Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sterben
Hallo,
vor 2 Tagen ist uns ein Huhn gestorben. Es kränkelte mehrere Tage. Es fraß erst nicht und saß nur in der Ecke rum. Es drehte den Kopf auch immer etwas hin und her. Erinnerte mich etwas an die Krankheit e.cuniculi bei Kaninchen. Drehte allerdings nur den Kopf ab und an. Ein oder zwei Tage später hatte es plötzlich wieder Hunger und fraß und soff ne Menge. Wir setzten es dann extra, da die anderen Hühner auf ihm rumhackten. Dem Huhn ging es dann auch sichtlich besser. Es fraß und wurde wieder mobiler. Wir versuchten es dann wieder zu den anderen zu lassen, jedoch hackten diese das Huhn wieder. Also nächsten Tag wieder einzeln. Da fraß es aber nicht mehr so richtig und war auch wieder weniger mobil. Am darauffolgenden Tag war es tot.
Nun ist noch ein weiteres Huhn mit den gleichen Symtomen erkrankt. Es ist ein Junges, welches wir vor Kurzem erst gekauft haben. Ich versteh das nicht.
Habt Ihr Tipps, was das sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Kathleen
nimm das Hühnchen und geh zum TA und lass es untersuchen auch ne Kotprobe wäre gut!
Entwurmt ihr regelmäßig? Haben sie starken Schnupfen (hört man am Nießen und Husten)?
LG Luca
Wo war das erste Huhn alleine untergebracht? Im Hühnerstall abgetrennt oder woanders?
Evtl. könnten Milben das Problem verursachen. Die sieht man tagsüber nur sehr schlecht bis gar nicht. Wenn Du doppelseitiges Klebeband an mehreren Stellen anbringst (Schlafstangen und Wände), dann kannst Du damit gut kontrollieren, ob ein Milbenbefall vorliegt.
Hallo,
entwurmt haben wir schon eine Weile nicht mehr. Das kranke Huhn hatten wir in einem separaten Auslauf mit kleiner Hütte untergebracht. Als es dem Huhn wieder schlechter ging, hatte ich im Gefieder ne Menge Getier gesehen und es gleich mit einem Spray gegen Milben eingesprüht. Die Hütte natürlich auch gleich. Hat aber leider nicht mehr geholfen.
Viele Grüße
Kathleen
Es wäre wichtig, das "Getier" zu identifizieren (Federlinge, Milben oder anderes). Wenn Du ein Bild von den Krabblern hier einstellst, können wir Dir sagen, was es ist.
Ich tippe ungesehen auf Milben - entweder nordische oder rote. Darum ging es dem separierten Huhn auch zuerst etwas besser, bis es wieder im Hauptstall den Milben ausgesetzt war. Beide Milbenarten können die Hühner so blutleer saugen, dass sie daran versterben. Die Behandlung dagegen läuft jeweils etwas anders ab.
Hallo,
habe das Huhn leider schon eingebuddelt. Müsste bei den anderen mal schauen, ob ich da etwas entdecke.
Gruß
Kathleen
Wirst bei den andern zu 100% was finden!
FoghornLeghorn
13.04.2016, 14:50
Wirst bei den andern zu 100% was finden!
Und dann heißt es schnell handeln, also etwas gegen das Ungeziefer machen, sonst geht das Hühnersterben weiter !
Das Getier zeigt nur das dein Huhn krank und schwach war und durch Getier andere Huhn krank geworden. Am besten schickt man tote Huhn zu Untersuchung. Kannst du nicht mit Huhn zu TA gehen? Wahrscheinlich solltest du alle Hühner behandeln lassen.
VG Inna
Kann dir Kieselgur empfehlen, wirkt Wunder!
Hallo,
bei den anderen habe ich gestern mal zwischen die Federn geschaut, aber nichts gefunden. Auch nicht bei dem, das jetzt kränkelt. Einige haben auch etwas Durchfall (verklebte Federn am Hintern).
Ich habe zu Hause Flubenol 5% Pulver. Kann ich die Hühner damit entwurmen und wie mache ich das am besten?
Wo bekommt man Kieselgur und wie wende ich das an?
Könnt Ihr mir ein Desinfektionsmittel für den Stall empfehlen?
Viele Grüße
Kathleen
Hy!
Die Suchfunktion richtet, wenn's auch Mühe kostet- sind alles schon etliche Male durchgesprochene Themen ;).
Hallo Kathleen,
ich würde Dir das AniForte Milben-Stop Spray empfehlen, dass habe ich auch, dass kannst Du auch direkt auf die Hühner sprühen und im Stall. Kieselgur bekommst du im Internet eigentlich überall. Zieh dir am besten mal einen weißen Handschuh an und streife mit der Hand unter der Sitzstange entlang, wenn Deine Hand danach blutig ist, hast Du auf jeden Fall eine Menge Milben im Stall.
Gruß
Christina
Hallo Christina,
Milben-Spray habe ich da. Haben den Stall jetzt desinfiziert und die Hühner entwurmt. Dem kränkelnden Huhn geht es wieder gut.
Den Tip mit dem Handschuh werde ich machen.
Viele Grüße
Kathleen
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.