PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Frage zur Verständnis ☺



Mahly
15.04.2016, 19:04
Ist ein Mix immer ein Hybrid und ein Hybrid immer ein Mix ? Ich hab Rasse und Mixe und oder Hybride zusammen. Was kommt raus wenn die Brüten? ?? Laut Wiki ist ein Hybrid kurz gesagt ein Huhn was nach bestimmten Kriterien gezüchtet wird. Das mache ich ja nicht , bei mir wird aufgezogen was rauskommt und Brüten tut wer will. Auf Inzucht wird natürlich geachtet. Was habe ich denn jetzt außer einem Haufen Hühner ? Mix oder Hybrid? Bitte mal eine genaue Erklärung. Dank an Euch ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen 😊

sil
15.04.2016, 19:44
In der Biologie verwendet man den Begriff Hybrid vorwiegend für Kreuzungen aus verschiedenen Arten, z.B, sind die Mulardenenten ebenso Hybriden wie Maulesel oder Maultiere, Kreuzungen aus Zebra und Pferd, aus Tiger und Löwe.....
Auch Jostabeere, Boysabeere sind Hybriden.

Die Bezeichnung Hybridhuhn hat sich eingebürgert für die extrem auf Hochleistung gezüchteten "Endprodukte" der drei oder vier Konzerne, die praktisch den gesamten Markt der gewerblichen Hühnerhaltung, sei es Eierproduktion oder Schlachtgeflügel, beherrschen. Diese Hybriden sind letztendlich Mixe aus verschiedenen, nach strengen Kriterien durchgezüchteten Ausgangsrassen, aber keine Kreuzungen aus unterschiedlichen Arten.
Aufgrund der strengen Auslese und der strikten Zuchtplanung sind diese Hybridendprodukte in Aussehen und Eigenschaften praktisch identisch, vermehrt man sie aber untereinander, schlagen die Ursprungsrassen in den Nachkommen wieder durch.

Rassen dagegen geben ihre Eigenschaften relativ konstant an ihre Nachkommen weiter.

Wer seine Hühnchen kunterbunt durcheinander laufen und sich frei nach Laune oder von mir aus auch nach einem ganz persönlichen Plan vermehren läßt, erhält ebenfalls Mixe.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Unterscheidbarkeit bevorzuge ich persönlich dafür auch die Bezeichnung Mixe.

Mahly
15.04.2016, 20:15
Das würde grob gesagt heißen, alles was man so im Privatgebrauch hat sind Mixe wenn man nicht auf Rasse oder auf Legeleistung oder wachstum züchtet.
Demnach wäre dann eine Kreuzung aus einem von mir aus Vorwerk Hahn und einem Masthuhn , was ja ein Hybrid ist , wieder ein Mix. Sorry ich weiß zwar was Hybrid an sich bedeutet aber bei den Hühnern krieg ich dss irgendwie nicht auf den Schirm.

Liahona
15.04.2016, 20:26
Ich kann mich sil nur anschließen.

Um kommerzielle Hochleistungstiere (umgangssprachlich Hybriden) zu erzeugen, nutzen die Hersteller vier reinrassige Linien, bzw. Großstämme, die sich genetisch sehr ähnlich sind, in denen aber keine Inzucht vorkommt. Angelsächsische Hobbyzüchter arbeiten auch gern mit solchen Linien (engl. = strain), die aber bei kontinentalen Züchtern verpönt sind und als "Inzuchtlinien" verschriehen sind. Aus Stamm A und Stamm B entsteht das Elterntier AB, genauso aus den Stämmen C und D das Elterntier CD.
Die Nachkommen von AB und CD sind dann die sogenannten Hybriden, bei denen dann der Heterosie-Effekt einsetzt, d. h. egal von welchen großelterlichen Genen sich das Tier zusammen setzt, es hat die gewünschte hohe Eierlegerzahl bei 300 Eiern im Jahr bei optimal geringerem Futterverbrauch. In der nächsten Generation endet der Heterosie-Effekt und die Nachkommen würden dann wieder nur eine für Rassehühner durchschnittliche Zahl an Eiern legen. Deshalb kann man natürlich auch Hybriden (deren Eltern bereits Mixe waren) auch gern miteinander paaren, aber eine hohe Eierlegeleistung ist dann nur bei einem Viertel, bzw. einem Drittel der Nachkommen zu erwarten (weil Hühner Eigenschaften im Verhältnis 1:2:1 oder zu 1:3 weiter vererben).

