PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenest die Xte Frage :)



Waterking
12.04.2016, 10:22
Hallo Zusammen,

müssen Legenester in einer gewissen Höhe angebracht werden?

Ich bin gerade dabei einen Hühnerstall zu bauen und habe überlegt ein Katzenklo einfach in eine Ecke zu Stellen.

Oder ist es an dieser Stelle besser das Legenest in einer gewissen Höhe anzubringen?

Danke.

Gruß Waterking

Lisa R.
12.04.2016, 10:31
Unsere Hühner mögen die ebenerdigen und schön dunklen Legenester am liebsten. Die anderen werden nur im äußersten Notfall benutzt und auch nur, wenn sie nicht raus können. Lieber legen sie dann doch draußen in den Hasenstall oder ins Kükenhaus wenn im großen Stall die "guten" Nester voll belegt sind. Katzenklo ist prima, das läßt sich super sauber halten.

Worldspawn
12.04.2016, 12:06
hat das Katzenklo ein "Dach"? Meine mögen es wenn sie in einen geschlossenen Raum rein können. Körbe etc. mit Stroh wurden nicht angenommen, es muss schon schön dunkel und eng sein :)

Ebenerdig wenn möglich.

Grüße

sabs10
12.04.2016, 14:30
ich habe eine werkzeug-stapelbox als nest, das scheint auch in ordnung zu sein - wenngleich eine dame neuerdings wieder daneben in die einstreu legt :p unter dem schlafplatz...
beides in gleicher höhe ...
lg

SalomeM
12.04.2016, 23:16
Über Legenester kann ich mittlerweile ein Buch schreiben.....
Es nützt Dir leider gar nichts, wenn bei einigen Usern hier das ebenerdige Nest gut angenommen wird und bei anderen das höhergelegene. Deine Hühner werden Dir schon unmissverständlich klar machen, wenn das Nest nicht genehm ist oder falsch steht. :jaaaa:
Dann benutzen sie es schlicht und ergreifend nicht, rennen lautstark protestierend durch den Stall und legen die Eier woanders hin. Und dann weißte Bescheid: Dein Nest ist kacke!
Legen sie ihre Eier jedoch hinein, dann finden sie es gut. Ist eigentlich ganz einfach und nach der gefühlten 117. Nestvariante am 123. Ort sind alle glücklich und zufrieden.

SalomeM
13.04.2016, 08:52
Ach Mensch - hab ich gestern gar nicht gesehen: ist Dein erster Beitrag.
Herzlich Willkommen im Forum!!!!
:welcome

juno
10.05.2016, 07:52
Ich habe in meinem neuen Stall auch Legenester angebracht. Diese wurden 3 Wochen lang ignoriert. mittlerweile legen sie brav jedes Ei hinein. Zuerst hatte ich da auch noch die "Vorhänge" weggelassen, nun sind diese auch kein Problem. Manchmal brauchen die Hühner einfach etwas Zeit. Ich benutze die Nestomatic Legenester.

juno

majorlo
10.05.2016, 09:36
Auch beim mir hat es gedauert bis die Legenester angenommern wurden.
Das ist auch heute noch so wenn Junghennen dazu kommen, dann liegen schon mal ein paar Eier auf dem Boden.
Was aber viel wichtiger als die "richtige" Höhe ist, ist die Tatsache, dass alle Hennen es bei mir schön dunkel möchten.
In das vordere Legenest, dass etwas Licht vom Fenster abbekommt legt keine einzige Henne ein Ei.