PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenwärmeplatte oder doch die alte Wärmelampe?



Straußi
08.04.2016, 22:15
Huhu,
habt Ihr Erfahrungen mit diese Wärmeplatte für Küken?

Überlege gerade 2 zu besorgen für Hühner und Zwergwachteln.

Gibt es Vor- und Nachteile?

Huhn von den Hühnern
08.04.2016, 22:24
Hallo Straußi... kauf möglichst eine große. Die Küken wachsen so schnell und passend nicht mehr alle unter so eine kleine. Es gibt unterschiedliche Erfahrungen, ich habe die schwarze mit den gelben Beine. Die kleine fand ich ok, zumal das verstellen in der Höhe schnell geht. Die große habe ich umgetauscht, weil in der Mitte super heiz und außen kalt. Zum Glück habe nur ich mir die Finger verbrannt. Regler finde ich praktisch.

Ein Bild/link wird nicht angezeigt. Daher Antwort mal neutral.

Pudding
08.04.2016, 22:32
habe auch die schwarze mit gelben Füssen und bin sehr zufreiden damit!
wenn du zwei kaufen willst nimm eine große und eine kleine denn man hat nicht immer die gleiche Anzahl von Küken (mancher Schlupf kann auch mal in die Hose gehen)!

BER
08.04.2016, 23:12
Es kommt ganz auf die Umgebungstemperaturen ob man eine Wärmeplatte oder einen Strahler nimmt.
Meine Kükis sind jetzt in der 2.Woche und wurden heute ausgestallt.In der Wohnung hab ich auch so eine Wärmeplatte mit den gelben Füssen genommen,find die wirklich klasse.Jetzt sind sie draußen im Kükenstall und dort hab ich einen Dunkelstrahler genommen,in kalten Nächten schafft eine Wärmeplatte nicht genug Temperatur.

Vorteil Wärmeplatte ist das sie sparsamer sind als Strahler,und die Küken mögen wohl das unterschlüpfen.
Kaufen würde ich eine ohne Regler und sie mit einer Dimmersteckdose betreiben.Und von den kleinen Wärmeplatten würde ich Finger lassen,die Kükis wachsen einfach zu schnell.

Straußi
08.04.2016, 23:17
Danke für die Antworten. Wenn würde ich wohl eine 40 x 60iger Platte nehmen und eine 40 x 40iger

Saatkrähe
09.04.2016, 01:19
Hallo Straußi... kauf möglichst eine große. Die Küken wachsen so schnell und passend nicht mehr alle unter so eine kleine. Es gibt unterschiedliche Erfahrungen, ich habe die schwarze mit den gelben Beine. Die kleine fand ich ok, zumal das verstellen in der Höhe schnell geht. Die große habe ich umgetauscht, weil in der Mitte super heiz und außen kalt. Zum Glück habe nur ich mir die Finger verbrannt. Regler finde ich praktisch.

Ein Bild/link wird nicht angezeigt. Daher Antwort mal neutral.

War es ein Konstruktionsfehler, oder ist es bei allen großen Platten so, daß sie am Rand kälter sind und in der Mitte zu heiß ? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Denn dann hätte man das doch schon mal gehört ?

Saatkrähe
09.04.2016, 01:23
"""Allgemeiner Hinweis für die Kükenaufzucht:
Aufzuchtsgeräte wie z.B. Wärmeplatten, Kükenheime, Infrarotstrahler etc., sollten für die Kükenaufzucht nur in geschlossenen Räumen mit einer Raumtemperatur von min. 18° Celsius aufgestellt werden."""


Dann eignen die sich ja gar nicht für einen Kükenstall z.B. im Februar, etc.

Straußi
09.04.2016, 01:30
Hallo... Habe gerade wieder mal den Entschluss gefasst die Wärmeplatte nicht zu kaufen. War eben in der Werkstatt und habe noch was gefunden. Zeig Euch morgen ein Bild. Ich baue jetzt wieder selbst.

Huhn von den Hühnern
09.04.2016, 06:26
@ saatkrähe... ich denke das Ding War kaputt. Habe es zurückgeschickt und mir allerdings eine andere bestellt. Wahrscheinlich dummgelaufen. Bin halt froh, dass ich die Küken nicht gegrillt habe... ich habe die andere neue Platte mehrfach kontrolliert und gleiche TemperaturZonen gehabt.

FunforChill
09.04.2016, 07:52
Bei meiner Platte war das auch ganz komisch... Beim Testlauf ist sie so um die 60 Grad heiß geworden, da wollte ich sie schon zurücksenden, aber danach dann blieb sie deutlich kühler. Heiß muss sie meiner Meinung nach trotzdem sein, damit die Luft unter ihr genügend aufgewärmt wird! Meine Küken drücken sich nicht gegen die Platte, sondern kuscheln sich genüsslich am Boden zusammen :$

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Straußi
09.04.2016, 07:53
Baue gleich eine MARKEEIGENBAU. :)

BER
09.04.2016, 08:18
"""Allgemeiner Hinweis für die Kükenaufzucht:
Aufzuchtsgeräte wie z.B. Wärmeplatten, Kükenheime, Infrarotstrahler etc., sollten für die Kükenaufzucht nur in geschlossenen Räumen mit einer Raumtemperatur von min. 18° Celsius aufgestellt werden."""


Dann eignen die sich ja gar nicht für einen Kükenstall z.B. im Februar, etc.

Die Einsatzzeit nur von Wärmeplatten in Außenställen beschränkt sich auf die Sommermonate.Ich hab z.Z. im Kükenstall neben der Wärmeplatte einen Dunkelstrahler im Einsatz,der heizt die Umgebung entsprechend auf.

Saatkrähe
09.04.2016, 13:44
@ saatkrähe... ich denke das Ding War kaputt. Habe es zurückgeschickt und mir allerdings eine andere bestellt. Wahrscheinlich dummgelaufen. Bin halt froh, dass ich die Küken nicht gegrillt habe... ich habe die andere neue Platte mehrfach kontrolliert und gleiche TemperaturZonen gehabt.

Kannst mal sehen... Danke für Deinen Beitrag! Das erinnert uns doch alle wieder daran, daß man immer sowas vorher gründlich prüfen muß. Naja, bei ner Wärmeplatte macht man das wohl schon instinktiv. Aber es scheint ja bei diesen Dingern nicht so ganz selbstverständlich zu sein, mit der einwandfreien Funktion. Ich habe bisher bei Bedarf immer mal einen Dunkelstrahler eingesetzt. Doch für alle Fälle wollte ich mir so ein Teil auch mal anschaffen.



Die Einsatzzeit nur von Wärmeplatten in Außenställen beschränkt sich auf die Sommermonate.Ich hab z.Z. im Kükenstall neben der Wärmeplatte einen Dunkelstrahler im Einsatz,der heizt die Umgebung entsprechend auf.
Ja, ich wunderte mich über den Satz, weil ich von jemandem weiß, der Küken hat, die Ende Jan. geschlüpft sind und die nur diese Wärmeplatte hatten - im Stall. Na ich werde sie mir trotzdem besorgen. Kann ja auch im Sommer bei Kälte mal nützlich sein.

BER
09.04.2016, 15:30
Ja, ich wunderte mich über den Satz, weil ich von jemandem weiß, der Küken hat, die Ende Jan. geschlüpft sind und die nur diese Wärmeplatte hatten - im Stall. Na ich werde sie mir trotzdem besorgen. Kann ja auch im Sommer bei Kälte mal nützlich sein.

War der Stall beheizt?
Mal meine Erfahrung von letzter Nacht: Kükenstall abends mit gedimmten Dunkelstrahler punktuell aufgeheizt bis auf 28°,direkt daneben die Wärmeplatte.Heute früh war die Temperatur auf 21° gefallen,bei 3-4° Nachts.Meine 2 Wochen alten Kükis werden wohl froh über die zusätzliche Wärmeplatte sein ;-)

Saatkrähe
09.04.2016, 15:41
Nee, der Stall war nicht beheizt. Aber es ist ein dick Gemauerter, schätze 12 bis 15 m² groß und mit ca. 13 Hühnern besetzt, die das Ganze etwas aufheizen. Die Küken waren auf ca. 4 m² mit Drahtwand vom Rest getrennt. Dicke Einstreu plus Heu. Als in meinem Stall bereits das Wasser gefror (habe dann Wärmentränke eingesetzt) brauchte der in seinem Stall den ganzen Winter keinen Tränkenwärmer. Aber ich werde es ihm berichten, Wärmeplatte betreffend.

BER
09.04.2016, 15:50
Ah,verstehe.Bei mir sind wegen der vergitterten Öffnungen Außentemperatur gleich Stalltemperatur.

Saatkrähe
09.04.2016, 17:21
Bei mir auch etwa so. Hatte diesen Winter nicht mal die Fenster eingesetzt :roll

Straußi
09.04.2016, 18:33
So, hab jetzt ein wärmendes Kükenheim gebaut.

Hatte noch ein Heizkabel und von einer Plastikbox einen dünnen Deckel.

Heizkabel auf die Innenseite vom Deckel mit Floristenfix fixiert und mit Silikon den Deckel eingematscht.
Diesen auf eine Styroporplatte, rund um ausgeschnitten.

Dann einen Holzgestell mit 4 Einschlupflöchern auf jeder Seite, dieses Holzgestell dient gleichzeitig als Rahmen für den Deckel, der einfach auf 4 Winkeln liegt und als Dichtung um den Rand einfach von Tesa Tesamoll.

