PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Brutverhalten



hühnchenfan02
13.04.2016, 18:47
Hallo zusammen!
Unsere weissen Hochbrutflugenten haben vor einigen Wochen mit dem Legen begonnen. Die Ente hat jetzt um die 20 Eier gelegt und bemüht sich sichtlich mit dem Nestbau. Immer wieder liegen dann aber kaputte Eier im ganzen Gehege herum. Deshalb haben wir jetzt 15 davon in unseren Brüter. Liegt es an dem Erpel? Oder warum sind Eier kaputt? Wenn es zu keiner gescheiten Brut kommt, ist es dann möglich die Küken der Ente unterzuschieben? Was würdet ihr als nächstes machen?
LG
hühnchenfan02

Petitfour86
15.04.2016, 08:54
Ich würde die restlichen Eier rausnehmen und ihr Gipseier unterschieben, so das sie normal anfängst zu brüten. Ein paar Tage vor dem Schlupftermin würde ich ihr die Eier aus dem Brüter wieder unterschieben. So hat das bei meinen Laufenten schon mal super funktioniert. Die Mutti hat sich super gekümmert um Ihren eigentlich von mir ausgebrüteten Nachwuchs.

fuexleyn
12.05.2016, 18:13
Hat sie noch mit der Brut begonnen und heile Eier behalten? Unsere Pommernmischlingsdame hatte 12 Eier, die Hälfte waren Kunsteier, 6 waren echt. Sie hat im Laufe der Zeit alle 6 kaputtgemacht. Eines war definitiv schlecht, aber in zweien waren die Küken im passenden Entwicklungsstadium und gestunken haben sie auch überhaupt nicht, sprich: Sie hat sie grundlos zerstört. Wir haben uns dann nicht mehr getraut, ihr die Eier aus dem Brutautomaten unterzulegen, weil wir nicht mehr daran glaubten, dass sie eine gute Mutter abgeben würde. Aus dem Automaten sind jetzt aus 4 Eiern 4 Küken geschlüpft, die wir aber drinnen aufziehen werden, da unser Erpel offensichtlich kein netter Papa sein wird....