Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kunstbrut..
Hallo Ihr lieben,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Katja, ich komme aus Kuchen (BW) und habe mir und meinen vier Töchtern den langgehegten Traum vom eigenen Grundstück erfüllt. Jetzt haben wir eine knapp 4000 qm große Streuobswiese mit großer Hütte und einem bereits besiedelten Hühnerstall (3 Marans Hennen, 2 Sussex und eine Legehybride, stets gut bewacht vom Maranshahn.) Von einem Freund habe ich jetzt einen Brutapparat (R-com King Suro) bekommen und Eier von Elsässer Gänsen. Den Brutplan habe ich schon ausgedruckt. Nun meine Frage. Kann ich die Einstellungen für den Suro so übernehmen? Wie kühle ich die Eier? Deckel abnehmen oder Lüftungsklappe öffnen? Hat jemand schon erfolgreich Gänseeier mit dem Gerät gebrütet und hat vielleicht ein paar Tips für mich?
Ganz liebe Grüße
Katja
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch. Mit dem King Suro hast du ein sehr gutes Gerät bekommen. Mit Gänsebruten hab ich aber keine Erfahrung. Denke aber das du zum Lüften dann den Deckel ganz abnehmen solltest bei der Gänseeierbrut. Die kleine Lüftungsöffnung wird da wohl nicht reichen.
Den Deckel kannst du einfach daneben legen und ruhig eingeschaltet lassen für die Zeit. Ich drück dir die Daumen das du dann auch hübsche Gössel bekommst. Die sind aber in der Aufzucht denke ich viel pflegeintensiver, da sie ja hinterher mehr am Menschen hängen, als es Hühnerkücken tun. Gössel werden unaufhörlich nach der "Mama" jammern.
Vielen Dank Scheppi, du hast mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde vom Erfolg oder Misserfolg berichten. Vielleicht hat jemand schon mal Gänseeier im Suro gebrütet und kann berichten.
Liebe Grüße
Katja
Hallo Katja und auch herzlich Willkommen! Es tut mir leid, mit Gänsen habe ich leider auch noch garkeine Erfahrungen... Aber ich musste Dir jetzt einfach kurz schreiben, weil wir vor vielen Jahren so oft durch Kuchen gefahren sind, auf dem Weg nach Donzdorf zum Gestüt Birkhof. War eine sehr schöne Zeit und wir haben dort so viele nette Menschen kennengelernt.
Ich wünsche dir einen guten Start!
Hallo Jussi,
den Birkhof kenne ich auch. Wenn du mal wieder durch Kuchen kommst, steht ein Kaffee bereit.
Liebe Grüße
Katja
steffen1980
15.04.2016, 19:08
Hallo Nachbarin
Ich habe dieses Jahr auch das erste mal Gänse gebrütet, fränkische landgänse.
Habe eine janoel brutmaschine, habe zum kühlen einfach den Deckel abgenommen und die Eier mit Wasser besprüht, das soll das Bade nasse Gefieder der Mutter imitieren habe auch das ein oder andere mal den Deckel länger abgenommen gehabt, abgelenkt worden. Und trotzdem sind aus 4 Eier 3 Gössel geschlüpft, eines nach Ca 1 Woche abgestorben.
Lg von Steffen aus Winzingen( donzdorf)
Hallo Nachbar,
hast Du auch schon erwachsene Gänse oder nur die Gössel? Da können wir ja fast einen Gänsestammtisch aufmachen. Heute abend ist das erste Schieren dran. Bin mal gespannt.
Liebe Grüße
Katja
steffen1980
16.04.2016, 11:05
Hallo
Nur die Gössel, habe auch nur mit den bruteier gestartet.
Dann wird es ja n spannender Abend Berichte bitte weiter
Lg Steffen
Hallo,
kleiner Zwischenbericht. Von den 9 Eiern sind glaube ich nur 3 befruchtet. Bei zwei bin ich mir nicht ganz sicher. Die Eier waren aber auch länger mit der Post unterwegs. Bis in 5 Tagen sieht man sicher mehr. Heute ist Tag 10 und ich bin langsam aufgeregt.
Liebe Grüße
Katja