Fertig. Sieht halt selbstgebaut aus, aber egal. Wieder einmal mit dem was man hatte.:)

167503
167504
167505
167506
167507
167508

Saatkrähe
09.04.2016, 20:32
Hallo Sven, das sieht ja klasse aus. Hoffentlich ist das auch soweit betriebssicher. Wegen eventuellem Wärme-/Hitzestau im Kabel (?) Kenne mich da gar nicht aus. Wenn das okay ist, kann ich nur sagen: SUPER :)
Jetzt fehlt nur noch ein Temperaturfühler innen mit Anzeige draußen.

Straußi
09.04.2016, 20:56
Habs schon getestet, schwankt zwischen 28 und 29°C

BER
09.04.2016, 21:47
Gefällt mir deine Wärmeplatte! :daumenhoch

Ich würde nur drauf achten das die Kükis kein Styropor/Schaumstoff o.ä. picken können,also alles gut verschmieren.

Straußi
09.04.2016, 21:48
Hi,
ja hab ich eben auch dran gedacht, darum kommt Montag noch ne Verkleidung oben drauf.

Straußi
09.04.2016, 21:52
Ich glaube das werde ich im Großformat für meine Straußenkükis bauen und zwar hab ich dafür schon das optimale Steuergerät eben gefunden um ein stärkeres Heizkabel zu verbauen und dann passend schaltbar ist.

Guckt Ihr hier:
http://www.ebay.de/itm/Regler-Temperaturregler-Heizkabel-Inkubator-Warmeplatte-Heizmatte-von-20-100-/261854369210?hash=item3cf7bc95ba:g:88gAAOSwg3FUd6j y

BER
09.04.2016, 21:55
Die Lütten lieben es oben drauf zu sitzen,leider schaissen sie dabei auch alles voll.. :roll Ich schneide dafür immer ein Stück Pappe mit 4 Löcher zu und stülpe es dann über die Füße.Ich weiss ja nicht ob du noch Füße dran machen möchtest,zu empfehlen wäre es weil die Kleinen doch schnell wachsen.Oder du setzt eine Pyramide drauf das sie nicht rauf können.

EDIT: Einen teuren Regler brauchst du nicht,nimm eine einfache Dimmersteckdose:
http://www.ebay.de/itm/Steckdosen-Dimmer-20-275-Watt-stufenlos-regelbar-Neu-/271816596030?hash=item3f49881a3e:g:I-gAAOxydlFS-kEt

Straußi
09.04.2016, 21:58
So lange brauche ich das Ding dann eh nicht, ziehe die kleinen hier im Gewächshaus groß, da ist es super an Wärme tagsüber, für nachts muss es eben sein und nen Dach drüber wäre sicher sinnvoll.

FunforChill
10.04.2016, 00:55
Tolle Idee! Ich finde Platten am besten! Vor allem seit mir unbemerkt ein rotäugiges Wachtelküken geschlüpft ist, das nun (halbes Jahr alt) halb blind ist..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

pet75
10.04.2016, 09:23
Hallo zusammen,

Ich bin ein großer Freund von Wärmeplatten, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf die Qualität ankommt. Ich habe jetzt eine 40x60cm von Heka mit Regler. Die stelle ich dann immer schräg. Die Küken wechseln dann je nach Bedarf ihren Standort unter der Platte. Raumtemperatur war da ca 12℃. Ging blendend. Der Regler war bei ca 2/3.
LG Peter

Aubrey
10.04.2016, 18:10
Ich habe gerade 15 Küken mit der Patte mit den gelben Füßen groß bekommen 40x40 cm. Waren ab Mitte März im nicht isolierten Holzstall, da war ja noch Frost. Die sind super gewachsen und topp fit. Jetzt sind sie 6 Wochen und die Platte ist nur noch nachts an. Meist sitzen sie aber sowieso oben drauf oder daneben.

Gänseliesel-M
11.05.2016, 17:15
Hallo,
wir haben wegen Tag/Nacht einen Keramik-Dunkelstrahler 100W 169344 gekauft.
Ich muss die "Lampe" sooo weit nach unten hängen, dass gerade noch die gössel drunter passen, sonst wärmt sich da gar nichts. Und es ist dennoch nur direkt unter dem Strahler warm. (das Kükenheim steht im 24Grad warmen Raum!!!) Liegt es daran, dass das Teil für Reptilien ist? Aber ich dachte 100W sind 100W.
Wollte den Strahler in 2 Wochen evtl. für den Entennachwuchs im nicht isolierten Holzstall nehmen, aber das kann ich wohl vergessen.
Weiß jemand was schlaues dazu? :)

VG
Gänseliesel-M