PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasen und Hühner



tiny_miss
08.04.2016, 19:08
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, ob man Hasen mit Hühnern halten kann? Wir haben zur Zeit neun Hühner und einen großen auslauf. Wir überlegen jetzt zwei Masthasen aus einem Betrieb zu übernehmen. Das heißt die Hasen werden ordentlich groß sein.
Die Frage ist jetzt aber, ob sich Hühner und Hasen vertragen und die Hasen in die Hühnergruppe integriert werden können?! Wäre super, wenn es dazu Erfahrungen gibt.

Liebe Grüße Laura

huhn.ps
08.04.2016, 19:58
Schade ich wollte gerade ein Bild schicken , ist nicht gelungen. Ich selber halte nicht beides zusammen aber eine Huehnerkundin von mir schon. Sie schickt mir immer sehr schöne Bilder von den Zusammenleben von beidem Tierarten und es klappt bei ihr sehr gut. Sie kuscheln sogar zusammen. Also Mut.

Gesendet von meinem GT-S7390 mit Tapatalk

G.I.
08.04.2016, 20:02
Hallo,
ja habe Erfahrung, aber nur negativ.
Trenne lieber ein Stück ab das bringt sonst nichts, auch die Fütterung ist unterschiedlich.
Masthasen brauchen nicht so viel Platz uns brechen auch nicht aus, also etwas Draht und alles ist ok.

Viel Glück

Pudding
08.04.2016, 20:53
Kaninchen (keine Hasen) und Hühner zusammen kann klappen aber der Auslauf muss schon groß genug sein!

Was viel mehr Problem machen wird ist das die Kaninchen den Auslauf auf ihre Art umgestalten werden d.h. sie buddeln was das Zeug hält Löcher! Auch werden sie versuchen sich aus dem Auslauf zu buddeln wenns geht, und dann können die Hühnchen auch raus oder evtl. was rein was man nicht unbedingt darin haben möchte!

Vogelmami
09.04.2016, 00:08
Also mein Rammler lebt frei zusammen mit den Hühnern. Die teilen sich allerdings auch 2000 qm. Da gibt es keine Probleme, außer dass das Häschen liebendgerne von den Körner für die Hühner nascht. Und das soll ja nicht so gut für Häschen sein. Wieviel der so mitfrisst kann ich allerdings nicht sagen.

Meine Häsin (zur Zeit leider nur noch eine) hat einen Auslauf von ca. 10 qm. Nebenan, nur durch einen 1 m hochen Zaun getrennt, wohnen die Junghähne. Zuerst waren es Orpis, da ist nichts passiert. Nun waren es Marans, und da sind doch so einige auf die Idee gekommen die Häsin mal zu besuchen. Die mag die huhnische Gesellschaft nicht so gerne. Ich habe den eindruck sie fühlt sich dann einfach nicht wohl. Passiert ist allerdings noch nicht. Allerdings wenn die Kinder die Auslauftür wiedermal nicht richtig verschließen, hüpft sie freiwillig zu den Hähnen rüber um von den Körnern zu nachen. Anscheinen stehen Kaninchen auf Getreide! Und einmal hab ich beobachtet, sehr niedlich, dass ein Hahn Fellpflege betrieben hat: Sie lag ganz ruhig auf dem Boden und er hat ihr die Flöhe oder sonstwas aus dem Pelz gepickt. Nur an der Nase mochte sie das nicht... War ein Araucana. Die sind nicht so groß wie die Marans. Vielleicht durfte der deswegen ;)