Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grit - wie anbieten? (Futterspender?

Pipi
08.04.2016, 09:12
Hallo - ich als zukünftige Hühnerhaltern komme mal wieder mit einer banalen Anfängerfrage:laugh...

Geht der Muschelschalengrit auch bei den normalen Futterspendern zum Aufhängen durch? Man findet kaum eine Angabe in welchem Gefäß Grit angeboten werden soll....(außer Gritkasten - und das ist mir irgendwie unsympathisch...)

Soll man im Stall oder außerhalb zusätzlich Grit anbieten - auch ins Futter mischen...?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und Tipps:)! Danke

Lara44
08.04.2016, 09:55
Ich hab ihn in einem schweren Tongefäß (Kaffeebechergröße) in ner Ecke stehen und er wird dort gern genommen.

Blindenhuhn
08.04.2016, 10:01
Hi,hi, Lara, ich auch! Ich verwende dazu eine schwere Tonschale vom Fressn....

LG Blindenhuhn

Gast MO
08.04.2016, 10:21
Also ich mische immer ein wenig Grit ins Futter. Ich merke ja dran wie es "weggeht" ob die Menge okay ist.
Hatte das früher in der Tonschale, aber dann futtern die Spatzen den Grit gnadenlos leer. ;)

Blindenhuhn
08.04.2016, 10:42
Boah, Spatzen mampfen Grit??? Das wusste ich auch nicht! Bei uns steht der Grit im Stall.

LG Blindenhuhn

Wellnesshuhn
08.04.2016, 10:57
Alle Gefäße, die ich bislang für Grit ausprobiert habe, wurden gnadenlos leergeräumt (und ich meine damit nicht unbedingt gefressen) oder um gestoßen. Dadurch bin ich dazu über gegangen ihnen den Grit und auch die kleingebröselten Eierschalen einfach an einer kahlen Stelle im Gehege als ein Häufchen hin zu streuen. Das funktioniert am besten und es wird erstaunlich wenig verschwendet.

Luise5
08.04.2016, 13:21
Ich habe den Grit in einem etwas schwererem, kleinen Tongefäß (sieht aus wie ein Hundenapf) draussen in der Voliere, neben der Wassertränke stehen. Da bedienen sie sich nach Lust und Laune.

Joachim04
08.04.2016, 13:29
Grit pur mögen meine nicht.
Ich streue immer etwas über das geraspelte Gemüse (Möhren und rote Beete)
Da gehen sie dran...

LG

Mareike977
08.04.2016, 13:33
Also ich war auch beim Fressn... und habe eigentlich nach einem Napf aus Ton gesucht. Dann habe ich aber einen Futterspender für Katzen gesehen -ich glaube für 2,49 EUR- und habe den genommen. Der steht nun im Stall auf einem Pflasterstein und ist perfekt.
Nur mein Schwiegervater hat das Ganze etwas belachelt ;)

Pipi
09.04.2016, 13:41
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten:jaaaa: