Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter Mineralien, Vitamine & Co.
the egg factory
08.04.2016, 22:48
Ich hatte mir letzten Sommer einen Traum erfüllt und zwei fränkische Landgänse zu unseren Hühner vergesellschaftet, Brut 2015. Super süß die beiden "Daunenfein" und "Martin". Nun legt Daunenfein natürlich Eier, eigentlich will ich keine "Babies" aus Platzgründen, trotzallem möchte ich ihr ermöglichen, genug Zusatzfutter usw. zu erhalten. Nur ich bekomme nirgendwo Auskunft was ich denn zufüttern soll. Es muss doch eine Möglichkeit geben, Mineralien und Vitamine zu füttern, ohne mit der Mirkowaage handtieren zu müssen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Liebe Grüße von den Sussex, Sperbern und Daunenfein und Martin
Gänse sind Weidetiere und nehmen mit dem Grünzeug und der Erde alles auf, was eine Gans an Vitaminen, Spurenlementen und Co. benötigt ;). Hat man keine Weide für Gänse, sollte man den Tieren zu liebe, auf Gänsehaltung verzichten.
LG Conny
the egg factory
10.04.2016, 20:22
na ja 13 ar für 2 gänse dürfte doch reichen oder?
ich hatte eben mit meiner daunenfein eben schon viele tierarztbesuche, aus welchen gründen auch immer sie sich eine bakterielle infektion eingefangen hat, wurmbefall verstauchte beine, wollte nur mal hören ob ich ihr was gutes tun kann, vielen lieben dank, dann scheint ja hier kein manko vorzuliegen.
freundliches geflatter daunenfein und martin
FoghornLeghorn
11.04.2016, 01:42
Hallo the egg factory,
bakterielle Infektionen bei Gänsen liegen fast immer an unsauberem Wasser welches sie trinken. Wurmbefall ist bei allen Tieren möglich, also nichts Außergewöhnliches. Gänse können sich auch mal ein Bein verstauchen, also auch mehr oder weniger Normalität.
Wenn du deinen Gänsen etwas Gutes tun möchtest, füttere im Winter ein Vitamin- und Mineralfutter dazu. Sonst ist es so wie Conny schrieb: Frisches Gras, gerade jetzt im Frühling hat alle Vitamine und Mineralstoffe die Gänse brauchen.
Sabine
Kalk desinfiziert auch gegen Parasiten auf der Weide.