Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken UND brüten - geht das?
moorhühnchen
09.02.2007, 10:09
Hei,
meine Glucke hat ja nun ein Küken und sitzt noch auf 4 Eiern, die ich durch blöde Umstände zu spät (3-4 Tage) nachgeschoben hatte. Ich habe als Tipp bekommen, das Küken wegzunehmen um die Henne dazu zu bewegen, dass sie die restlichen Eier noch ausbrütet.
Wie handhabt ihr das?
Im Moment sitzt sie total fest, nicht anders als die letzten Wochen. Kann ich einfach abwarten und sonst die letzten Eier im Brüter ausbrüten - falls sie aufsteht? Oder wirklich Küken weg - aber wohin dann damit?
Liebe Grüße
Lea
also moorhühnchen, ich weiss es auch nur vom lesen hier...
aber vermutlich macht die glucke noch ca. 24 stunden weiter. dann will sie dem einen küken aber das fressen zeigen (vorher braucht es noch nix) ja und dann kann es sein, dass sie aufsteht.
nun kannst du entweder das küken weg nehmen und unter eine wärmelampe setzen, oder beobachten (und das machst du bestimmt ganz besonders gut ;-) ) ob sie aufsteht und dann die restlichen eier in den brüter legen.
was hier das bessere vorgehen ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. aber das kleine kannste einfach in irgendeine box packen, karton oder was weiss ich - für kurze zeit kein problem.
mal nebenbei :roll hättest dann was zu tüdeln bis die anderen geschlüpft sind.
aber wart noch mal was die kenner meinen...
moorhühnchen
09.02.2007, 11:42
Hm. Ich bin echt überfragt. So lange sie sitzt, möcht ich ihr das Küken ungern wegnehmen. Aber falls sie aufsteht...
Würde sie denn sicher sitzenbleiben, wenn ich das Küken wegnehme? Oder andersrum gefragt: würde sie sich wieder hinsetzen, wenn sie einmal mit dem Küken aufgestanden ist und ich es DANN wegnehme? Oder bleibt mir, wenn sie erstmal aufgestanden ist, nur noch übrig die Eier in den Brüter zu legen?
Da finde ich die Variante, die Eier wegzunehmen und im Brüter schlüpfen zu lassen, und sie dann wieder zur Henne zu setzen, am für mich erträglichsten.
Aber ich will brav tun was für die Küken/Eier/Glucke am Besten ist - wenn ihr mir denn sagt, was das Beste ist.
:)
Ach hier geht es weiter - hatte mich schon gewundert, dass es so ruhig ist ;) :D
Kajosche hatte ja geschrieben, dass es kein Problem ist, der Glucke in den ersten Tagen fertige Küken unterzuschieben.
Ob die Glucke jetzt ohne Küken weiter sitzenbleibt kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich habe letztes Jahr ein Ei, dass ich 2 Tage später untergeschoben hatte nicht durchbekommen, weil ich ja nicht so einen schönen Brüter habe wie du. :heul
Ich an deiner Stelle würde die Eier jetzt schon in den Brüter packen, damit du auf der sicheren Seite bist und das Küken wird derweil von der Mama versorgt.
Und dann kannst du schön vor deinem Brüter sitzen und warten bis der Rest kommt. :)
Vielleicht schreibt ja doch noch ein/e Fachmann/frau was dazu?
moorhühnchen
09.02.2007, 16:10
Ähm...also einer sagt, Küken weg, Du sagst Eier weg. :grueb
Tendenziell sagt mir das auch eher zu - aber ich hör mir gern noch mehr Meinungen an, noch sitzt sie ja.
;)
Wontolla
09.02.2007, 17:38
Ich würde abwarten, bis die Glucke das Nest verlässt. Stell direkt vor das Nest etwas Kükenfutter und Wasser.