Bei der Herstellung von Hybriden (deren Namen Marken sind, keine Rassebezeichnung) werden gern Leghorn, Rhodeländer und New Hampshire benutzt. Die genaue Zusammensetzung (welche Rasse und welcher strain) der Marke bleibt aber ein Betriebsgeheimnis. Eher könnte man das Originalrezept von Coca Cola ergooglen als die Herkunft der Hybriden lüften.

_0tto_
15.04.2016, 21:16
Das würde grob gesagt heißen, alles was man so im Privatgebrauch hat sind Mixe wenn man nicht auf Rasse oder auf Legeleistung oder wachstum züchtet.
Demnach wäre dann eine Kreuzung aus einem von mir aus Vorwerk Hahn und einem Masthuhn , was ja ein Hybrid ist , wieder ein Mix. Sorry ich weiß zwar was Hybrid an sich bedeutet aber bei den Hühnern krieg ich dss irgendwie nicht auf den Schirm.
Alle Hühner, die nicht reinrassig sind, sind Hybriden, man könnte auch Bastarde sagen, egal was da so zusammengemischt ist, von 2 reinrassigen Stämmen oder von 4, was Hybrid mit Hybrid bedeuten würde oder wie immer, einschließlich aller deren Nachkommen.
Informell also nicht offiziell wird im Hühnerbereich ein Tier dann als Hybridhuhn bezeichnet, wenn dieser Bastard gezielt zu einem bestimmten Zweck herausgezüchtet wurde und es diese Eigenschaft nur selber hat aber nicht gesichert an Nachkommen weitergeben kann.
Da dies in der Hobbyhaltung so gut wie nicht vorkommt und man für ein ein "Kraut- und Rübenhuhn" einen unterscheidenden Begriff zu der gezielten Bastardzüchtung brauchte hat sich dafür Mix eingebürgert.
Aber offiziell ist Hybrid und Mix das Gleiche, einmal wissenschaftlich und einmal gebräuchlich.

Liahona
15.04.2016, 21:51
Vielen Dank Haitu. Den Begriff "Mixhuhn" finde ich schöner als "Bastarde", da dieser Begriff negativ besetzt ist.
Hybride sind bei Rassegeflügelzüchtern nicht sehr beliebt, aber als Rassegeflügelzüchter, der auch immer mal 2 Hybriden in der Legeherde mitlaufen hat, kann ich nur bestätigen, dass Hybriden oft die interessiertesten und gelehrigsten Hühner in der Schar sind. Oh je, das gibt aber jetzt Schelte von den Züchterfreunden....

hein
15.04.2016, 22:24
Alle Hühner, die nicht reinrassig sind, sind Hybriden, man könnte auch Bastarde sagen, egal was da so zusammengemischt ist, von 2 reinrassigen Stämmen oder von 4, was Hybrid mit Hybrid bedeuten würde oder wie immer, einschließlich aller deren Nachkommen.........
Ich glaube, da müssen wir mal richtig stellen!

Eine Hybride kommt vom lat. hybrida; auch der Hybride oder der Hybrid und heisst auf Deutsch im gewissen Sinne Kreuzung.

Hybridität, verstanden als „Kraft“ und erzeugt durch die Strategie der gezielten Bündelung von Vorteilen egal in welcher Form

Und so ist das auch in der Tierzucht - man kreuzt gewisse Vorteile von den Tieren und diese werden im gewissen Sinne als eine Bündelung von "Vorteilen". Bei den Hühnern z. B. die Legeleistung oder bei Hunden z. B. das Aussehen.

Und somit wären bei den Hühnern eigentlich alle Mixis Hybriden.

Nur hier hat sich etwas eingebürgert - Mixis sind Mischlinge und sind Nachkommen von allen möglichen Hühner.

Und bei den Hybriden meint man eigentlich immer Tiere die aus festen Zuchtstämmen erzeugt wurden. Man kennt genau die Vorteile oder die Nachteile der Elterntiere. Wie z. B. kann man genau bestimmen, ob die Nachzucht Eier mit einem durchschnittlichen Gewicht von 70g legen oder eine andere Zuchtlinie die "nur" Eier mit einem Durchschnittsgewicht von 60g je Ei legt.

