PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Stamm für den Hausgebrauch - und nun?



Westerwald
12.04.2016, 11:03
Hallo Leute,

ich habe mal eine doofe Frage so als Neuling.
Ich habe nun einen kleinen Stamm Orpis von 2015 1.3 für den Hausgebrauch.
Eier werden gelegt klar, brüten kann man auch lassen. Aber die Elterntiere werden ja nun auch älter... Handhabt Ihr das mit einem Rotationssystem? Nachzucht nach 2 Jahren, Elterntiere (außer Hahn) und "Überhangmandate" auf den Tisch und so weiter? Und ab und an Zukauf von Bruteiern um den Genpool zu erneuern?

:unsicher

Okina75
12.04.2016, 11:12
Hy!

Hennen laufen solange, wie sie gesund sind/ gut legen (mein Maßstab liegt da bei Minimum etwa 120 Eiern im Jahr), schlechter legende Hennen bleiben auch mal, wenn sie erfahrene/ exzellente Glucken sind. Andererseits scheue ich mich auch nicht, Junghennen zu schlachten die mir nicht gefallen oder die zu krankheitsanfällig sind.

Hahnenersatz nach maximal drei Jahren und auch nur dann, wenn ihm ein in allen Belangen ebenbürtiger oder besserer Sohn gelungen ist. Nach diesen drei Jahren sind zuviele Hennen mit ihm verwandt, und gleich guter oder besserer Sohn darum, weil man ja nicht stagnieren will und seine Truppe auch selber nach seinen Wünschen weiter entwickeln kann. Ansonsten kommt Frischblut bei mir nur über Bruteier oder Tiere guter Freunde rein, wo ich weiß, was ich bekomme.

:)