PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fette Beute für den Habicht



Heidi Rüblich
10.02.2007, 17:17
Hallo an die Geflügelfreunde,
vorgestern flog ein riesiger Vogel vor meiner Haustür weg und eines meiner drei Hühnchen lag angepickt vor mir. Gott sei Dank war es schon
tot, aber die faustgrosse Wunde in Richtung Herz sah nicht gerade schön aus. Die Vorstellung, wie er ihr bei lebendigem Leib das Muskelfleisch raus riß, bis es endlich tot war, bereitet mir bis heute Kummer und Traurigkeit. Alle versuchen mich mit: so ist eben die Natur
etc. zu trösten, aber ich finde es zum K...
Meine Emmi und die andere Henne zitterten ganz doll und nun sind auch sie in höchster Gefahr, da der Habicht unweit in einer Weide lauert. Ich kann und will aber meine freiheitsliebenden Hühnchen nicht den ganzen Tag einsperren. Meine Frage hier an Euch. Jagt der Habicht nur in den Morgen und Abendstunden, oder auch tagsüber?
Ich befürchte sogar, es ist der gleiche Habicht, den ich vor 3 Jahren in
den Feldern rettete, als er auf die Hühner des Friseurs losging und sich dabei am Zaun eine Rippe in die Lunge rammte. Er war damals einjährig und wurde in einer Wildauffangstation 50 km weit weg wieder aufgepäppelt, beringt und freigelassen.
Herzliche Grüsse von Heidi.

Wachtel
10.02.2007, 20:15
Hallo

bei meiner Bekannten hat sich der Habicht auch immer ein Huhn geholt. Und das fast jeden zweiten Tag!! Der Habicht kam immer Tagsüber. Jetzt wurden Pfähle um einen Teil des Auslaufs gemacht daran sind Schnürre gespannt an denen CDs hängen. Das schreckt in etwas ab und traut sich nur an den unbespannten Bereich an die Hühner. Jetzt wollen wir noch in den freien Bereich einige Unterstände bauen- in der Hoffnung er traut sich nicht runter.

Ich wünsch dir und deinen Hühnern viel Glück beim überlisten!

MfG wachtel

Arne
10.02.2007, 21:45
Tja, Heidi, der Habicht hält sich leider -Erfahrungsgemäß!- nicht an geregelte Jagdzeiten und kommt DANN, wenn er Hunger hat.
Die Idee mit den CDs halte ich für eine Übergangslösung. Greifvögel lernen sehr schnell und so wird "Dein" Habicht auch sehr schnell kapieren, daß ihm die CDs nichts tun!
Die einzige Möglichkeit, Deine Hühner zu schützen, ist ein aufgespanntes Netz. Hab ich allerdings schon mehrfach propagiert und immer wieder gibt es Geizhälse, die Glaskugeln etc. empfehlen. Meist wird dann Baumbestand als Hinderungsgrund für ein gespanntes Netz vorgeschoben. Unser Netz im großen Auslauf liegt um 3 große Fichten und einen gut 25 Meter hohen Walnußbaum herum! Es geht also auch MIT Bäumen!! 8)

vogthahn
10.02.2007, 23:11
Nabend!

Ich habe gestern mit einem Züchter gesprochen, der sagte, das der Habicht sogar durch eine kleine Lücke des Netzes am Boden(!) durchwäre, um ein Huhn zu holen. Zufällig kam die Frau dazu und so hat er sich wieder fort gemacht.

Außerdem sagte er, daß die Habichte sogar künstlich aufgezogen und ausgewildert würden, womöglich werden sie mit Tauben und Hühnern gefüttert vor der Freilassung?

Weiß jemand etwas darüber? Wäre ja ein Ding!
Ich dachte immer, die vermehren sich so, weil sie nicht gejagt werden dürfen ???

Gute Nacht!

Arne
10.02.2007, 23:35
Original von vogthahn...der Habicht sogar durch eine kleine Lücke des Netzes am Boden(!) durch wäre, um ein Huhn zu holen...