Nabend,
3-4 Tage ist schon eine lange Zeit. Nimmst du ihr das Küken weg und setzt es nach 4 Tagen wieder zu Glucke, kann es sein, dass sie das Küken nicht mehr annimmt. Auch kann passieren, dass das ältere Küken die Jüngeren traktiert oder umgekehrt. Lässt du ihr das Küken und brütest die Eier im Brüter aus, kann es sein, dass die Glucke die jüngeren Küken nicht annimmt, oder das Einzelkind die kleinen traktiert.
Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz, deshalb nie Eier nachlegen.
Ich würde der Glucke die Eier belassen, darauf achten, dass das Küken trinkt und frisst und wenn die Henne nicht aufsteht, hast du Glück.
LG
Conny
Ich würde es auch so machen wie Conny - das Küken muss allerdings außer Hörweite zur Glucke gebracht werden. Wenn sie es rufen hört, bleibt sie nicht sitzen.
Gruß Kalle
kajosche
11.02.2007, 11:02
holdrio
na.. wie hast du dich entschieden ?
das sich küken die nur vier tage altersunterschied haben, nicht vertragen, ist eher unwahrscheinlich.
manche glucken brüten schon noch ein paar tage weiter, falls die erstgeschlüpften in der unmittelbaren umgebung der glucke bleiben.
futter und wasser nahe zur glucke stellen damit das küken bei muttern bleibt.
ich würde erst mal abwarten, die eier kannst du ja immer noch in den brüter legen falls sie nicht mehr brüten möchte.
grüße
Hallo!
Ich würde auch abwarten. Meine Glucken haben bis jetzt immer ca. 3 Tage noch gebrütet, bis sie aufgestanden sind - aber wie schon geschrieben, das Futter und Wasser ganz nah am Nest...
Gruess Gisela
moorhühnchen
11.02.2007, 16:13
Hallo,
kleiner Zwischenbericht: die Henne sitzt noch immer...! In einem Ei piept es jetzt, in den anderen kann ich nichts hören. Heute hat sie dem Küken (im Sitzen) das Futter gezeigt. :)
Das Futter und Wasser steht jetzt direkt vor ihrer Nase, so wie ihr geraten habt. Bisher klappt alles gut - hoffen wir das Beste.
Wie lange kann es denn noch dauern, wenn jetzt ein Küken im Ei piept?
Liebe Grüße
Lea
Wontolla
11.02.2007, 16:19
:teuf1 ;D unerträglich lange
1 Tag
kajosche
11.02.2007, 16:42
holdrio
ja genau..... die gewaltige zeitspanne...von sage und schreibe 12-36 std.
hältst du das noch durch ? ;)
wir helfen dir natürlich durch die schlimmsten wehen ;D :D
grüße
moorhühnchen
11.02.2007, 16:51
Das ist aber sowas von nett von Euch...
Womit hab ich das nur verdient?
:P
Gott sei Dank waren wir die letzten Tage mit Hühner-Kaltscharraum-Anbau beschäftigt, so daß ich nicht ständig hinrennen konnte - mußte ja Anreichen und schlaue Kommentare geben. ;)
endlich mal wieder etwas von dir zu lesen moorhühnchen - ich meine wie ist den das, wenn einem kurz vor ende des krimis das buch weg genommen wird ;D
gut aber trotzdem, dass du etwas ablenkung hattest, und so ein kaltscharrraum ist ne gute sache ;)!
moorhühnchen, vergiss aber nicht, die Glucke vom Nest zu nehmen, damit sie sich entleeren kann. Wenn das im Nest passiert, gibt das eine elende Sauerei!
Gruß Kalle
moorhühnchen
11.02.2007, 22:02
@ KalleB: ich hätte ja eigentlich auch selbst drauf kommen können - bin ich aber nicht. Und natürlich hat sie heute das ganze Nest vollgek...
>:(
Aber sie sitzt, was will ich mehr.
;D
Ach so - da piept es in noch einem Ei...! :roll
Wontolla
11.02.2007, 22:07
Dann ist eigentlich schon alles gewonnen, denn wenn es piept läßt die Glucke das Nest nicht im Stich.
moorhühnchen
11.02.2007, 22:12
@ Wontolla: siehste, genau das wollte ich jetzt hören, um beruhigt zu schlafen. Hab Dank! ;D
Black Giants
11.02.2007, 22:17
Mann, das ist aber echt spannend!
