PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Enten machen sich selbstständig



antonella-finley
09.02.2007, 17:35
Hilfe, meine Enten reißen ständig aus, aber wirklich nur die Enten die Erpel bleiben immer fein dort wo sie eigentlich sein sollten, weiß Jemande nen Grund und Rat für mch?
Und noch ne andere Frage, warum kann ich keine Suchangebot aufgeben????

SetsukoAi
09.02.2007, 18:06
Was für Enten sind es?

Fliegen die weg oder laufen die weg?

Wenn sie fliegen liegt es ja auf der hand. Erpel sind schwwerer und Fliegen ungern. Von daher bleiben die wo sie sind und und die Enten machen sich nen schönen Tag.

Würden denen die Flügel stutzen, mache ich mit meinen warzenenten auch, da fliegen die Enten auch und die erpel nicht. Du darfst die Federn aber nur einseitig stutzen.

Wenn sie nicht fliegen sondern laufen würde ich einen zaun drum ziehen ;D.

conny
09.02.2007, 18:41
Du kannst Angebote erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen aufgeben. Siehe Forenregeln.

LG
Conny

antonella-finley
09.02.2007, 19:24
Es sind Laufenten!!!!!!!
Aber warum nur die Enten?
Fliegen tun die nicht, höchstens mal ein mega kurzes Stückchen dann war es dass, habe es auch schon im Auslauf mit Standfutter versucht, und dann die Ration drin verringert, aber ohne Erfolg, die machen sich trotzdem auf Wanderschaft.
Ist ja nicht so dass sie ganz weg sind, aber eines Tages sind sie dass vielleicht?
Haben zwar keine Straße in der Nähe aber irgendwann (800m) kommt dann auch mal eine.
Kann es sein dass die die Erpel nicht mögen?
Müßten ja dann mal irgendwann auch mal mit legen?

Quaki
09.02.2007, 19:50
Hallo Antonella

Habe 12 Laufenten - 9 Mädels und 3 Jungs, die Mädels sind bei uns unternehmungslustiger, die Jungs sind ängstlicher.
Bringen Deine Jungs einfach nicht den Mut auf den Mädels zu folgen? :oWenn ja, werden sie auch bald mitlaufen. ;)
Unsere Laufis haben etwa 2000m² Auslauf. Aber im Frühjahr gehen sie auf Wanderschaft. Man muß doch in den umliegenden Gärten nachschauen, ob da eine Schnecke schleicht. :P :P :D
Mit der Mauser hört die Wanderschaft dann wieder auf - bis zum nächsten Jahr. ;D

Grüßle Quaki

SetsukoAi
09.02.2007, 19:57
Zieh einen Zaun! Laufis sind gerne auf Axe, deshalb heißen die ja Laufenten. Die sind meistens so im Suchwahn das die nicht wissen wohin sie eigentlich Laufen. Musste meine auch schon öffter mal Zurück Pfeifen :D.

antonella-finley
10.02.2007, 12:40
Naja gut, solange sie wenigstens in der Nähe bleiben, mag es ja mal noch gehen, habe eben nur Angst dass sie mal weiter wandern wenn ich gerade mal unterwegs bin?
Zaun haben wir alles schon gezogen, wir haben sogar um das gesamte Grundstück nochmals Maschendraht gezogen (sind ja auch nur knapp 6000qm) aber immer und immer wieder finden sie ein Schlupfloch, die sind schlauer wie ich dachte ;D
Nun hab ich aber noch ne andere Frage, wir möchten dieses Jahr ganz gern Junge haben, machen die das alles ganz alleine, muß ich ein Paar trennen, wenn ja woher weiß ich das die zusammen gehören???
Und gibt es überhaupt einen Brutzeitbeginn bei den Laufis?
Habe schon von vielen so von Feb.-Mai gehört was ich ja schon einen recht großen Zeitraum finde.

SetsukoAi
10.02.2007, 13:25
Da musst du viel Glück haben wenn eine Laufente sich zum Brüten entschließen sollte. Eier legen tun sie ja super, aber Brüten ungern. Hatte letztes Jahr seid Jahren wieder das Glück das eine Laufi Dame Brüten wollte. Zu meinem Pech natürlich gerade die, welche keine Stimme mehr hat (hat sie durch eine Krankheit verloren). Die Küken wusste dann nie wem sie folgen sollte. Sie hat dann zwar gerufen aber es kam ja kein Ton raus.

Wenn doch eine Brüten sollte machen sie das schon alleine, musst also nichts abtrennen. Bei meinen war bis zum Schluss alle zusammen. Das einzige Problem was sein kann ist, das die anderen Enten das Nest kaputt machen oder die eier kreuz und quer vereilt sind. Das kommt dann drauf an wie der Stall aufgebaut ist und wieviel Enten du hast.
Manche Erpel sollen auch die Küken töten, ich habe sowas allerdings noch nicht erlebt.

antonella-finley
10.02.2007, 13:53
Ja deswegen habe ich mich schon mit dem Thema Kunstbrut auseinander gesetzt!
Was dann wohl im Falle meiner Laufis das Beste wäre, wenn ich das hier so lese!?

