Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken überstreckt Kopf
Guten Abend,
Wir haben das erste mal Kücken (Naturbrut). Von 12 Eiern sind bis jetzt 6 geschlüpft. 5 sind Top Fit, aber eins macht uns große Sorgen. Es überstreckt ganz doll seinen Kopf. Siehe Foto.
Tierarzt sage Vitamin Mangel. Haben ihm jetzt den Tag über die Vitamine gegeben. Aber es wird immer schlimmer. Kann uns jemand sagen was das sein kann?
Viele Grüße Lisanne
Das ist Vitamin B Mangel. Wenn es so schlimm ist wird es wohl gespritzt werden müssen. Da reicht eine orale Gabe nicht.
Umgangssprachlich nennt man diese Küken "Sternengucker".
Hier findest Du mehr Infos:
http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Krankheiten/vitamin_selen.pdf
Ursache kann eine Vitamin-Unterversorgung der Elterntiere sein.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Küken ein normales Gangbild annehmen wird.
Gibt es Vitamin b in natürlich Form? Oder muss ich das immer als tropfen geben? Wenn es ein Mangel bei den Eltern Tieren ist muss ich denen ja auch was geben.
Die Tierärzte sagte es ist zu viel Stress 20 min eine fahrt. Da haben wir noch mehr Chance so. Aber sie sagte wenn es morgen nicht besser ist sollten wir es erlösen.
Das ist Vitamin B Mangel. Wenn es so schlimm ist wird es wohl gespritzt werden müssen. Da reicht eine orale Gabe nicht.
Ist ja interessant!
Ich habe eine Seramahenne, die das beim Saufen macht. Manchmal kippt sie sogar nach hinter über!
Aber sonst gehts der super - ist ca. 4 Jahre alt und legt auch noch ein paar Eier
FunforChill
10.04.2016, 00:49
Huch! Aber solange sie atmen und sich versorgen kann läuft doch alles?! Nicht gleich den Kopf verlieren... Ja, das meine ich zweideutig
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk