PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brütende Pute trinkt nicht

Freiländer
08.04.2016, 22:13
Hallo !
Ich habe seit knapp zwei Wochen eine einjährige Cröllwitzer Pute. Als ich sie holte, hatte sie schon abgelegt und mit brüten begonnen. Ich hab ihr eine schöne Brutkiste gebaut und nach dem erstenTag bei mir dann 17 Hühnereier ins Nest gelegt. Zwei davon hat sie am ersten Tag verputzt und seitdem sitzt sie eisern auf den 15.Ich nehm sie täglich einmal vom Nest und sie frisst auch Körner und Mais. Aber mit trinken ist nichts.Habe heute eine Trinkschale ans Nest geschraubt ,damit nichts auslaufen kann.Ich habe Angst, das sie mir verdurstet.Morgen ist Tag 12 der Brut. Sollte ich mit der Spritze nachhelfen ?

conny
09.04.2016, 19:07
Sollte die Pute wirklich schon seit 12 Tagen nichts getrunken haben, wäre sie wahrscheinlich längst verdurstet.

LG Conny

Freiländer
09.04.2016, 23:08
Danke, Conny. Aber da bin ich auch selber draufgekommen. Ich meinte ja nicht dass sie nichts getrunken hätte sondern dass sie nicht von alleine trinkt. Ich hab die Pute bei den kurzen Spaziergängen genau beobachtet und auch darauf geachtet ,das sie bei der Nahrungsaufnahme nicht von den anderen Tieren gestört wird.Daher hatte ich sie schon mehrmals mit dem Schnabel in die Trinkschale gestubst. Aber eigentlich sollte sie ja wissen ,was sie tut denkt man jedenfalls. Heute hat sie ordentlich gefuttert und das sollte Durst machen.Da haben wir mit ner Babytrinkflasche etwas nachgeholfen. Anschliessend ist sie dann von selbst an den Trinkautomaten gegangen und hat noch einige Schlucke gemacht.Vielleicht ist es auch nur die Aufregung wegen der neuen Umgebung und der ersten Brut.Wir sind erstmal erleichtert und werden so die 3. Woche bis zum Schlupf auch noch schaffen.

Nine&Benni
16.04.2016, 09:43
Hallo,
wir haben genau das gleich Problem. Wenn ich unsere Cröllwitzer Dame nicht vom Nest setzen würde, dann würde sie gar nicht erst aufstehen. Eigentlich heißt es ja auch das der Puter ab und an mal das brüten übernimmt. Das hat er letztes Jahr auch gemacht, nur dieses Jahr scheint er etwas faul zu sein.