PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis solubenol!!!!!



Posenmuckel
08.04.2016, 15:22
Ich habe solubenol beim tierarzt bestellt, welches heute gekommen ist.
Er hat mir 100ml "suspension"(?) für meine 10 hühner und 2 gänse abgefüllt.

Als ich die rechnung gesehen habe bin ich fast umgekippt: 80€ :wacko

Ist das normal????

Blindenhuhn
08.04.2016, 15:31
Boaaah, das ist ja ganz schön heftig!
Ich habe in unserer Apo das Flubenol-Pulver gekauft. 1 große Dose (500 g ) kostet ca. 40 EUR, damit komme ich die nächsten 50 Jahre aus!:jaaaa: Was das Solubenol hier kostet, weiß ich leider nicht.

LG Blindenhuhn

Crazynaddl
08.04.2016, 15:39
ich habe für meine 8 Tiere 4,- bezahlt.Für 35kg Tiergewicht ausgerechnet. Der zieht dich übern Tisch. das war eine kleine Menge weiße Pampe (Solubenol)die ich über 7 Tage aufteilen mußte.

LG Nadja

Lisa R.
08.04.2016, 15:43
Habe für Flubenol-Pulver für meine 30 Hühner vor 14 Tagen 10 € bezahlt.

LittleSwan
08.04.2016, 15:56
Der kauft eine Packung, gibt dir einen Teil und berechnet dir die ganze Packung ... das würde ich dringend hinterfragen!

Gimar
08.04.2016, 16:11
Hab für 15 Tiere 5 € bezahlt (Solubenol). Und es war gleich in 7 kleinen Spritzen für mich abgefüllt worden.
Damit kann ich gut leben...

LittleSwan
08.04.2016, 16:14
Um es konkret zu machen, ich hatte 100 ml Suspension bekommen und 16 € bezahlt. In der Packung sind m.E. 5*100ml.

Raichan
08.04.2016, 16:23
Wir hatten für einen Beutel 12 Euro bezalt.

Gimar
08.04.2016, 16:23
@LittleSwan 100ml für 16€ finde ich sehr günstig, kann es sein, dass es verschiedene Verdünnungen gibt? Wieviel Wirkstoff ist denn da wirklich drin? :grueb
Solubenol gibt es ja als Paste für Hund/Katze 7,8ml für ca 10€ ( flubendazol 44 mg/ml Entwurmungspaste)
100ml für 16€ klingt dann echt gut.

LittleSwan
08.04.2016, 16:33
Das war ein Beutel mit 100 ml/10mg .... wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Wurde extra für mich bestellt. Fürs Geflügel. Die anderen Tütchen wurde er aber offensichtlich anschließend auch noch gut los.

Von der kleinen Paste hatte der TA extra abgeraten. Für meinen Bedarf viel zu teuer.

Im Grunde habe ich das Medikament vorher recherchiert und ausgesucht uns dann wurde für mich bestellt.

zfranky
08.04.2016, 16:35
also das ist definitiv deutlich zu teuer!
5x100 gr kosten im EK 47,40...
da kann wenn man die Tierarzneimittelpreisverordnung maximal ausreizt höchstens ein Preis von etwas über 20 Euro rauskommen...
Lass dir das nochmal erklären, vielleicht ist eine Beratungsgebühr dabei?

LG

LittleSwan
08.04.2016, 16:38
Selbst die Beratungsgebühr rechnet das nicht her. Die haben sich sicher einfach nur vertan.

Gimar
08.04.2016, 16:38
Wieviele Tiere hast du mit den 100ml Beutel dann entwurmen können und auch 7 Tage, oder wie läuft das da?
Um die Preise etwas transparenter machen zu können, müßte man ja pro kg Huhn rechnen, richtig?

LittleSwan
08.04.2016, 16:45
Ich habe etliche Hühner und Gänse und Enten entwurmt. Über 7 Tage. Suspension inmer mit Wasser verschüttelt in einem Schraubglas und dann ins Futter gemischt. Normalerweise ist Solubenol fürs Trinkwasser. Aber ich kann tagsüber den Wasserzugang nicht so gut kontrollieren, dafür aber das Futter. Ich habe eine kleine Menge über. Der TA hatte mir beim Ausrechnen der Dosierung geholfen, wir haben etwas überdosiert.
Hühner, Enten, Gänse wiegen sehr unterschiedlich, aber ich denke, jeder kennt seine Tiere und kann das Gesamtgewicht vorher gut zusammenrechnen.

