PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke Küken unterschieben - brauch mal euren Rat



anna.u
14.04.2016, 22:04
Ich brauche mal einen Rat von den erfahrenen Naturbrut-Fories:)...

Vorab: ich mache keine Nachzucht, weil ich (naja:eigentlich Herr U. )keine überschüssigen Hähne nach Sibirien verschicken und später verspeisen möchte... Habe aber vor ein paar Jahren mal zwei Glucken Küken ausbrüten lassen,also eine kleine Erfahrung...

Meine zwei Vorwerkdamen glucken nun leider schon wieder....die doofen Truden haben mich im letzten Jahr fast wahnsinnig gemacht: kaum entgluckt,ging es wieder los. Sowas militantes habe ich noch nicht erlebt! Im Herbst sahen die beiden völlig fertig aus. Das würde ich mir und ihnen dieses Jahr gern ersparen.

Nun ist in knapp zwei Wochen Kükenbörse in der Nähe.... meine Idee: ich kauf ein paar Hennenküken und schieb sie den Ladies unter.

Was muss ich dabei beachten? Wie alt dürfen die Küken sein?

Und muss ich eventuell damit rechnen,dass sie die Küken GAR NICHT annehmen? Dann brauch ich vermutlich Plan B....:-[

Danke schon mal für zweckdienliche Hinweise...

lg Anna

thusnelda1
14.04.2016, 22:32
Hallo Anna,

die Küken sollten möglichst jung sein.
Mein Nachbar meinte, es klappt nur in den ersten max. 3 ? Tagen, ein Küken unterzuschieben.
Danach nehmen die Küken die Glucke nicht mehr an. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Wenn deine Damen schon ein paar Tage sitzen und der Markt erst in 2 Wochen ist, sollten die Hennen lange genug gesessen haben, um sich über Küken zu freuen und sie annehmen.
Ich drück die Daumen.
LG thusnelda1

catrinbiastoch
14.04.2016, 22:46
Mmmmm.., Hennenküken ???? Ehe Du da übers Ohr gehauen wirst , nimm lieber Bruteier ! Mit viel Geduld , lässt sich fast jeder Hahn vermitteln . Ich habe eine Zwergseidihenne , die adoptiert noch 6 Wochen alte Jungtiere . Eine andere , hat mir ein 2 Tage altes Küken ihrer Mitstreiterin tot gehackt . L.G. Catrin

Raichan
14.04.2016, 22:50
Hallo Anna,

Ich würde auch so junge wie möglich Küken nehmen, bis 3 Tage, wie thusnelda schon geschrieben hat.
Plan B könnte eine Aufzucht ohne glucke sein.

Ich weis welche Kükenbörse du meinst. Warst du auf deren Homepage? Dort in der Meldung zur Kükenbörse stehen so viele tolle Rassen aufgelistet... ich hoffe wir schaffen auch dahin. Aber erstmal schauen wie unser Schlupf am 22/23 wird.

Raichan
14.04.2016, 22:52
Mmmmm.., Hennenküken ???? Ehe Du da übers Ohr gehauen wirst , nimm lieber Bruteier ! Mit viel Geduld , lässt sich fast jeder Hahn vermitteln . Ich habe eine Zwergseidihenne , die adoptiert noch 6 Wochen alte Jungtiere . Eine andere , hat mir ein 2 Tage altes Küken ihrer Mitstreiterin tot gehackt . L.G. Catrin

Wäre das nicht gehopst wie gesprungen? Die Wahrscheinlichkeit das aus den BE Hähne schlüpfen ist mind. genauso hoch. Plus dazu müssten die Glucken 3 Wochen länger sitzen.

nero2010
14.04.2016, 22:56
Hallo,
habe meiner Glucke am Montag nach 10 Tagen" sitzen" 5 Küken am Abend untergeschoben.
Die hat sich sehr gefreut und betüttelt jetzt die Kleinen (waren 1 und 2 tage alt.
Hab auch schon mal tagsüber gemacht.

catrinbiastoch
14.04.2016, 23:09
Hallo Reichan.., wer kann bei so jungen Küken schon Hahn oder Henne erkennen ? Bruteiküken werden an genommen wie sie sind ! L.G. Catrin

Raichan
14.04.2016, 23:12
Hallo Catrin,

bei manchen Rassen geht das ja, auch wenn nicht immer und nicht bei allen 100%.

catrinbiastoch
15.04.2016, 00:17
So ist es !

Güggeli
15.04.2016, 20:37
Habe schon 2x 1 Wöchige Küken untergeschoben , aber älter sollten sie wohl wirklich nicht sein .