Ja, es dürfen keine Löcher von mehr als 10 Zentimeter (Maschenweite von 10 cm reicht aus!) in, neben oder unter dem Netz sein! Die finden die schlauen Greife sofort, weil sie eben sehr lange auf der Lauer ansitzen. Wenn der bestohlene Hühnerhalter Glück hat, dann findet der Habicht nach dem Schlag und der Mahlzeit nicht mehr durch die genutzte Lücke zurück......:pfeif
Dann kann man versuchen, den Vogel mehrere 100 km wieder frei zu lassen...... :pfeif

Redcap
11.02.2007, 00:05
Zur Arterhaltung schlage ich Kryokonservierung vor.

vogthahn
11.02.2007, 00:14
Äh, ich hab mich schon vermehrt :P

;) ;)

Heidi Rüblich
11.02.2007, 11:10
Ich danke Euch für Eure Antworten. Aber irgendwie klingt das auch alles recht frustrierend. Meine Hühnchen gehen hier weiträumig spazieren und es gibt keine Zäune. Gerade das ist doch das schönste für die Hühnchen...und da lauern überall die Gefahren. Ich werde sie aber eingrenzen müssen und sie nur noch dann rauslassen, wenn einer unserer beiden Hunde draussen ist. Das müsste doch helfen. Wenn der Hund in der Nähe ist, wird sich der Habicht wohl nicht rantrauen, oder?
Herzliche Grüsse von Heidi.

vogthahn
11.02.2007, 11:49
wenn der Hund nicht die Stelle des Habichtes einnimmt ;)

Arne
11.02.2007, 12:10
Original von Heidi Rüblich... das schönste für die Hühnchen...und da lauern überall die Gefahren. Ich werde sie aber eingrenzen müssen...

Ob der Habicht sich vom Hund abhalten läßt ist eine Frage, die andere beantworten müssen. Wie vogthahn schon schreibt: Du kannst nicht sicher sein, daß der Hund nicht die Räuberstelle einnimmt. Dann hast Du den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben.
Aus eigener Erfahrung kann ich es zwar noch nicht sagen, aber mir haben so viel Jerseyzüchter versichert, daß die Jerseys NICHT vom Habicht belästigt werden.... diesen Sommer wird das ausprobiert! Aber erst, wenn ich Nachzucht habe. 8)
Vielleicht ist das für Dich ja auch eine Lösung!?

Heidi Rüblich
11.02.2007, 14:03
Hallo,
unsere Hunde gehen nicht an die Hühner. Im Gegenteil, die Hühner mögen die Hunde, sie laufen ihnen immer hinterher. Irgendwie denken sie, sie bekommen von den Hunden das Futter. Aber offensichtlich mögen sie die Katze nicht, sie wird von den Hühnern regelrecht attackiert. Grüsse von Heidi.

Redcap
11.02.2007, 14:12
Herdenschutzhunde können von klein auf auf Hühner geprägt werden.
Sie sehen dann die Hühner als Familienmitglieder an und beschützen sie auch dementsprechend.

kajosche
11.02.2007, 14:44
holdrio

wenn sich dein hund in der nähe der hühner aufhält, schlägt der habicht nicht zu. halten sich unsere hunde draußen bei den hühnern auf gibts auch keinen habichtangriff. allerdings bleiben unsere hunde nicht gerne allein draußen wen die menschen im haus sind. natürlich würde keiner unserer hunde den hühner,küken,katzen oder kaninchen etwas tun. familienmitglieder werden nicht gejagt oder gebissen, fertig.
CD`s helfen auch nur kurzfristig, der habicht stuft sie schnell als ungefährlich ein.
wir haben keine herden oder andere schutzhunde sondern einfach irgendwelche mittelgroß bis große mischlinge.

grüße

Redcap
11.02.2007, 15:04
Ein paar Links zum Thema ... mußte erst mal meine History durchforsten.

http://www.anatoliandog.org/poultry.htm
http://www.hundezeitung.de/hundekunde/alte_arten.html
http://www.hirtenhundewelt.de/pages/082-kan.html
http://pets.webshots.com/photo/1029103045033791576RGmROoKwKP

Heidi Rüblich
11.02.2007, 18:25
manoman...im letzten Link sind wohl die Hühner ausversehen im Hundezwinger gelandet...da wird ja gleich mit Stacheldraht gearbeitet...schrecklich.
Meine Hunde sind tolle Mischlinge und ich denke (hoffe), alleine die Anwesenheit reicht, um den Habicht abzuhalten. Dazu brauche ich doch nicht einen speziellen Hirtenhund und...sorry, hab den Namen vergessen, hat das auch schon mitgeteilt. Danke dafür.
Mein Problem ist, dass ich meinen Bruno überall hin mitnehme. Und aus der Ferne kann er schlecht die Hühnchen bewachen.
Grüsse von Heidi.

bruchfred10
11.02.2007, 21:55
Original von Heidi Rüblich
... Ich werde sie aber eingrenzen müssen und sie nur noch dann rauslassen, wenn einer unserer beiden Hunde draussen ist. Das müsste doch helfen. Wenn der Hund in der Nähe ist, wird sich der Habicht wohl nicht rantrauen, oder?
Herzliche Grüsse von Heidi.