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d054.gif
Ich drück Dir echt ganz fest die Daumen, daß alles gut geht. :)
Original von moorhühnchen
Und natürlich hat sie heute das ganze Nest vollgek...
... deshalb füttere ich die Glucke grundsätzlich nicht im Nest! http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k015.gif
Das geht doch nicht anders, wenn die anderen Küken noch schlüpfen sollen. ???
Wenn ich die Infos letztes Jahr gehabt hätte, hätte ich mein 2-Tage-später-Ei auch noch durchbekommen. ;(
Moorhühnchen wünsch dir weiterhin viel Glück - daumendrück :daumenhoch
moorhühnchen
12.02.2007, 06:54
Ich sag Euch, es ist soo spannend, dass ich sicher bald ein Magengeschwür habe ;). Aber das fällt bei den Frostbeulen vom Wochenende wegen dem Bau des Kaltscharraumes eigentlich nicht mehr ins Gewicht..!
So ein nettes, entspannendes Hobby aber auch.
:roll
ach moorhühnchen, bei einem KALTscharrraum muss es einem doch etwas kalt werden ;)
auf jeden Fall kannst du dir sicher sein, dass du mit deinem Krimi viele von uns in Atem hälts...
Original von witte5
Das geht doch nicht anders, wenn die anderen Küken noch schlüpfen sollen. ???
Klar geht das: Henne runter vom Nest, fressen, trinken und vor allem kacken lassen und wieder rauf auf´s Nest, Küken drunter und weiterbrüten.
Gruß Kalle :roll
moorhühnchen
12.02.2007, 10:48
auch wenn mein Nick anderes vermuten läßt - ICH bin kein Huhn und ich hätte einen WARMscharraum vorgezogen. ;D
Vor allem beim Aufbau.
Aber was viel wichtigeres: wir haben jetzt 3 Küken...!!! :laola :laola
Man, bin ich froh...allerdings liegen da ja nun immernoch 2 Eier - da piept aber nichts. Wie stell ich nun fest, ob da was drin ist, bzw. noch lebt und schlüpfen will?? Darf ich schieren - bringt das überhaupt was, kann man was erkennen?
Oder laß ich jetzt die Henne entscheiden? Oder Eier in den Brüter? :-[ :grueb
Wow, sind das wieder viele Fragen.. :rotwerd
Hallo,
da die Henne jetzt mind. 12 Stunden sowieso nicht aufsteht (bis das Küken trocken ist) warte ab, ob sich noch etwas bei den restlichen Eiern tut. Ich würde die Glucke jetzt erst einmal in Ruhe lassen, bis das Küken fit ist.
LG
Conny
Edit: herzlichen Glückwunsch. Und übrigens meinte ich in meinem Posting vom 09.02. das Küken nicht der Glucke wegzunehmen. Hätte ich wohl besser dazuschreiben sollen.
Ich wäre nicht so sicher, dass die Henne noch lang sitzen bleibt, das ältere Küken ist jetzt drei Tage alt und will auf Entdeckungsreise gehen, das muss verhindert werden sonst springt das Küken aus dem Nest und die Glucke kommt hinterher und verlässt die anderen. Ich glaube nicht, dass da noch lebensfähige Küken in den verbliebenen Eiern sind aber machen kannst du eh nichts, also kannst du auch noch einen Tag warten bevor du die Eier untersuchst.
