PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Ei der Gans Frieda lag auf dem Hof ...



Artus001
10.02.2007, 17:45
... erst mal Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Paar Diepholzer Gänse (Fred und Frieda) aus dem Frühjahr 2006. Die beiden mögen sich sehr gerne und jeden Morgen kann ich den beiden von meinem Küchenfenster aus zuschauen, wie sie sich in der kleinen Muschel im Wasser paaren.

War mir schon klar, dass dann bald Eier kommen. Und gestern fand ich eines im Hof, im Schnee, natürlich kaputt. :(

Ich gehe mal davon aus, dass meine Gelbbacke (altdt. Hütehund, 5 Monate alt) Luisza der Gans das Ei gestohlen hat - sie klaut auch im Moment Hühner-Eier.

Die Gänse haben einen Extra-Stall, wo sie über Nacht sind - da hab ich ihnen auch ein wunderschönes Nest gebaut, viel Stroh rein, aber da ist immer alles vollgekakt ... Anstalten zum Nestbau hab ich nicht gesehen.

Meine Frage: Wann legen Gänse ihre Eier, nachts oder tagsüber? Dackel jetzt natürlich dauernd raus um zu schauen, ob ein Ei drin liegt - aber die Gänse sind den ganzen Tag hinterm Haus auf dem Rasen und in dem Garten der Nachbarin (das dürfen sie) - dort gibt es keine Möglichkeit ein Nest zu bauen oder Eier abzulegen. (hab sicherheitshalber alles abgesucht!) Im Stall sehe ich sie tagsüber überhaupt nicht.

2. Frage: Legen Gänse jeden zweiten Tag ein Ei - oder jeden dritten?

3. Frage: Oder ist die Gans jetzt durcheinander, weil ihr Ei weg ist und sie hat aufgehört zu legen? ???

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Lieben Gruß Sabine

conny
10.02.2007, 20:06
Nabend,

Gäns legen in der Regel jeden zweiten Tag ein Ei. Zum Ende der Legeperiode kann der Abstand auf drei bis vier Tage ansteigen. Meine Gänse (Pommern) legen um die Mittagszeit ihre Eier. Auch bei Verlust von Eiern, legen Gänse weiter.

Leg in das vorbereitete Nest ein Gipsei, oder auch ein Hühnerei, damit die Gans animiert wird, ihre Eier ins Nest zu legen und lass sie für ein bis zwei Tage (bis sie das nächste Ei gelegt hat) bis Mittags im Stall. Ich weiss ja nicht, wie zur Zeit bei euch die Temp. sind, hier sinds auch tagsüber z.Z. Minusgrade und massig Schnee, daher nehme ich den Gänsen die Eier weg und belasse nur das Nestei. Wenn die Gans dann fest sitzt, lege ich ihr die Bruteier unter uns entferne das "blinde" Ei.

LG
Conny

Artus001
10.02.2007, 20:42
Hallo Conny,

habe nachgedacht, kann natürlich auch sein, dass Frieda gestern im Laufe des Tages das Ei gelegt hat.

Habe jetzt das Häuschen, das im Stall steht mit Stroh vollgestopft, damit die beiden was arbeiten können, wenn sie wollen, dann seh ich ja morgen, ob sie sich irgendwo hingesetzt hat. Hatte bisher nur so ein bisschen Heu in ein Ecke.

Sonntags lasse ich sowieso Huhn und Gans erst gegen 10:30 raus, da die Gänse doch recht "gesprächig" sind, wenn ich sie rauslasse - ich denke mal, das hört das ganze Dorf. Und der Hahn muss ja sonntags morgens um 8 auch noch nicht krähen, frau will ja keinen Ärger.

Kalt isses bei uns nicht - hat zwar am Donnerstag heftig geschneit, aber gestern hat es geregnet - alles weg. Wir haben nachts nicht mal Frost und tagsüber ist bestimmt mindestens 5-10 Grad.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Samstag-Abend.

Gruß Sabine

Artus001
12.02.2007, 23:24
Hmmm - das Ei lag am Freitag auf dem Hof - und heute, Montag, immer noch kein zweites - können da auch mehr als 2 Tage dazwischen liegen - Frieda ist noch kein Jahr alt und das werden ihre ersten Eier.

Liebe Grüße Sabine

conny
13.02.2007, 10:24
Hallo Sabine,

zum Anfang und zum Ende einer Legeperiode können auch schon einmal drei Tage vergehen, bis das nächste Ei gelegt wird. Es gibt auch Junggänse, die legen ein oder zwei Eier und hören dann wieder auf, um nach einigen Monaten wieder mit dem Legen anzufangen.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass du Eierdiebe auf dem Hof hast (Waschbären, Marder, Hund etc).

LG
Conny

Artus001
18.02.2007, 11:05
... nach einer Woche Pause hat sie am Freitag ihr 2. Ei gelegt und heute morgen schau ich nach, wieder ein Ei. Sammle die Eier in meiner Vorratskammer - mal schauen wieviele es werden.

Liebe Grüße Sabine