Der Habicht kommt sogar, wenn der Mensch in der Nähe ist.
Ich habe eines meiner Pferde geputzt und 2 Meter neben mir stürzte sich der Habicht auf eine Henne. Sie hat es aber überlebt, weil ich schnell genug reagiert habe :roll

Gruß bruchfred10

Redcap
11.02.2007, 23:00
Wer schon einen Hund hat sollsein besetzes damit versuchen. Wir haben zur Zeit keinen Hund, als nächster wird es aber ein Herdenschutzhund sein.

Meine Links braucht man nicht persönlich zu nehmen. Ich nutze das Forum meist als interaktiver-kontextbezogener Bookmarkspeicher - für mich. Sonst würde meine Festplatte überquellen.

Wer hat denn da mal wieder nicht den Schwanz in der Hose seine Meinung in Forum kund zu tun? ... immer dieses hintenrum.

kajosche
12.02.2007, 12:57
holdrio

@bruchfeld
ja das stimmt ist mir auch schon passiert, da ich aber in der nähe war ist der henne nichts geschehen.
sind die hunde bei den hühnern war allerdings noch nie ein habicht angriff.
und ich wohne auf einer waldlichtung ohne nachbarn da kommt der habicht täglich.

grüße

Heidi Rüblich
12.02.2007, 15:02
ich bin gerade ganz traurig, da ich in meiner eigenen Trauer nun auch noch die Geschichte von Alfred gelesen habe.
Ich habe gerade wieder den Habicht verscheucht. Er wartet und will sich meine Emmy holen. Der Stall ist nun aber zu. Ich kann nur nicht tagtäglich aufpassen; das macht mich ganz kirre.
Grüsse von Heidi.

Lupus
12.02.2007, 15:29
@Vogthahn,
Habichte werden nicht in menschlicher Obhut gezüchtet und dann ausgewildert.
Das passiert nur mit Wanderfalken. Diese sind aber keine Gefahr für Deine Hühner. Wanderfalken schlagen nur fliegende Beute, hauptsächlich Tauben. Aufgrund seiner Schnelligkeit würde der Wanderfalke auf dem Boden "zertrümmen", wenn er ein Huhn schlagen würde.
Es gibt also keine von Menschen aufgezogene "Hühnerfresser" unter den Greifvögeln.
Gruß
Lupus

vogthahn
12.02.2007, 15:39
na, wollen wir´s mal hoffen... ;) war ja auch nur die Aussage eines Züchters, ich selber habe noch kein Huhn verloren

allerdings erscheint mir die Zunahme in den letzten Jahren schon irgendwie auffällig, denn an der Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen hat sich nichts grundlegend geändert bei uns

Gruß

Lupus
12.02.2007, 15:52
@Vogthahn,
die Greifvögel konnten sich in den letzten Jahren durch das Jagdverbot und durch das Verbot von DDT wieder gut vermehren, so daß praktisch alle geeigneten Biotope wieder von Habicht und Sperber besetzt sind.
Gruß
Lupus

Arne
12.02.2007, 23:52
Original von Lupus...so daß praktisch alle geeigneten Biotope wieder von Habicht und Sperber besetzt sind...

... und auch noch einige mehr, schätze ich; wie viel Habichtbrutpaare sind inzwischen im Kölner Stadtgebiet registriert, Lupus? Mein letzter Wissensstand darüber ist mindestens 5 Jahre alt und lag bei (?) 5 Brutpaare!? Kann das sein? ???

Lupus
14.02.2007, 23:59
[ wie viel Habichtbrutpaare sind inzwischen im Kölner Stadtgebiet registriert, Lupus? Mein letzter Wissensstand darüber ist mindestens 5 Jahre alt und lag bei (?) 5 Brutpaare!? Kann das sein? ???[/quote]

Nur so wenige???.........Dann sind im Stadtbereich Köln noch einige Reviere frei. Deine Angaben dürften auch heute noch aktuell sein.
Viele Grüße
Lupus

Arne
15.02.2007, 00:08
Hmm, Schade! Dachte, Du hättest neuere Quellen. :( :-[

Lupus
15.02.2007, 00:25
Hallo Arne,
die Angaben sind je nach Quelle sehr ungenau. Nach den Leuten vom NABU/BUND etc.. sind nur wenige Paare vorhanden. Fragst Du Jäger oder Brieftaubenzüchter, muß es von Habichten nur so wimmeln.
Z.Zt. sind Greifvögel wieder ein Streitthema zwischen Naturschutz und Jagd. Der ehrenamtliche Naturschutz erhebt im Augenblick schwere Vorwürfe (nach meiner Meinung etwas polemisch und mit Vermutungen die als Fakten hingestellt werden) gegen die Jäger. Von diesen beiden Seiten wird man jetzt wohl nur geschönte Angaben (jeweils nach der entsprechenden Seite) bekommen. Ich könnte mich aber bei der Wissenschaft (Rheinische Ornitholgen, LÖBF oder Vogelwarte) mal erkundigen.
Viele Grüße
Lupus

