PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Hünerrassen sind unsere Hühner



Katha97
06.04.2016, 21:23
Hallo, ich bin Neu hier und auch sogut wie neu in der Hühnerhaltung. Ich habe mich hier Angemeldet um hier über die artgerechte Hühnerhaltung und das was ich vielleicht noch nicht so gut oder sogar falsch mache besser zu machen...

Vor gut einem Monat haben wir uns sechs Hühner auf einer Hühnerfarm ausgesucht
Nun möchten wir gerne die Rassen, gerne auch die Farbschläge wissen. Alle legen fleißig. Wir haben tägl. 2-6 Eier verschiedener Farben (wenn es 6 sind sind es 2 weiße, 2 Hellbraune, ein Dunkel braunes und ein grünes) Wer welches Ei legt wissen wir leider nicht so genau.

Die süßen wurden auch sehr schnell ziemlich zahm und lassen sich auch im Freilauf ganz gut einfangen.


Die Graue mit weißen Punkten heißt Shadow.
Die Weiß Graue heßt Wolke.
Die ganz weiße heißt Chika.
Die schwarz braune heißt Hildegard.
Die graue heißt Nutella.
Die hellbraun weiße heißt Candy.

Ich würde mich auf Antworten freuen :). Liebe Grüße.

Gimar
06.04.2016, 21:44
Huhu,
schöne Hennen hast du da.
Hildegard ist eine Bovans Dame. Die anderen haben bestimmt auch irgendwelche Rasse Namen, aber die weiß ich nicht.
Es sind wohl alles Legehybriden.

LG Gimar

schlumpfine
06.04.2016, 21:54
Wirklich gute Aufnahmen! Candy gefällt mir gut, hat dunkle Beine. Alles Gute und viel Freude mit Deinen Hühnern. Wo bleibt der Hahn? :) Bei so schicken Damen!

thusnelda1
06.04.2016, 21:55
Hallo,

so eine wie auf Bild 3 habe ich auch.
Bei uns gibt es für Hybriden beim Händler keine klingenden Rassenamen.
Meine habe ich einfach als Grünlegerin gekauft.
Und sie legt auch sehr schöne grüne Eier :)
Ob allerdings alle Hybriden in diesem Farbton grüne Eier legen, weiß ich nicht.

Katha97
06.04.2016, 22:01
Einen Tag bevor wir die Hühner holten habe ich candy gesehen und wollte Sie unbedingt. Am selben Tag war plötzlich ganz schnell der Stall fertig und am nächsten morgen haben wir die Hühner geholt:jaaaa:.
Eigentlich sollten Sie erst jetzt einziehen :unsicher.
Aber ich hatte absolut keine Ruhe bis die Hühner da waren ;D

Katha97
06.04.2016, 22:03
Wir hätten eigentlich echt gerne einen Hahn, ich habe auch schon nach einem geschaut. Auch auf der Hühnerfarm war einer den ich am liebsten sofort mitgenommen hätte.

Jedoch tendiere ich noch mehr dazu keinen zu holen da sich dann sonst ganz sicher die Nachbarn sehr beschweren werden :(.

zickenhuhn
06.04.2016, 22:04
Bild 1 -Sperber Bild2-evtl.Leghorn 3-Königs eh och man komm gerade nicht mehr drauf 4-Bovan 5-Sussex alles Hybriden mein Tipp.Aber schöne Tiere,die reichlich Eier legen.

Kleinfastenrather
06.04.2016, 22:12
Hallo,
deine Hühner sind alles Hybriden, also bestimmte Kreuzungen. Die Händler geben diesen auch gerne mal Namen von Rassehühner weil sie ihnen ähnlich sehen.

Die Hybridnamen sind bei deinen (Blau-)Sperber, Legehorn, Bovan, Sussex, das Graue (blaue) ist wohl die Grünlegerin und die braun weiße eine Marans+ Hybridin die die dunkleren Eier legt. Eigendlich legen Bovan, Sperber und Sussex hellbraune Eier, welches der drei noch neben der Weißen weiß legt weiß ich nicht:).

LG Thorben

Gimar
06.04.2016, 22:18
Eierfarben:
Shadow= weiß
Chika= weiß
Wolke=hellbraun
Hildegard=hellbraun
Nutella=braun
Candy=grün

... mein Tipp

Lavendel
06.04.2016, 22:39
Hallo,

Deine Hühner sehen wunderhübsch aus, tolle Fotos!
Vor zwanzig Jahren hatte ich fast die gleiche Truppe, es fehlt nur noch das schwarze. :)
Ich finde verschiedene Farben auch schön, bei mir ist auch alles bunt. ;D

Redcap
06.04.2016, 22:56
Die gesperberte müsste ne Maran+ sei und die weiss goldhalsige eine Lohmann Silver/Sandy

Katha97
06.04.2016, 22:59
Wir wollten verschiedene Farben um die Chikis möglichst gut unterscheiden zu können ;).
Ich hätte ganz gern noch ein ganz braunes (rhönländer?) und ein ganz schwarzes fänd ich auch cool :). Eigentlich sollten ja nur 5Einziehen. Wir waren gerade am Auto bin ich wieder ausgestiegen und habe noch Wolke einpacken lassen:rotwerd

Gimar
06.04.2016, 23:03
Wenn ich mir die Läufe von Candy ansehe, könnte da doch eher Marans mit drin stecken...
dann Candy = braun
und Nutella = grün

;)

Katha97
06.04.2016, 23:07
Ich vermute auch das Nutella das Grüne ei legt.
Dann muss wenn ich mehr platz hab noch ein zweites Grünleger Huhn dazu :pfeif:

Gimar
06.04.2016, 23:13
Warum die gesperberte eine Maran+ sein sollte und nicht einfach eine gesperberte (= weiße Eier) entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Candy meine ich etwas Flaum am Bein zu sehen, kann das sein?