Kalle
erst mal herzliche gratulation!!! so super, und wenn ich da an den anfang denke - alle eier abgestorben, schon mastküken bestellt... ;D
:jump
Wontolla
12.02.2007, 12:36
Ich würde abwarten, bis die Glucke das Nest verlässt. ;)
Falls in den beiden Eiern noch Leben ist, wird die Glucke sitzen bleiben. Verlässt sie zusammen mit den Küken das Nest, dann kannst Du schieren und ich bin sicher, aus diesen Eiern kommt dann auch nichts mehr.
moorhühnchen
12.02.2007, 12:49
jaa..was soll ich sagen.. :) hab eben die Eier-Schalen aus dem Nest gepult, da ich Angst hatte, das ein Küken darin hängen bleibt oder sonstwas und hab es nicht lassen können... :rotwerd. Es piept im vorletzten Ei.
:D
Und die Glucke sitzt und sitzt und sitzt.
ja Moorhühnchen
ich glaube jetzt kannst du dir überlegen was du für deine Superglücke nach der Aufzucht tun kannst :-* . Wellness-Ferien am Stand, Liebesurlaub mit dem Hahn (und dann vermutlich noch mehr Krimi) oder eine Kanaltour durch Frankreich?
oder ein lasbeker moorbad. ;)
moorhühnchen
12.02.2007, 12:59
8) hab ich auch schon überlegt...
Muß mich schon immer bremsen, würd sie am liebsten immer Abknutschen *schmatzschmatzschmatz* :knutsch.
Aber im Moment kann ich ihr vielleicht am meißten helfen, in dem ich mich weit fern halte. Es fällt mir schwer.
:(
Ich glaub, ich schmeiß nachher meine 40 Eier in den Brüter, dann hab ich was zu gucken.
moorhühnchen
12.02.2007, 13:01
@ Godfather: ach, so ein Bad, wie die anderen es hier gerade draußen nehmen?? So ein Mistsauhundsblödes Wetter aber auch!! Und bleiben sie im neuen Kaltscharraum?? Nein. Natürlich nicht. Es suhlt sich ja viel besser im Rosenbeet.
:o
Selbst die Küken flitzen durch den Schnee!!
ähhhhhh hattest du was anderes erwartet? :P
kajosche
12.02.2007, 13:26
holdrio
na siehste ;D und du wolltest die eier schon wegschmeißen :o
aber eine hervorragende glucke hast du da. wen sie auch noch so gut führt wie sie brütet, kannst du ja auch nicht mehr viel vermasseln.
ach ja alle zwei tage, die gucke runter nehmen zum entleeren, reicht. nicht das du sie zu oft runterhebst ;)
grüße
moorhühnchen
12.02.2007, 15:12
eben hab ich den Kaninchen Futter gebracht - die sitzen neben der Glucke - da seh ich, dass sie so seltsam auf den Eiern hockt. Also nicht richtig auf dem Nest, eher ne Handbreit drüber. Die Eier konnte ich auch sehen. Also hab ich hingelangt, die waren etwas kühler als sie sollten!? :o
Setzt sie sich wegen des Kükengewimmels nicht mehr richtig hin? Lieber doch raus mit den Eiern?
Ich krieg langsam wirklich Magenschmerzen. Das soll jetzt endlich zu Ende sein, dieser Krimi. :(
du musst echt ruhiger werden. :)
du hast bis zum kaninchen füttern beuschs verbot bei den küken. :P
moorhühnchen
12.02.2007, 15:55
:o soooo lange?? Bis heute Abend?? :(
;)
Ich hab auch nur noch einen Tipp auf Lager:
Bau das nächste mal ne Kamera ins Nest :P :)
@godfather
bringst mich wieder ganz durcheinander mit dem neuen avatar - bin ein sehr visueller mensch und das bringt mich völlig aus dem konzept :-[
Und das mit der Kamera - glaubt nicht das man so schnell an eine gute, wirelesskamera kommt >:( wir warten schon seit 8 Wochen und die küken werden wohl ohne schlüpfen >:(
aber vielleicht nächstes jahr kann ich euch dann berichten wie das so ist ;-)
neues aus der Wehen-Front!