Redcap
15.02.2007, 01:20
Hab gerade in einer Sendung einen Koi-Fan gesehen, der zum Schutz seiner Fische einen Reiherschreck installiert hat.
Könnte sowas auch im Hühnerauslauf zum Schutz gegen Habicht und Eule helfen??
http://www.gartentotal.de/product_info.php?products_id=1176

Klausemann
15.02.2007, 06:07
Hallo Heidi,
als Sofortmassnahme hatte ich rotweisses Flatternband genommen. Sieht zwa bescheuert aus 8) , hatte aber bei mir geholfen. Gerade jetzt ist die Jahreszeit wo die Greifs gerne auf die Hühnerhaltung zurück greifen.
Später solltest du dir überlegen, wie du deinen Auslauf bepflanzt , damit dem Habicht der Weg (Anflug) etwas verstellt wird. Habichtattacken hatte wir der Zeit genug . Allerdings ohne Erfolg aus sicht des Habicht . Scheinbar tut unsere Strategie greifen .

Gruss Klaus

Lupus
15.02.2007, 10:05
Hallo Redcap,
gegen welche Eulen willst Du Deine Hühner schützen?
Sei froh, wenn Eulen da sind, denke an die Mäuse und Ratten!!
Gruß
Lupus

Shelsea
15.02.2007, 11:14
Wir haben seit 3 jahren eine Schleiereule (oder mehrere) auf dem Hof. Es wird immer gebrütet und ist noch nie ein Huhn weggekommen. Dafür haben sich die Mäuse dezimiert!

Im übrigen möchte ich kurz anmerken das Herdenschutzhunde ,wie der Kangal und wie sie alle heißen , in den meisten Bundesländern auf der Kamphhundeliste stehen!!!!

Gruß Shelsea

Redcap
15.02.2007, 12:05
Original von Lupus
Hallo Redcap,
gegen welche Eulen willst Du Deine Hühner schützen?
Sei froh, wenn Eulen da sind, denke an die Mäuse und Ratten!!
Gruß
Lupus

Ganz einfach ... wenn bei uns ein Huhn dran glauben muss, dann ist es nach dem Angriff verschwunden, das passt nach Aussage erfahrener Leute nicht zum Jagdverhalten des Habichts, der zerlegt seine Opfer an Ort und Stelle.
Die Mäuse und Ratten sollen ja auch nicht durch die Wasserfontäne geschützt werden ... sondern die Hühner.

Kangal und anderere Herdenschutzhunde haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber ihren Familienmitgliedern, wenn die so gefährlich wären wie "richtige" Kampfhunde, würde man ihnen wohl kaum Schaf- Geflügelherden anvertrauen.
Mein Vater hat sich mal einen Deutschen Schäferhund aufschwatzen lassen. Nachdem dieser die Hälfte der Hasenställe ausgeräumt, die Hühner und ein Spanferkel gekillt hatte, kann ich nur sagen, dass in der Statistik bezgl. Hundeverletzungen/Angriffe nicht die sogenannten Kampfhundrassen stehen, sondern, die Lieblingsrasse der Deutschen. ;)
Was soll man dann von dieser Kampfhundliste halten, wenn nicht mal die gefährlichste Rasse drin steht??

Black Giants
15.02.2007, 12:34
Kangal als Kampfhund? :D
Ich stimme zwar nicht immer mit Redcap überein, aber diesmal schon.
Ganz oben auf die Liste der Kampfhunde gehören die Schäferhunde.