Gimar
06.04.2016, 23:17
Ostern ist ja noch nicht lange her, könntest du mal Fotos von den Eiern machen? Würde gern mal die von Candy sehen ;D

Katha97
06.04.2016, 23:37
Bei Candy meine ich etwas Flaum am Bein zu sehen, kann das sein?

ja, genau das selbe dachte ich heute auch

Luca_21
06.04.2016, 23:39
Also die graue sieht für mich stark nach Königsberger aus, aber welche Eierfarbe die haben ???

Katha97
06.04.2016, 23:40
167389
167390

Hier sind ein paar der Eier :)

Gimar
06.04.2016, 23:42
Danke für die Fotos.
Das ist eine sehr schöne Mischung. :jaaaa:

Katha97
06.04.2016, 23:44
Die dunkel braune Eier haben auch manchmal so "dunkle Flecken drauf"

Luca_21
06.04.2016, 23:48
Ja, ist öfters so.

Habe mich gerade erkundigt: Die Graue, müsste deine Nutella sein, legt braune Eier. Ist also nicht deine Grünlegerin.

Katha97
06.04.2016, 23:50
Vielen Dank fürs informieren.

Also ist es wohl eher candy?

Gimar
07.04.2016, 00:01
Ja, ist öfters so.

Habe mich gerade erkundigt: Die Graue, müsste deine Nutella sein, legt braune Eier. Ist also nicht deine Grünlegerin.
Bei wem erkundigt? Beim Huhn?
Glaub ich nicht, wobei das doch ja alles eher Spekulation ist.. evtl siehst du es ja mal wer welche Eier legt.
Ich tippe weiter auf Candy mit den Marans Genen. ;) Und Nutella = grün

Gimar
07.04.2016, 00:23
In Nutellas Ahnentafel könnte durchaus auch was Richtung "Isbar" drin sein und dann legt die doch grün.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/53095-Isbar?highlight=Isbar

Luca_21
07.04.2016, 00:39
Bei wem erkundigt? Beim Huhn?

Hab mich hier erkundigt, genau wie du ;) Rassebeschreibungen sagen einiges aus, die wechseln nicht mal eben ihre Eierfarbe :laugh

Redcap
07.04.2016, 01:22
Hallo, ich bin Neu hier und auch sogut wie neu in der Hühnerhaltung. Ich habe mich hier Angemeldet um hier über die artgerechte Hühnerhaltung und das was ich vielleicht noch nicht so gut oder sogar falsch mache besser zu machen...

Vor gut einem Monat haben wir uns sechs Hühner auf einer Hühnerfarm ausgesucht
Nun möchten wir gerne die Rassen, gerne auch die Farbschläge wissen.

Ein Anruf bei der Hühnerfarm könnte dem Rätseln ein Ende machen.;)

Okina75
07.04.2016, 19:16
Hy!

Königsberger legen braun mit glänzendem Überzug, der manchmal rosa aussehen kann.
Einen Hahn vom Hühnerhof würde ich nicht nehmen- die sind nur anfangs so zahm wie die Hennen und werden später gerne laute und angriffslustige Stinkstiefel (müssen nicht, ich kenne aber kaum einen, der so nett blieb).

Pudding
07.04.2016, 19:21
Einen Hahn vom Hühnerhof würde ich nicht nehmen- die sind nur anfangs so zahm wie die Hennen und werden später gerne laute und angriffslustige Stinkstiefel
hätte da noch einige liebe wunderschöne Rassehähnchen und auch Mixe:laugh!

Katha97
07.04.2016, 22:22
Sieht ganz so aus als würde es nicht mehr lange dauern bis ein hahn einzieht ;) . Eventuell schauen wir uns nächste Woche privat welche an.

@pudding aus welchem eck kommst du denn wenn ich fragen darf?

Katha97
28.06.2016, 23:10
Vor etwa 6wochen hatt mein "schwager" mir eine Überraschung gemacht und hatt mir zwei Grünleger Hühner geschenkt. Naja, warscheinlich hatt er das gemacht weil er ziemlich viel Freude daran hatt die frischen Eier herein zu holen ;).

Darf ich vorstellen grey und Lila :).
172485
172486
Lila, die schwarze, heißt so weil sie in der Sonne Lila schimmert :love.
Einer von den beiden muss auch schon fleißig legen da wir nun immer zwei Grüne Eier haben :).




Außerdem konnte ich beobachten das die Grünen Eier auf jeden Fall von Nutella kommen ;).

Gimar
28.06.2016, 23:31
Außerdem konnte ich beobachten das die Grünen Eier auf jeden Fall von Nutella kommen ;).

Das freut mich sehr, dass wir beide doch richtig lagen... doch nichts mit Königsberger!