
Wäre schön, wenn jemand antworten würde. Hier ist gerade schlechtes Wetter, deshalb können die Küken auch nicht für eine Stunde nach draußen in den Auslauf.

Gruss, bineohneie

Lisa R.
16.04.2016, 10:18
Ich würde ihnen das geschrotete Futter einfach mal anbieten. Meine Küken bekommen auch immer geschrotetes 10-Korn-Futter meiner großen Hühner. Geschadet hat das nie. Außerdem bekommen meine noch gemischte kleine Körner z.B. Hirse, Quinoa oder auch mal Kanarienfutter. Fressen sie gern.

Allerdings haben sie dann noch weniger Veranlassung die Pellets zu fressen.

Ich mache normalerweise nur Naturbrut und lasse Küken und Glucke manchmal früh zu den anderen (hängt von der Glucke ab). Diese Küken fressen dann auch mit 3 Wochen schon normales Hühnerfutter mit. Werden aber natürlich noch zugefüttert.

Einstein
16.04.2016, 10:57
Guten Morgen,

Eine schöne Mischung aus Hanf, Hirse, Sesam, Brennessel, Haferflocken und Weizen, ersetzt Dir manch teures Kükenkorn. teuer deshalb, weil es scheinbar liegen bleibt.

Meine Küken sind damit ganz prächtig groß geworden!


LG
Ulrike

Aubrey
16.04.2016, 13:19
... Das Problem: die Küken fressen fast nur die Haferflocken, erst wenn die alles sind auch das Kükenkorn...


Ja und wo ist das Problem? :) Dann gib weniger bis gar keine Haferflocken und gut ist... Das Grünzeug weiterhin dazu dann passt es.

FunforChill
16.04.2016, 16:15
Ich gebe Kükenmehl das mögen sie

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

bineohneie
17.04.2016, 10:35
Ja und wo ist das Problem? :) Dann gib weniger bis gar keine Haferflocken und gut ist... Das Grünzeug weiterhin dazu dann passt es.

Das Problem ist, dass die Brahmas zu schnell wachsen, wenn sie nur das konventionelle Kükenkorn bekommen. Dann sind krumme Beine etc. vorprogrammiert.
Nur Haferflocken erscheinen mir dagegen etwas einseitig.
Gruss, bineohneie

Einstein
17.04.2016, 11:14
:) da verweise ich auf post # 3


LG
Ulrike