Den Kangal kann man natürlich scharf machen. Aber das funktioniert auch bei den meisten anderen.
Beim Kangal sollte man sich allerdings von der Vorstellung verabschieden, daß man ihn immer an der Seite hat. Das ist ein absolut selbständiger und auch eigenwilliger Hund, der seine eigenen Entscheidungen trifft. Man kann ein anhängliches Tier erwischen, aber eben auch einen Vagabunden. Die sind dann mal einen Tag verschwunden und tauchen plötzlich wieder auf.
Das wird lustig, wenn man einen Rüden hat und plötzlich mit Vaterschaftsklagen gedroht wird. ;)

Eine Bekannte hatte eine Alphahündin dieser Rasse. Der Hund schlief immer im Garten unter einer Tanne, außer bei absoluten Tiefstwerten. Frei laufen lassen ging auch nicht, weil sie immer abhaute und die Gegend allein erkundete trotz täglichem mehrstündigen Spaziergang im großen Park. Und der Hund mußte mehrmals zusammen geflickt werden, weil sie andere Hündinnen, die sich nicht unterordnen wollten, auseinander genommen hat. Das war allerdings auch eine sehr große Hündin. Die Rüden, die ich bisher gesehen habe, waren alle viel kleiner.
Menschen gegenüber war sie lammfromm, aber eher kontaktscheu.

donfraggle
15.02.2007, 15:29
Hallo, seitdem unser Nachbar seine 30 Hühner wegschlachtete, kommt der Habicht nun öfter zu unseren 5 Hühnern. Vorher standen die Chancen für sie besser, zumal mein Nachbar die Hühner auf einer Freifläche ohne Bäume und Sträucher hielt. Erst versuchte er es bei unserem weißen Huhn, vor ein paar Wochen mußten die beiden braunen einige Schwanzfedern lassen... So ist die Natur nun mal. Vor zwei Jahren mußten wir eine unserer Tauben notschlachten, weil ein Raubvogel ihr schon beide Augen ausgehackt hatte, bevor wir zur Stelle waren. Er griff an, obwohl vier Leute im Garten standen. Ob da nun ein Hund mehr hilft, kann ich nicht beurteilen. Die Chicken müssen halt ein wenig mitdenken und Deckung suchen :)

Arne
15.02.2007, 16:57
Original von Lupus...Hallo Arne,
die Angaben sind je nach Quelle sehr ungenau...

Hi Lupus,
da hast Du sicherlich Recht, aber ich habe gestern noch etwas recherchiert und bin über ein Falkner-Forum gestolpert. Da habe ich die Frage dem Admin gemailt und vorhin eine Antwort erhalten, daß die Frage an die zuständigen Stellen weitergegeben würde. Bin mal gespannt, was da kommen wird.


... wenn bei uns ein Huhn dran glauben muss, dann ist es nach dem Angriff verschwunden, das passt nach Aussage erfahrener Leute nicht zum Jagdverhalten des Habichts, der zerlegt seine Opfer an Ort und Stelle...

Daran haben wir auch einige Zeit geglaubt, bis ich einen Habicht dabei erwischt habe (sinnigerweise sogar einen Habichtsterzel!! :o), wie er ein halbwüchsiges ZC-Kücken gegriffen und "abtransportiert" hat.
Ergo: auch erfahrene Leute wissen nicht alles! 8)

Redcap
15.02.2007, 18:28
Ja, aber nehmen wir mal eine ausgewachsene Welsumer-Henne ... die schnappt der Habicht nicht aus dem Flug, eine Eule schon. ;)
Soviel dazu, dass Eulen nur nachts jagen ...

nadine1204
15.02.2007, 18:34
Ich hatte diese Woche auch wieder "Besuch" von einem Habicht. Er hat ein Hühnchen gerissen, meine einzige Araucana Henne. Er hat genüßlich an ihr rumgekaut bis ich kam, dann war er weg. Dies ist bislang und toi toi toi erst der zweite Angriff in zwei Jahren.
Als ich dann das Huhn verbuddeln wollte am abend, hat der Fuchs es sich schon geholt.

Lupus
15.02.2007, 19:11
Hallo Redcap,
die einzige Eule die ein Huhn schlagen kann, ist der Uhu. Es gibt zwar auch "Stadtuhus", das ist aber die Ausnahme. Daß der Uhu am Tag jagt, ist eine noch größere Ausnahme, da der Uhu sofort von allen Singvögeln (vom Zaunkönig bis zum Kolkraben) aufs heftigste angegriffen wird. Die einzigen Eulen die tagsüber regelmäßig jagen, sind der Sperlingskauz und der Steinkauz. Der Sperlingskauz ist so klein wie ein Spatz, lebt in den Alpen, in Hessen, im Schwarzwald, im Harz und im Rothaargebirge. Der Sperlingskauz schlägt Beute bis zur Amselgröße. Er ist ein reiner Nadelwaldbewohner. Der Steinkauz ist etwa starengroß, lebt hauptsächlich von Regenwürmern, Heuschrecken und Mäusen. NRW (Niederrhein) ist sein Hautverbreitungsgebiet. Gute Bestände gibt es auch im Saarland. Der Steinkauz benötigt offene Landschaften, Streuobstwiesen, Parkanlagen mit alten Baumbeständen und Kopfweidenbestände. Von allen einheimischen Eulen wäre nur der Uhu imstande, ein Huhn zu schlagen, zu binden (festzuhalten) und fortzutragen. Mir ist nur ein Stadtuhu-Paar bekannt (in Lüneburg) und dieses Paar hat sich auf Hauskatzen spezialisiert.
Viele Grüße
Lupus