Hilft das weiter?

Gimar
08.04.2016, 16:56
Naja, ich hab mir das für 55kg Huhn mischen lassen und das kostet bei mir dann 5€, ist das dann viel oder wenig?
Kann das nicht wirklich einschätzen.. :-[

LittleSwan
08.04.2016, 16:59
Ich habe irgendwas mit mit 380 kg im Hinterkopf.
Ergäbe bei 55 kg ca. 2,30 €.
Aber ...

Posenmuckel
08.04.2016, 20:53
Ich habe dem tierarzt angerufen und gesagt, ich brauche solubenol zum entwurmen von 10 hühnern und 2 gänsen.
Lt. Rechnung habe ich jetzt bekommen: 100 ml solubenol 100mg/g zum preis von 67,74€ plus mwst.
Es lag ein zettel bei auf dem stand, ich soll 1,2ml pro liter wasser geben. Das ganze 7 tage lang und täglich das wasser wechseln.

Das ganze ist eine weisslich dickflüssige flüssigkeit, das ich mit ner spritze, die er mir beigelegt hat aus der Flasche ( extra abgefüllt) ziehen soll.

zfranky
08.04.2016, 21:17
Das ist wahrscheinlich ein Versehen oder ein Fehler beim Übertragen des Preises in den PC. Die haben den Preis für die 5 x 100 ml zugrunde gelegt.
Ich würd da nochmal anrufen, dass wird sich klären denke ich.

LG

Gimar
08.04.2016, 21:25
Aber wenn er dir das eh in eine Flasche "extra abgefüllt" hat, warum dann nicht etwas weniger? Wie lange hält sich das Zeug denn? 100ml ist ja für deine 12 Tiere schon eine ordentliche Menge. :grueb

1,2ml auf einen Liter Wasser dürfte die Dosis sein, ob es Sinn macht 12ml auf 10Liter Wasser ihnen hinzustellen glaube ich eher nicht, aber so würde man das Zeug natürlich los. :-[

Weiß jemand ob es Probleme gibt wenn man da Haferflocken ins Wasser reinmacht, dann ist das Mittel nämlich super fix weg.
So hab ich es zumindest jetzt gemacht. Dürfte ja eigentlich nicht schaden, oder?
Davor hatte ich das Pulver, da meinte mein Tierarzt, nicht ins Wasser lieber in gekochte Kartoffeln matschen etc.

Posenmuckel
08.04.2016, 21:30
Ich hab heut abend den gänsen 2 liter und den hühner 2 liter gerichtet. Das trinken sie bis morgen eh nicht alles.

Soll ich den gänsen eigentlich die badewännchen hinstellen oder eher nicht?
Die hühner trinken als mal da, habe bedenken, dass sie dann das wurmmittelwasser nicht benutzen....

Quaki
08.04.2016, 22:08
Hallo
Solubenol kostet hier beim TA die ganze Packung um 90 Euro, sind meines Wissens 5 x100 ml Suspension ins Wasser.
Flubenol kostet hier beim TA die ganze Packung um 30 Euro sind meines Wissens 600 g Pulver zum ins Futter mischen.
Zu Flubenol: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-%28Flubendazol%29-oder-Flubenol-Paste-2
@Posenmuckel
Zu Solubenol
Mische die Menge die du benötigst in die Wassermenge, die sie auch trinken, oder erhöhe die Dosis - dass sie die benötigte Menge auch aufnehmen.
Morgens wenn sie noch auf der Stange sitzen, stelle ich das angerührte Wasser in den Stall und lasse den Stall 2 Stunden länger zu, damit sie dort trinken, dann können auch die Gänse anschließend beruhigt baden gehen, sie haben ja ihre Tagesdosis im Stall zu sich genommen.
Gruß Quaki

LittleSwan
09.04.2016, 22:19
Ich habe 600 g Flubenol für 37,50 € online gesehen ... ist aber logischerweise rezeptpflichtig ... ggf. macht der TA noch einen Aufschlag drauf, wenn du es über ihn bekommst.
Ich wollte mir keine Dose für "ewig" hinstellen, daher war ich auf das Solubenol gekommen.

Kamillentee
10.04.2016, 00:03
Vielleicht hat der TA (aus Unwissenheit) die Großpackung der Paste/Emulsion für Katzen bestellt? ???
Ist ja der gleiche Wirkstoff, nur teurer.
Dann scheint der Preis so ungefähr hinzukommen.

