PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänse brüten nicht, bitte um hilfe

shirley anuschka
08.04.2016, 09:17
Hey ihr lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben seit diesem Jahr eine neue Zusammenstellung unserer Gänse Truppe. Wir haben zwei weiße pommerngänse (1,1) und eine graue pommerngans. Diese graue ( heißt Frau Matthias , lange Geschichte) hat die letzten beiden Jahre erfolgreich gebrütet, letztes Jahr aus 14 eiern 12 goessel. Nun haben beide Ca 15 Eier gelegt. Heute Morgen nach Ca 4 Tagen wieder ein Ei mitten im Stall. Die Nester sind zugedeckt und ein paar federn sind dabei. Sollen wir abwarten oder eventuell den ganter bzw eine Gans separieren damit sie anfangen zu brüten? Der ganter tritt seit Ca 1 Woche nicht mehr, hat sie aber beide ziemlich zugerichtet ( federn ausgerissen plus Auge dick, ta war da, hat salbe dagelassen) . Danke scho nmal für eure antworten. ( kenne das verhalten vom unseren letzten ganter nicht, dieser war sehr vorsichtig. Musste leider umziehen, da zu laut für Nachbarn)

Pudding
08.04.2016, 13:10
Der ganter tritt seit Ca 1 Woche nicht mehr, hat sie aber beide ziemlich zugerichtet ( federn ausgerissen plus Auge dick, ta war da, hat salbe dagelassen)
wenn die Gänse Stress haben und teilweise verletzt sind werden sie nur schwer zur Brut übergehen!
Normal ist das Verhalten des Ganters nicht, weder unser erster noch dieser Ganter hat unseren Gänse auch nur eine Feder ausgerissen!

shirley anuschka
08.04.2016, 13:16
Dieses Verhalten von ihm gefällt uns auch ganz und gar nicht, zudem er uns gegenüber auch sehr agressiv ist! Was meint ihr ? Ganter extra sperren? Verkaufen / Tauschen gegen einen friedlichen)(oder männlichen Gössel holen und zahm machen und zur zucht behalten) ? Mir tun ja hauptsächlich die beiden Damen leid, kennen sowas ja nicht.:(
Hätten unsren letzten ganter ( Höcker /pommernmix) gerne behalten, da lieb zu den damen und zu uns, hat aber denke ich den Höcker typischen krach gemacht, den ganzen tag dauerton deswegen mussten wir ihn um de lieben frieden willen abgeben. Aber er hat es gut und wohnt jetzt bei unsrern ehemaligen arbeitskollegen, der außerhalb wohnt und da stört er niemanden und hält raubvögel fern.

Pudding
08.04.2016, 13:27
würde mir sorgen machen wenn er schon so agro zu den Gänsen ist das er evtl. auch nicht zimperlich zu den Gösseln sein wird?
Abwarten bis die Gans/Gänse sich zum brüten gesetzt haben und dann den Ganter abgeben, von den geschlüpften Gösseln einen netten Ganter behalten!

shirley anuschka
08.04.2016, 13:34
Das waren auch schon unsere Gedanken, sowas haben wir echt noch nicht erlebt, hatten, als wir angefangen haben auch schon 3 Ganter und zwei Gänse gehabt kurzfristig, bis wir die anderen beiden Ganter verkauft hatten, selbst da hat niemand den Damen etwas getan.

gangwald
09.04.2016, 18:39
klingt nich gut.... habt ihr cam's zum beobachten? dann kommt ihr vielleicht dahinter... wie siehts aus , folgt er euch wenn ihr euch übers Grundstück bewegt? könnt ihr eventuell Spaziergänge mit ihm machen? (ja, klingt seltsam, aber da passiert was)

aber mal ganz abgesehen davon, empfehlen würde ich deinen Gedanken mit einem Ganter, angefangen als Goessel, das ist auf alle Fälle Klug und in naehere Betrachtung zu ziehen..

Mein Ganter ist zwar nicht so einer, aber trotzdem hat meine Mini (Empordá-Gans) jetzt auch schon einige Nackenfedern lassen muessen.. mit der Peque früher war das nicht so.. aber der Grund ist folgender:
Minis Temperament & Vorlieben! ..und auch gewisse bauliche Gegebenheiten unseres Bassins.. die Rampe zum Wasser hat zwar eine Plattform davor, aber diese ist ein wenig klein, da kann immer nur einer der beiden drauf stehen..
Ich muss das jetzt dringend ändern wenn das neue Bassin kommt.. Die Rampe wird breiter und die Plattform dazu..

Die Mini ist eine echte (Verzeihung :rotwerd ) "geile Sau!" .. sie ist jung, sieht verdammt gut aus und macht ihn ziemlich scharf aber laesst ihn dann manchmal nicht und steht dann oben auf der Rampe aber geht nicht ins Wasser sondern beisst IHM dagegen von oben in seinen Hals und geht auch nicht gerade zimperlich mit ihm um.. Er versucht dann halt von unten, sie ins Wasser zu bugsieren.. Oder er beweist Akrobatik und tritt sie so gut es geht auf der schmalen Plattform....Das ist allerdings keine Verweigerung sondern gehört mit zum Spiel, denn Sie fordert Ihn ja vorher schon vehement auf, sie zu treten..
Auch der Culbrut hat einige Nackenfedern eingebuesst mittlerweile... Sie treten sich so um die zweimal pro Tag und nach den Triumphschreien nach zu Urteilen die Culbrut da meist von sich gibt, scheint er definitiv ziemlich intense Erlebnisse zu haben mit der rassigen Empordá... Mini ist ein schlimmes Weibstueck.. Sie ist einfach zu attraktiv fuer eine Gans und anscheinend schnallt sie das und nutz es zu sehr... Sie hat ihm regelrecht den Kopf verdreht und das mag ich nicht so... >:(