Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Calcium dura Tabletten

Lau Fente
08.04.2016, 13:28
Werte Foris,

wir sind gerade dabei, unsere Hühner-"Apotheke" aufzustocken, u.a. um eben o.g. Calcium Dura Vit. D3 Tabletten.
Nun gibt es diese also Kau- und normale Tabletten. Der Wirkstoff, auch die Menge, ist m.E. die nämliche.
Kann ich die Kautabletten zerbröselt in's Feuchtfutter mischen oder brauchen die eine "Vorbehandlung"? (Ich dachte jetzt nicht an vorkauen und in's FeuFu spucken ;-)), oder sind die "normalen Tabletten geeigneter?

Beste Grüße von Stephan, mal wieder hilfebedürftig.

elja
08.04.2016, 14:03
Ich habe die normalen Tabletten. Kalzium Dura gebe ich ganz gezielt wenn eine spezielle Henne ein Problem hat. Ich versorge nicht die ganze Truppe damit.

Saskia999910
08.04.2016, 14:13
Ich habe mal eine Frage, bei mir hat momentan eine Henne Probleme mit der Eischale. Ich habe Calciumtabletten gekauft, einmal zum auflösen und einmal zur direkten Einnahme. Wie dosiere ich die beiden richtig?

sandyvast
08.04.2016, 18:30
Ich nehme die normalen Tabletten. Schnabel auf und rein damit....bei meiner spezial hybride, fast täglich...die kackt mich schon immer an wenn ich den Schnabel aufmache:laugh

Blindenhuhn
08.04.2016, 18:33
So mache ich es auch. Ich habe die günstigen Calc.-Tabletten+D+K vom DM. Wenn ein Huhn auffällige rauhe/dünnschalige Eier legt, bekommt es intraschnabulös 1 x 1 Tablette täglich. Ansonsten bekommen alle so ab und zu 3 - 5 Tabletten zermörsert übers Weichfutter. (Die Tabl. vom DM kann man besser zerbröseln, weil sie keine Filmtabletten sind)
LG Blindenhuhn

Saskia999910
08.04.2016, 20:05
Alles klar, dankesehr!

Lau Fente
09.04.2016, 13:14
Aha!
Meine Frage war ja eigentlich, ob es einen Unterschied in der Handhabung zwischen den normalen und den Kautabletten gibt. Weiß da keiner was zu sagen?

Beste Grüße von Stephan, dessen Calciumhaushalt in Ordnung ist.