PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnchen legt kein Ei....



Nudel26
05.04.2016, 22:24
...aber es versucht es.
Folgendes Problemchen:
Unsere Georgina ist beim mir geschlüpft, mit der hand aufgezogen und vom ersten Tag bis Heute sehr familiär betreut aufgewachsen.
Daher kenne ich ALLE Eigenheiten diesen Huhnes.
Georgi macht seit dem tag an dem sie ihr erstes Ei legte ( 3. Dezember 2014) ein riesiges Spektakel beim Eier legen. sie lebt jede "Eierwehe" aus und das Lautstark.
Nach einer Zeit des Theatralischen Leidens und lautstarken Geschreies pflanzt sie sich in eine Ecke, scharrt Nistmaterial um sich und konzentriert sich. sie sitzt mal mit dem Köpfchen, mal mit dem Hintern nach vorne,. scharrt, setzt sich wieder, bis sie irgendwann ganz ruhig wird und mit einem lauten Gaack! das Ei rauskommt.
Nun war es vor ein Paar Wochen so, dass sie 3 x ein Windei legte. Ich habe ihr dann Muschelkalk geholt ( die anderen mochten es auch) und das hat sie auch gefressen. aber seither legte sie kein ei mehr. Sie macht zwar diese Show, das ganze Tam tam drumherum, aber am Ende liegt kein ei da.
Nach einer weile ist alle vergessen und sie ist wieder ganz normal.

Georgi bekommt Körnermischfutter und Legemehl, regelmäßig Leckereien wie gekochte eier, Grünfutter, Brot / Brötchen, Wurst und Käse ist sie auch gerne.

Meine Frage: Sie verhält sich ganz genau so, als ob sie ein Ei legen würde. Aber es kommt keins. Sie ist munter und frec h frisst ganz gut und sieht gut aus. Aber es kommt kein ei raus.
Legenot schließe cih deswegen aus. Oder?
Kennt das noch jemand, oder hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte oder wie ich ihr helfen könnte?
LG, Nicole

elja
05.04.2016, 22:31
Schichtei oder schlimmer Schichtei im Bauchraum? Hast du einen TA der sich mit Hühnern auskennt?

Nudel26
05.04.2016, 22:39
Daran haben wir noch nicht gedacht. Mein TA ist zwar gut, jedoch bei Hühnchen etwas unerfahren, wegen Mangels Hühnern in der Praxis. Die haben zwar Georgina gut behandelt als sie schnuppi hatte, aber sie meinte dann auch gleich, dass sie sich echt mehr über hühner informieren müsste.
Wie würde das denn diagnostiziert werden?

elja
05.04.2016, 22:41
Mit röntgen.
Such mal nach Schichtei, da gibt es einiges zu im Forum. Es ist ernst und durchaus manchmal tödlich.

Rosie
05.04.2016, 23:17
Du bist doch in Giessen gut bedient, da die Uni inkl. der Vogelklinik dort ist.
Dorthin würde ich mich an deiner Stelle wenden.