Redcap
15.02.2007, 19:54
Meine Hühner sind nicht in Berlin, sondern direkt unter dem Moskopf (800m) im Schwarzwald auf ca. 350 m.ü. S., schlepp die doch nicht mit in die Uni.

http://www.badenpage.de/gengenbach/maennle/gif/tal_maennle_gr.jpg

Shelsea
16.02.2007, 13:06
Ihr könnt ruhig über die KampfhundeVerordnung lachen...mache ich auch. Fakt ist aber...es gibt sie!
Mein Neffe hat einen rumänischen Herdenschutzhund...der hat leider keine Schafherde zum hüten und genau das macht ihn auch gefährlich.Er hütet nur sein Herrchen. Eine Umarmung zur Begrüßung ist nicht drin.

ich erwähne es auch nur für Menschen die mitlesen und sich evt. denken..toll..ich hol mir so einen Hund!
Dafür braucht es ganz viel Erfahrung!!!

Ansonsten stimme ich euch zu...Der DS sollte die Liste anführen...gefolgt vom Rotti. Ist aber leider nicht so.
Kaum jemand der sich einen Hund anschafft, schaut vorher in die Listen und fällt ins Koma wenn die Auflagen kommen. Mehr Steuern, Wesenstest etc...
das wollte ich nur kurz ansprechen. Im übrigen halte ich gar nichts von den Listen! Ein Tier ist nur so böse ,wie der Mensch es gemacht hat!

@Lupus ich glaub bei uns sitzen Schleiereulen....sind auf jedem Fall erheblich größer als von dir beschrieben...ich sehe sie nur im Sommer nachts wenn sie auf den Hof"gesegelt" kommen und ich beim rauchen auf dem Balkon bin...hören tun wir sie täglich, sind eigenartige Schreigeräusche. Sie brüten im der Zwischendecke im Kuhstall und sitzen abends an der Scheune. Dort verlieren sie auch ihren Kot. Ist ungefähr mit Gänsehaufen zu vergleichen.

Gruß Shelsea

Gartenberta
05.03.2007, 23:50
Redcap haste noch ein Zimmer frei für mich im Schwarzwald Pflege auch deine Hühner:D;D URLAUBSREIF FÜR NULLTARIF :dance

:D :D :D

colchicus
06.03.2007, 15:42
Also probiert das mit den Hunden ruhig mal aus. Vor ein paar Jahren hatten wir ein Feldgehölz umstellt und wollten einen Hasen erlegen, als wir den hatten sammelten wir uns wieder. Einer der Hunde, ein Wachtel meinte aber dass da noch ein Hase drinn ist. Wir hatten unsere Schützenstände schon verlassen und standen beisammen um auf den Hund zu warten. Der fand natürlich promt den 2. Hasen und jagte ihn genau auf uns zu. Da löste sich von hinten aus dem Feldgehölz das Habichtweib, strich über den Kopf des Hundes und wollte vor uns (10 Zeugen) den Hasen schlagen. Im letzten Moment drehte er ab.
Was die Revierdichte des Habichts angeht, da habe ich bei vogelforen.de eine Diskussion losgetreten. Die Greifvogelschützer sind völlig uneinsichtig gegenüber Fakten und Zahlen. Sicher manche Jäger übertreiben mit den Bestandszahlen, aber die der Greifvogelschützer stimmen ebensowenig.
Wir brauchen eine geregelt Jagd auf den Habicht, wie in Nieder-Ö. soweit ich weiß.
Habichte halten eben nur während der Brutzeit ihr Revier von Artgenossen "sauber". Die übrige Zeit des Jahres kommen sie in unterschiedlich hoher Dichte vor. Es gibt Zeiten, da sehen ich ungefähr einmal im Monat einen Habicht und dann wieder jeden 2. Tag.
Fanggenehmigung gibt es in BY nur bei Nutzgeflügel, Schäden an RoteListeArten wie Rebhuhn und seltenen Rassen soweit ich weiß. Brieftaubenzüchter haben keinen Anspruch auf eine Fanggenehmigung die dann der Jagdausübungsberechtigte ausführen muss.
Das Aussetzen dieses Geflügelprofis ist der größte Krampf, dann hat nur jemand anders das Problem oder der Vogel ist einen Tag später wieder da.