Bei den Hybirdhühnern bildet man in der Regel aus 3 Linien ein Ausgangsprodukt mit festen bekannten Ergebnissen. Mit diesem Ausgangsprodukt - eben unsere Hybriden kann man wohl weiterzüchten nur keiner weiss, wie sie vererben. Was man bei den Ausgangstieren schon fast zu 99% weiss

Und genau diese Hühner nennt man Hybriden! Feste Vorfahren, feste Punkte die man an den Nachkommen vererbt und die genau bekannt sind und man weiss genau, das man eben nicht weiss, wie diese Tier sich weiter vererben. Z. B. sehr wichtig bei den Lohmänner Hühner - man verkauft ein genaues Ausgangsprodukt und man weiss genau, man kann in dem Sinne nicht weiterzüchten um ebenfalls gute Tiere - eben wie die Ausgangstiere - zu erhalten. Sondern man muss immer von den Originalerzeugern bzw. von den Originalzuchttieren die Nachzucht kaufen.

Darum ist z. B. bei Lohmann die Ausgangszucht das größte Geheimnis und ich bin überzeugt, das nur eine Handvoll Menschen weiss, wie die Fa. Lohmann seine Zucht genau regelt oder plant

sil
15.04.2016, 22:43
Das würde grob gesagt heißen, alles was man so im Privatgebrauch hat sind Mixe wenn man nicht auf Rasse oder auf Legeleistung oder wachstum züchtet.
Demnach wäre dann eine Kreuzung aus einem von mir aus Vorwerk Hahn und einem Masthuhn , was ja ein Hybrid ist , wieder ein Mix. Sorry ich weiß zwar was Hybrid an sich bedeutet aber bei den Hühnern krieg ich dss irgendwie nicht auf den Schirm.

Du kannst statt Hybrid, wie schon aufgeführt, auch Bastard, Kreuzung, Mix sagen, es wäre nicht verkehrt.
Ich persönlich bevorzuge den Begriff Mix für alles, was NICHT einer Rasse zugeordnet werden kann (wobei auch Rassezüchter mit Kreuzungen experientieren, aber das ist eine andere Baustelle) und eben auch für alles, was NICHT aus der streng geregelten Erzeugung der Geflügelindustrie als Endprodukt abgegeben wird (dafür bevorzuge ich persönlich den Begriff Hybride). Entsprechend würde ich Nachkommen von Hybrid mal Hybrid ebenso als Mix bezeichnen wie Kreuzungen aus unterschiedlichen Rassen oder Hinterhofmistkratzer undefinierbarer Abstammung.

Mahly
15.04.2016, 22:50
Erstmal danke für die Erklärung, ich habe jetzt für mich entschieden das ich Mixe habe weil ich auf nichts bestimmtes züchte . Kann man das ganz grob so sagen?

elja
15.04.2016, 22:54
Bastarde sind unsere Mixis nicht. Sie sind Blendlinge. Mulis sind Bastarde. Die ganzen Hundemischlinge sind ebenfalls Blendlinge.

_0tto_
16.04.2016, 10:45
Bastarde sind unsere Mixis nicht. Sie sind Blendlinge. Mulis sind Bastarde. Die ganzen Hundemischlinge sind ebenfalls Blendlinge.


Ok, lasst uns mal "Korinthen-kacken".
Blendling würde eher dem entsprechen was in der Hühnerhalten, wie vorher beschrieben, als Hybridzüchtung bezeichnet wird; Also eine gezielte Kreuzung die ein vorher definiertes Ergebnis erreichen soll.
Geläufig ist dieser Ausdruck zum Beispiel bei dem "Blend" womit ein aus verschiedenen Whiskys erzeugter Verschnitt bezeichnet wird der, im Idealfall, stets den gleichen Geschmack als Ergebnis haben soll.
Dieses "Blended" oder auch "Verschnitt" wird viel bei Ölen, Weinen (seltener), Essig, Kaffee, Tee usw. angewandt, um eben immer den gleichen Geschmack bzw. die Eigenschaft zu erzeugen an die der Verbraucher gewöhnt ist.

Schnuffelknuff
16.04.2016, 11:21
he?:wacko..Mein Gehirn, oh weh. :grueb Was ist denn jetzt nun wieder ein "Blendling". :blinkEin paar Jahre Hühnerhaltung hinter mir, und geglaubt, ich wüsste nun so ca. meine Hühner zu betiteln, so, dass man unter Hühnerhaltern weiß, was ich damit meine.
Rassehühner, und Mixe.....

Hybriden, so verstehe ich auch, die Hochgezüchteten Hochleistungs-Produkte( Lebewesen) aus der Industrie.

Und jetzt kommt das neue Wort: Blendling.

Ihr macht mich ganz gaga. Jetzt bin ich wieder ganz doofi im Kopf. :laugh..

Mahly
16.04.2016, 17:40
Ich dachte ich hab es , aber nun bin ich völlig durch! 😂😂😂

Sorteng
19.04.2016, 11:51
@Mahly: Hybriden und Mixe sind zwei verschiedene Worte für das gleiche. Und zwar nicht reinerbige Hühner. Ob du nun Mixe hast oder Hybriden kann dir keiner sagen weil es auf deinen Geschmack ankommt welches Wort du verwendest.

Aber da wie schon mehrfach gesagt wurde das wort "Mix" im privatgebraucht üblich ist wäre es am sinnvollsten wenn du sie einfach mit dem Wort Mixe titulierst. Ob die Eltern nun Hybriden, Rassetiere oder sonstwas sind.

Das Wort Hybride wurde wahrscheinlich einfach gewählt weil es deutlich intelligenter klingt als Mix. In der Pflanzenzüchtung wird das Wort auch verwendet allerdings weiß ich nicht wer zuerst war.


Bei den Worten Blendling und Bastard hilft im Zweifel ein Nachschlagewerk. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das beide Wörter im Sprachgebraucht von Hühnerhaltern über ihre Hühner quasi nicht vorkommen.

Friese
21.04.2016, 23:03
Hallo,

Ich finde, dass hier 2 Sachen etwas durcheinander geworfen werden, was die Sache komplizierter macht als sie ist ;-). Das eine ist die reine Wortbedeutung „Hybrid“ und „Mix“ allgemein und das andere ist die in der Hühnerhaltung gebräuchliche Bezeichnung. Da wir alle Hühnerhalter/Geflügelhalter sind, lasst uns bei der in der Hühnerhaltung gebräuchlichen Bedeutung der Bezeichnung „Hybride“ und „Mix“ bleiben. Dann würde ich das wie folgt definieren:

Ein Hybridhuhn ist ein aus 3-4 verschiedenen Zuchtlinien gezielt entstandenes Kreuzungstier mit definierten vorhersagbaren Eigenschaften, das mit dem Ziel außergewöhnlich guter Leistungseigenschaften erzeugt wird. Ein Verpaaren von Hybriden untereinander ergibt als Nachkommen keine Hybriden in dem Sinne der obigen Definition, denn Hybridtiere vererben die definierten Eigenschaften, die sie in sich selbst vereinen, häufig nicht.
Hybriden werden i.d.R. von industriell agierenden Großkonzernen erzeugt, der Laie/Hobbyhühnerhalter kann so ohne weiteres keine Hybriden selbst erzeugen.

Ein Mix ist ein durch Verpaaren zweier Elterntiere unterschiedlicher Rasse entstandenes Kreuzungsprodukt, das entweder rein zufällig oder zur Kombination bestimmter Eigenschaften bei der Zucht betrieben wird, ohne gezielt eine außergewöhnlich hohe Leistung bei den Tiere erwirken zu wollen. Nachkommen von Mixen sind selber auch Mixe. Mixe können von jedem beliebigen Hühnerhalter oder Züchter einfach erzeugt werden.

Viele Grüße,
Jens

hein
22.04.2016, 11:04
Friese (http://www.huehner-info.de/forum/member.php/819-Friese), Du hast es 100%tig erfasst!

Und die Wörter wie: "Blendling" usw. die sollten wir vergessen. Denn das sind Worte, die in der Hühnerzucht offiziell nichts zu suchen haben.

Ich weiss, einige Züchter schmeissen mit solchen Worten schon reichlich umsich und es gibt noch viel mehr davon!

Nur warum sollte man es komplziert machen, wenn es auch einfach geht!

welsi
22.04.2016, 23:44
Den Titel "Blendling" würde ich auch eher diversen Züchtern,als den Tieren zuerkennen;D

hein
23.04.2016, 10:18
Den Titel "Blendling" würde ich auch eher diversen Züchtern,als den Tieren zuerkennen;D
:laugh könnte passen :roll

Lisa R.
23.04.2016, 17:38
Heißen die dann als Erzeuger der "Blendlinge" nicht eher "Blender" .... so rein vom linguistischen Dingensbumens ....:confused::grueb:kein