Schnuffelknuff
10.04.2016, 20:08
Ich glaube auch, dass der Ta dir die ganze Packung in Rechnung gestellt hat. Er kann es nicht kleiner bestellen.
Jedoch herausgeben darf er nur, was du benötigst. er darf dir den Rest der Packung nicht geben.:(.
Da es gegen das Gesetzt verstößt, wenn er dir auf Vorrat gibt.
Das wäre der Fall, wenn er dir die ganze Packung gibt.:(.

Somit bezahlst du die ganze Packung. Und bekommst vom Inhalt das, was als vertretbar für den Arzt ist.

Den Rest, muss er entsorgen. ( wohl, weil es zu wenig Hühnerhalter gibt, die zum Ta gehen und nach Solubenol fragen.)
Hätte es 5 Hühnerhalter gegeben, mit dem gleichen Bedarf wie du, dann hätte der Ta die Kosten teilen können.:(.

Ich wollte bei meinem Ta auch schon Solubenol kaufen. ( Da war das gleiche Problem...usw......)

zfranky
10.04.2016, 20:41
Jedoch herausgeben darf er nur, was du benötigst. er darf dir den Rest der Packung nicht geben.:(.
Da es gegen das Gesetzt verstößt, wenn er dir auf Vorrat gibt.
Das wäre der Fall, wenn er dir die ganze Packung gibt.:(.

Somit bezahlst du die ganze Packung. Und bekommst vom Inhalt das, was als vertretbar für den Arzt ist.

Den Rest, muss er entsorgen. ( wohl, weil es zu wenig Hühnerhalter gibt, die zum Ta gehen und nach Solubenol fragen.)
Hätte es 5 Hühnerhalter gegeben, mit dem gleichen Bedarf wie du, dann hätte der Ta die Kosten teilen können.:(.


Das stimmt so nicht. Du verwechselst das mit den umgewidmeten Arzneimitteln. Da darf nur für den einzelnen Tierhalter bestellt werden, nur der Bedarf abgegeben und der Rest muss vernichtet werden .
Dieses Präparat hat die Zulassung für Hühner, es ist keine Umwidmung.
Da ist eine Teilabgabe legal und üblich.
Genau deswegen haben Tierärzte das Dispensierrecht.

LG

Schnuffelknuff
10.04.2016, 20:59
zfranky???

was heißt:Dispensierrecht??? Was ist das?

Heißt das, er darf die 4 restlichen Packungen an den Lieferanten zurückgeben???

Oder wie meinst du das???
Ich kenn dieses Wort nicht.

Ich weiß nur, dass mein Ta mir gesagt hat, da er das restliche Solubenol nicht loskriegt, muss ich es bezahlen.???

Wenn ich die einzige Hühnerhalterin bin, die es braucht?...Mit geben, sagte er, darf er mir nicht die ganze Packung. Auf dem Rest bleibt er dann sitzen. Oder er läuft es irgendwann ab???....Was geschieht mit dem " Rest???"...

Was ist:Dispensierrecht?..


Ps. Irgendwie spinnt meine Tastatur. ..schreibt komische Schreibfehler und Buchstaben:-[

Quaki
10.04.2016, 21:51
;)oder bei einem Schweinebesitzer nachfragen, vielleicht hat der was übrig:anonym

Nicolina
10.04.2016, 23:35
@Posemuckel
Ich würde das noch mal abklären.
Der Preis den zfranky für 5 x 100 gr Emulsion genannt hat, ist auch mir bekannt.
Auch hätte er nichts abfüllen müssen- sondern auch, meines Wissens nach - für ordnungsgemäße Folgebehandlungen- die Packung abgeben können.

LittleSwan
11.04.2016, 00:14
Da sind 5 Päckchen á 100 g in der Gesamtpackung. Und die kann der TA auch eine Weile lagern, die verfallen ja nicht gleich. Also halte ich das Argument, dass man alles bezahlen muss, da er es ja nicht loskriegt, für an den Haaren herbei gezogen.

zfranky
11.04.2016, 00:53
Ich weiß nur, dass mein Ta mir gesagt hat, da er das restliche Solubenol nicht loskriegt, muss ich es bezahlen.???

ja, das ist seine Geschäftspolitik, gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht...

Dispensierrecht bedeutet, dass Tierärzte Medikamente herstellen, bestellen, lagern und auch in Einzelportionen abgeben dürfen.
Das haben sonst nur Apotheker. Humanmediziner dürfen das nicht.

LG .. Arzneimittelrecht ist kompliziert :)