PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Reichshühner



Jens
10.04.2005, 14:45
Grüß Euch,

habe nun seit Freitag fünf Reichshühner 1,4 (weiß-schwarzcolumbia), nun hab ich im Netz gesehen das ja die Sessux Hühner auf den ersten Blick genauso aus sehen. Kann mir jemand, den Unterschied der beiden rassen sagen?
Danke im voraus für die Hilfe.
Meinen Hahn kann man auch schon unter "Portäis Hühner" besichtigen.

Grüße vom Hühnerneuling

PS: Gibt es hier noch weitere Reichshühner Besitzer?

Bernd W.
10.04.2005, 15:04
Hallo Jens,

Nach W. Schwarz/A. Six "Der große Geflügelstandard in Farbe" sind Sussex Hell (=Weiß-Schwarzcolumbia, wie dein Hahn) in England nach 1880 aus Dorking und hellen Brahma gezüchtet, das Deutsche Reichshuhn Hell in Deutschland nach 1900 aus Wyandotten und hellen Brahma.
Die Sussex sind schwerer, die Henne bringt bis zu etwa 3kg, beim Reichshuhn bis 2,5kg.

Herzliche Grüße
Bernd

Killerwanze
10.04.2005, 18:19
sussex haben einen einfachkamm
reichshühner einen rosenkamm
das is so weit ich das wichtigste

killerwanze

Jens
10.04.2005, 22:32
Danke für eure Information, hat mir sehr weiter geholfen. Hatte irgendwie schon bedenken, daß ich ein fehl kauf getätigt hatte.

Aber durch eure Hilfe kann ich mir nun sicher sein. :)

Na mal schauen wie die fünf sich machen.

Bernd W.
10.04.2005, 22:33
Original von Killerwanze
sussex haben einen einfachkamm
reichshühner einen rosenkamm
das is so weit ich das wichtigste

killerwanze

Ehemm ... "das wichtigste"? Aber gut, Killerwanze, wenn du das einfachste Unterscheidungsmerkmal meinst, hast du natürlich recht. Auch wenn du im Sinne der Ausstellung/des Erhalts rassetypischer Merkmale sprichst, spielt die Kammform ja meist eine wichtige Rolle.
Aus meiner persönlichen Sicht (mampf!) war das unterschiedliche Gewicht wichtiger :), was mich die Kammform hat glatt übersehen lassen.

Nee, mal im Ernst: Danke für den Hinweis, Killerwanze, den sollte man sich merken, eben auch zwecks einfacher Unterscheidung.

Wichtig an den Deutschen Reichshühnern finde ich auch, dass sie keine "Allerweltsrasse" wie die weit verbreiteten Sussex sind, im Gegenteil, sie sind "Zur Bestandsbeobachtung in der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen."
Siehe http://www.g-e-h.de/geh-raku/geflueg/geflreich.htm

Herzliche Grüße
Bernd