BrahmaLady
07.03.2007, 18:33
Original von Arne

Original von Lupus...so daß praktisch alle geeigneten Biotope wieder von Habicht und Sperber besetzt sind...

... und auch noch einige mehr, schätze ich; wie viel Habichtbrutpaare sind inzwischen im Kölner Stadtgebiet registriert, Lupus? Mein letzter Wissensstand darüber ist mindestens 5 Jahre alt und lag bei (?) 5 Brutpaare!? Kann das sein? ???


So wenig? No Way :P Wir haben ein Paar am Stall die auch recht in der Nähe Nisten und eigentlich jedes Jahr Junge haben ( ich habe aber toitoitoi Ruhe) Longerich

Dann wohnt ein Paar an den Rheinwiesen höhe Worringen und eins in "klein Ankara" Ossendorf sind also schon 3 Brutpaare die nur auf "meiner Rheinseite" sind
Drüben gibt es da noch weit mehr "denks"

Und jaaaaaa dat sind Habichte :P

Françoise
08.03.2007, 21:40
BrahmaLady,
neben Beller Beeren, in Köln- Marsdorf, nistet auch jedes Jahr ein Pärchen.

Hühner-Mädel
10.03.2007, 13:28
Habichte jagen morgens, mittags bis in die Dämmerung.
besonders im Winter lieben sie das frische Hühnerfleisch. Da das zu dieser Jahreszeit die leichteste Beute ist.

Ich hatte 2 Jahre nie ein todesfall durch Habicht und Co. Doch da wollte sich einmal ein Habicht ein Welsumer hohlen und schon fing der Schlammassel an. Wenn ich zusammen zähle habe ich zeit damals ... 5 oder 7 Hühner gehohlt bekommen und darunter mein Liester zutraulichster Hahn "bubi" der auch auf den Name höre und stürmisch zu mir kam.

Lupus
16.03.2007, 16:27
Hallo,
eine Taube hatte gestern Pech, mein Kollege Warzanowski das Glück, einen Sperber (kleine Ausgabe des Habichts) bei der erfolgreichen Jagd auf unserem Firmengelände aus einem Meter Entfernung (hinter dem Bürofenster) beobachten und aufnehmen zu können.
Gruß
Lupus

Lupus
16.03.2007, 16:30
noch einige Fotos

Arne
16.03.2007, 19:48
Super Aufnahmen! Wie heißt der "Oskar" für Pressefotografen nochmal? DEN hätte sich Dein Kollege echt verdient! :o 8)
Da sieht man mal wieder, daß der -relativ- kleine Sperber Tiere überwältigen kann, die genauso "groß" sind, wie er selbst! Habicht und Sperber sind also wirkliche "Raubritter der Lüfte"!
Man beachte den charakteristischen Streifen über den Augen! Die haben nur Sperber und Habicht. 8)

Tyrael
17.03.2007, 00:28
Hat der wirklich die Taube von dem Waldboden bis vor das Fenster geschleppt oder sind das 2 verschiedene Sperber?

Gast
17.03.2007, 09:18
Pulitzer Preis für fotografie.

Lupus
17.03.2007, 16:39
Hallo Tyrael,

zwischen den beiden Aufnahmen liegen nur etwa 1,5 m. Der Sperber schlug die Taube am Abhang und versuchte die Taube mitzunehmen. Bei dem vergeblichen Versuch landeten beide auf dem plattierten Weg
direkt unter dem Bürofenster. Abhang, nur etwa 4 m breit, und plattierter Weg, ca. 1 m breit, befinden sich zwischen 2 Werksgebäuden. Es handelt sich um den gleichen Sperber. Allerdings wurde das Foto am Abhang mit einer anderen Kamera aufgenommen. Beuteschlagen mitten am Tag und nur wenige Meter vom laufenden Werksbetrieb entfernt und dann in Ruhe kröpfen (fressen), dazu gehört schon eine Portion Dreistigkeit oder Hunger.

Viele Grüße
Lupus

Tyrael
17.03.2007, 17:16
Ah, danke :) Ich wollte nur wissen ob der Sperber in der Lage ist eine ausgewachsene Taube mitzunehmen. Kann das eigentlich der Habicht?