Buschi
10.02.2007, 14:02
Hallo!

Ich habe auch drei Laufenten, zwei Mädels und einen Jungen. Und das schon mehrere Jahre. Mir wurde auch gesagt, sie brüten sehr schlecht. Nun, das kann ich nicht behaupten! Jedes Jahr stellt sich Nachwuchs ein, und zwar reichlich. Dieses Jahr werde ich das unterbinden, denn ich werde die Küken nicht mehr los.

Und es stimmt, wenn Du Pech hast, dann töten die Erpel den Nachwuchs. Das ist bei mir auch so gewesen. Ich habe den Erpel dann für sechs Wochen weggesperrt, da waren die Küken dann groß genug. Der blöde Kerl hackt ihnen den Kopf blutig oder taucht sie unter, bis sie sich nicht mehr rühren. :(

Meine Enten gehen übrigens nicht auf Wanderschaft, und das obwohl ich ihnen die Flügel nicht mehr stutze.

LG Anja

antonella-finley
10.02.2007, 14:07
Ach ich würd die alle liebend gern nehmen ;D
Na ich bin schon ganz gespannt auf das erste Ei, hier wird man die Tiere noch recht gut los.
Hm also wegsperren?
Oder in die Pfanne, über sein Schicksal kann er selber entscheiden wenn es soweit ist.
Der Ofen ist dann schnell warm!!! :)
Da kenne ich dann auch nix!

Buschi
10.02.2007, 14:10
Hab schon von mehreren Leuten gehört, das die Enten nicht so gut schmecken sollen und es ist verschwindend gering Fleisch dran. Vor dem Schlachten muß er dann für mehrere Wochen kein Mastfutter bekommen, das schmeckt man sonst!

LG Anja

antonella-finley
10.02.2007, 14:13
;D hi hi mir schmecken die lecker!!!

kajosche
11.02.2007, 11:36
holdrio

seit 9 jahren habe ich laufenten in verschiedenen farben. jedes jahr brüten alle, wirklich alle damen. sie suchen sich die brutplätze selber aus. in hühnernestern, obstkisten. alten kartons oder draußen unter dem efeu.
ich lasse ihnen immer so 6-8 eier im selbstgesuchten nest. diese eier markiere ich mit wasserfesten stift. die neu dazugelegten nehme ich weg und sammle sie. wen die ente dann zur brut schreitet lasse ich sie zwei tage brüten und gbe ihr dann die frischen gesammelten eier. die alten markierten nehme ich dann raus. nach 28-31tagen schlüpfen die küken. schlupfquote bei meinen laufis 90-100%. ich habe die erpel noch nie abgetrennt, manchmal verhalten sie sich auch unfreundlich zu den kleinen, es liegt aber an der mutter auf sie aufzupassen, nicht an mir. bleibende schäden hatte noch kein küken.
jedes jahr ziehe ich so ca. 20-40 laufenten los. die ersten wochen füttere ich noch dazu. dann suchen sie sich genau wie die alten ihr futter selbst.
ohne großen aufwand. laufenten vermehren sich bei mir wie die karnikel.

grüße

antonella-finley
11.02.2007, 12:28
Hallo, und vielen lieben Dank für deine Nachricht, die läßt mich hoffen :-)
Und was machst du dann mit deinen Laufis?

kajosche
11.02.2007, 14:26
holdrio

verkaufen...... ich esse ja kein fleisch.

grüße

masterjonas
11.02.2007, 14:48
Original von kajosche
laufenten vermehren sich bei mir wie die karnikel.


ja ja wie sich kaninchen vermehren können :( :( :(

ich hasse diesen spruch seitdem es bei meinen schlachttieren nihct mehr klapt.

kajosche
11.02.2007, 15:24
holdrio

@masterjonas
natürlich wie meine karnikel :). nicht wie deine ;) ;).

grüße

antonella-finley
11.02.2007, 17:19
Lebend oder geschlachtet?
Ich denke bald das ich sie geschlachtet zum essen besser los bekomme sollten sie sich dann auch mal wie unsere Kaninchen vermehren :-)
Na ich warte brav, wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann, auf das erste Ei!!!!! ;D

masterjonas
11.02.2007, 17:22
heute habe ich mein zwerg beigelassen 8) 8)

bald werde ich wieder kleien kaninchen haben.

ist der dritte wurf und die vorherigen waren einfach nur supper.
auch das mit dem deken war kein probel 8) 8) 8)

kajosche
11.02.2007, 18:27
holdrio

ich verkaufe meine laufenten lebend....natürlich.
habe noch nie eine geschlachtet.von anderen haltern weiß ich das nicht viel fleisch dran ist an den laufenten.

grüße