PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn und Hahn gehen ins Séparée

Hühnerazubi
10.04.2016, 21:03
Hallo liebe Hühner-Freunde!
Ich habe heute ein (scheinbar?) absolut süßes Verhalten bei unseren Hühnchen beobachtet: Unsere dicke Orpington-Dame Mechthild hat unseren alten (aber immer noch unangefochtenen stärksten) Hahn Heinrich in ein "Séparée" im Auslauf gelockt! In einer Ecke liegen dort zusammen gerollte Wellblechreste und in diese Röhre ging entweder Mechthild zuerst rein und lockte dann Heinrich mit leisen Gurr-Geräuschen, oder aber Heinrich ging vor und tat dasselbe. Kein anderes Huhn reagierte darauf. Drinnen saßen sie ganz eng beieinander und waren still. Ging Heinrich raus, so gackerte Mechthild los, nicht panisch, sondern eher wie wenn sie ein Ei gelegt hätte. Draußen war alles in bester Ordnung, alle Hühner wie immer und die beiden gingen auch stets gemächlich in das "Séparée", nie ängstlich. Auch fand ich am Ende des Tages kein Ei...hat jemand von euch dieses Verhalten schon einmal beobachtet? Für mich sieht es ganz so aus, als ob unser Althahn eine Lieblingshenne hat...aber wahrscheinlich vermenschlich ich die Hühner wieder nur?

melachi
10.04.2016, 22:31
hm ja... also wie soll ichs sagen? Bei Huhn's gehts etwas prosaischer zu.

Erst gehn sie ins Separee, Nestplatz aussuchen. Da wird gegurrt und schwadroniert. Passt denn auch das große Bett ins Schlafzimmer? Ist das Bad modern ausgestattet? Ebenerdige Dusche? Müsste der Fußboden nicht erneuert werden? Dann muß er jeden Tag ran, damit Mechthild schöne befruchtete Eier legen kann. Und hat sie genug davon beisammen und geht ans Brüten, dann sträubt sie sich und zeigt ihrem Heinrich die Kehrseite. Der Gute ist abgemeldet und kann ihr gestohlen bleiben.

Aber Heinrich wäre kein echter Gockel, wenn er nicht längst mit der nächsten Dame ein neues Separee aufgetan hätte. Und vielleicht mit einer Dritten und Vierten?

Ja, so sind sie, die Huhn's.

Nee im Ernst, das ist völlig normales Verhalten bei brutfreuigen Hühnern. Die Hennen geben bestimmte Laute ab, wenn sie legen wollen. Meine Oma sagte früher immer: "Die Hennen singen, jetzt gibts wieder Eier". Der Hahn schließt sich dann der Henne an, und lockt sie zu potentiellen Nistplätzen. Das dauert vielleicht ein paar Tage, dann beginnt die Henne mit dem Legen.

Legehennen ohne Bruttrieb sind übrigens immer in diesem Modus und 'singen' dauernd, mit Ausnahme der Mauser/Legepause.

Okina75
10.04.2016, 23:47
Hm, stimmt ^^!
Mein frischgebackener Neu- Chef hat anscheinend unheimlichen Schlag bei den Damen, denn nur drei Tage, nachdem sein Daddy, der seit über zwei Jahren bisher Chef war, vom Hof ist, fühlte er sich heute befleißigt, meiner Chefhenne, der vierjährigen Königsbergerin, Nestchen zu zeigen und mit ihr durch die Kanten zu steigen.
Hat ihm unheimlich Pluspunkte nicht nur bei mir eingebracht, denn gerade jene Chefhenne ist ansonsten ein ziemlicher Drachen und akzeptiert weit nicht jeden Hahn (widerstandslos).
2012/'13 hat die ihren eigenen Sohn vertrimmt, bis der 11 Monate alt war und alle anderen Hennen lange unterjocht hatte, und Juniorchef jetzt ist noch nicht ganz acht Monate alt- also anscheinend ein echter Frauenversteher, wenn er die schon jetzt ins bewusste Separeé bekommt :D!

Also alles ganz normal und einer der netten Aspekte der Hühnerhaltung, denn so "romantisch" muss es nicht zugehen, vor allem, wenn die Tiere sich schon länger kennen.

Hühnerazubi
11.04.2016, 08:27
Danke für die flotten Antworten! Das ist ja wirklich interessant! Bisher haben wir das noch nie beobachtet, unsere Hühnchen gluckten immer in den Nistkästen im Stall und da halten wir uns ja nicht länger auf, im Garten schon. Herrje, dann muss ich auf der Hut sein und unsere Mechthild vom Glucken abhalten...