Bei mir liegt ein Taubenfederhäufchen auf der Wiese, aber von der Taube keine Spur. Natürlich kann sie auch von einem Greifvogel geschlagen worden sein und eine z.B. Katze hat dann den Rest mitgenommen.
Ein Kücken ist vor einer Woche auch spurlos verschwunden. Das kleinste, ein Brahma-Zwerg-Welsumer Mix, die Bressekücken waren wohl zu dick für den Jäger. Aber auch hier kann es wieder eine Katze gewesen sein. Gibt auf einmal so viele neue Katzen hier :-/

Arne
17.03.2007, 22:24
Original von Tyrael...Ich wollte nur wissen ob der Sperber in der Lage ist eine ausgewachsene Taube mitzunehmen. Kann das eigentlich der Habicht?...

Kann er, meine Liebe, kann er! 8)
Eigentlich heißt es immer, der Habicht kröpft an Ort und Stelle, deshalb haben wir seinerzeit auch gedacht, ein haariges "Untier" hätte unsere ZC-Jungtiere mitgenommen!! Bis ich es dann selbst gesehen habe: ein Habichts-Terzel (Männchen) schlug ein halbwüchsiges "Kücken" -damaliges Gewicht etwa 500 Gramm "Schwer"- und strich mit der Beute in den Fängen ganz knapp über den Zaun (bei Hanglage passte es so gerade eben!) zum Wald hin davon! :o
Daraufhin haben wir die ersten Netze aufgehängt; und zwar quer zur Flugbahn!! Jetzt kam der Habicht mit seiner Beute nicht mehr weg und suchte sich ein anderes "Betätigungsfeld"! 8)

colchicus
18.03.2007, 08:04
Nachdem der Sperber im Winter vorallem die Vogelfutterstellen "abklappert" hat er sich an die Jagd in Ortschaften oft mehr gewöhnt als der Habicht. Nach meiner Erfahrung fliegt der Habicht nur in die Ortschaft wenn er weiß dass die Hühner dort regelmäßig draussen sind. Werden Brieftauben längere Zeit eingesperrt, so schaut er nicht mal vorsorglich an den Schlägen vorbei. Er sitzt am Ortsrand irgendwo im Baum, wechselt alle paar Minuten die Stellung und beobachtet, wo ein Taubenschwarm aufsteigt. Erst dann jagt er im Schutz der Gebäude an und ist aufgrund dieser guten Deckung hocheffektiv. Man kann einen Fangkorb wochenlang neben den Taubenschlag stellen, wenn die Tauben eingesperrt sind, es wird sich nichts fangen. Werden die Tauben aber zum Freiflug ausgelassen, ist er in drei Minuten da.
Fanggenehmigungen gibt es übrigens nicht für Schäden an Brieftauben, sondern nur für Nutzgeflügel und bei Bestandsgefährdung von bedrohten Arten.

Toffee
18.03.2007, 17:27
Bei uns nimmt der Habicht (richtiger wohl: die Habichtine :-/) die Zwerghennen mit, eine große Maran hat er (d.h.: sie) an Ort und Stelle verzehrt....
Bei den Zwergen handelte es sich um ausgewachsene Hennen: Zwergwyandotte, Araucana und Zwergbielefelder :(.

LG
Toffee

Knubel
18.03.2007, 19:36
Hallo

bei mir ist der habicht so dreist und schlägt die hühner gleich neben dem haus
und fängt dann das rupfen an
ich vergönne ihm ja ab und zu eh mal eine
was mich so ärgert...er frisst sie nur an und lässt sie dann liegen


Gruss Birgit

Tyrael
19.03.2007, 00:30
Ist schon eine ältere Aufnahme von einer Wildtaube. Leider hab ich die erst Fotografiert als sie schon auf dem Kompst lag. Kann man daran sehen welcher Greifvogel zugeschlagen hat?

Fundstelle:
http://img183.imageshack.us/img183/2696/totetaube1ss0.th.gif (http://img183.imageshack.us/my.php?image=totetaube1ss0.gif)

Taube (leider auf dem Kompost):
http://img89.imageshack.us/img89/3193/totetaube2or3.th.gif (http://img89.imageshack.us/my.php?image=totetaube2or3.gif)

Für mein Kücken kommen auch Elstern in Frage. Sperber als auch Habicht hätten sicher eher die Bressekücken mitgenommen. Die stehen so oft irgendwo mitten in der Gegend rum, das verschwundene Kleine war immer nah bei Mama.

donfraggle
04.04.2013, 22:27
Vergangene Woche holte der Habicht wieder ein Huhn von uns: http://www.donfraggle.de/farm/farm-20130329T222002.html
So gefährlich kann die biologische Freilandhaltung für unsere gefiederten Freunde sein :-(
Im kalten Frühling finden viele Tiere nicht viel von ihrem gewöhnlichen Futter und müssen auf Alternativen zurückgreifen.