PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn wackelig nachdem es Hochgehoben wurde.

Rainer1974
14.04.2016, 15:14
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Wir kommen aus dem Burgenland und haben eine kleine gemischte Hühnerherde von 5 Hühner. Eine Maran+,weiße,schwarze,braune Legehenne und eine Sperber.
Die Hühner können Tagsüber im Garten und am dahinter liegenden Feld herumlaufen.
Sie sind sehr friedlich und zutraulich.
Wir haben Kinder von denen die Hühner regelmäßig gestreichelt werden.

Nun gleich zu meiner Frage:
Eine Freundin unseres Sohns hat unsere schwarze Legehenne hochgehoben und für ca. eine Minute gehalten. Ich konnte nicht erkennen ob sie das Huhn zu fest oder falsch hielt. Das Huhn hielt ruhig und wirkte auch nicht anders als sonst. Als sie das Huhn jedoch wieder absetzte lief es ein paar Meter und fiel zur Seite. Stand wieder auf und fiel nach hinten. Es ging dann ohne zu humpeln weiter. Stürzte aber immer wieder in alle Richtungen. Dies nun den 2ten Tag. Es geht, macht einen Burzelbaum nach vorne, kippt nach hinten usw.
Es sitzt nicht mehr auf der Stange, sondern meist am Boden. Geht wieder ein paar Meter und fällt wieder um.

Es frisst und trinkt ganz normal. Mir kommt nicht vor als würde etwas motorisch verletzt sein.
Es wirkt eher als hätte es Koordinationsprobleme.

Kann es sein das das Huhn so etwas wie einen Schlaganfall durch das Hochheben hatte?
Da das Verhalten unmittelbar nach dem Hochheben anfing und es zuvor keine Anzeichen gab, gehe ich nicht von einer schon längeren Erkrankung aus.
Hat vielleich jemand Erfahrung.

Danke im Voraus,
lg, Rainer

hein
14.04.2016, 21:27
Kennt das Huhn das, das es hoch genommer wird und dann auf dem Arm....?

Rainer1974
18.04.2016, 08:12
Hallo,
ja,sollte es eigentlich gewohnt sein, da unsere Kinder die Hühner immer wieder streicheln und tragen.

Jetzt übers Wochenende hatt sich das Verhalten so verändert, dass das Huhn nicht mehr umfällt aber immer noch sehr wackelig ist und die meiste Zeit sitzt. Wenn es geht dann nur ganz langsam und vorsichtig.
Ob es was zu bedeuten hat weiß ich nicht, aber es legte sogar wieder Eier.

FoghornLeghorn
18.04.2016, 10:52
Eine Ferndiagnose ist hier sehr schwer zu stellen. Vielleicht wurde das Huhn zu sehr gedrückt und hat dadurch Probleme mit der Wirbelsäule oder eingeklemmten Nerven.
Hochdosiertes Vitamin B kann in diesem Fall nicht schaden, falls es eine Nervensache ist. Aber ob es hilft ist aber auch fraglich.
Leider fällt mir, außer noch ein TA Besuch, dazu auch nichts weiter ein.

LG
Sabine