Bei unserem Lenchen ist ein Ei angepickt, d.h. es gibt doch noch Nachwuchs! Ich dachte schon das wird nichts, denn die Eier sind 2 Mal aus dem Nest gerollt und hatten ordentlich kalt. Um so überraschter bin ich nun! Der Clou an der Sache ist, dass es Brahma-Eier sind - sie ist ein Seidi. Sie hat auch noch ein Seidi-Ei, ich bin gespannt ob da auch was draus wird. Nun ja, was solls... :-*
liebe Grüsse Gisela
moorhühnchen
12.02.2007, 22:23
so, was haltet ihr denn mal von einem Bild? :)
Sind die süß??
Black Giants
12.02.2007, 22:38
Ist ja süß! :)
Die sehen aus wie meine Dicken, schwarz mit gelbem Hintern. :-*
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/170.gif http://www.cosgan.de/images/more/schilder/196.gif
so, was haltet ihr denn mal von einem Bild? :)
Oh danke Moorhühnchen! Dafür hat sich das Warten und Zittern aber auch gelohnt. :-*
Echt knuffig die 3 kleinen :love
Wontolla
12.02.2007, 23:48
Sieht ganz so aus, als würden die Küken auf etwas warten.
Und genau so wie Du das da gemacht hast funktioniert das auch mit dem verzögerten Schlupf. Irgendwie freu ich mich ganz besonders.
moorhühnchen
13.02.2007, 06:16
Danke für die netten Worte.. :) Freu mich auch ganz riesig. Vor allem ist das vierte Ei angepickt und ich hab mir eben das letzte Ei gegriffen und hab es geschiert (...!!) - da kann ich keinen Schnabel in der Luftblase erkennen. Sieht man den immer? Piepsen tut auch nichts. Ich denke nicht, das da noch was kommt. Soll ich einfach warten? Langsam wird mir aber mulmig, da die Glucke die Küken nicht so recht zum Futtern holt. Das war bei der anderen Glucke ganz anders.
Oder Schwimmtest? :kein
Wontolla
13.02.2007, 06:36
Warte bis das 4. Küken min. 12 Stunden alt ist.
Die Kleinen verhungern ja nicht. Die Glucke geht mit denen schneller raus als Dir lieb ist.
:love schmelz - ist das ein herrliches Bild und da mussten wir wirklich alle lange darauf warten und mitbibern!
also ich denke die kleinen werden schon nicht verhungern! ich meine küken können ja auch ohne mutter gross und stark werden und das mit dem fressen kapieren sie schon! ;)
jetzt bin ich ja mal gespannt, wie der krimi bei gisela weiter geht - und ich hab mir für nichts überlegt wie ich eintagesküken warm zu ihr kriege... aber so ist es natürlich umso besser!
Morgen Moorhühnchen,
das ist ja klasse, das alles sich zum Positiven wendet. Küken fressen anfangs nicht so viel, sie zehren ja noch max. 48 Stunden vom Dottersack und auch in den ersten ein bis zwei anschließenden Tagen fressen sie verhalten. Wichtig ist, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen.
LG
Conny
moorhühnchen
13.02.2007, 09:15
Hallo Conny,
das älteste Küken frißt schon fleißig mit, aber bisher konnte ich nicht sehen, dass es trinkt. Das macht mich eben so kribbelig.
Aber ich werde wirklich warten bis heute Abend, wie Wontolla ja schon schrieb, und dann - wenn noch immer nichts zu sehen und zu hören ist im Ei - das Ei wegnehmen.
Liebe Grüße
Lea
ou lolo, hättest du denn deine Eier nicht ein paar Tage vorher in den Brüter tun können? Dann hätten wir sie Lenchen unterjubeln können - ich möchte ja soooooooooooooooooooooooo gerne noch mehr Seidis! ;)
Lg Gisela
Andere Variante; Temperatur höher stellen, dann wachsen sie doch schneller und schlüpfen früher? :roll :P
Hey Lea,
lass an deinem Finger ein wenig Wasser auf den Schnabel des Kükens laufen (Tropfenweise), der Tropfen läuft am Schnabel herunter und das Küken wird ihn aufnehmen.
LG
Conny
kajosche
13.02.2007, 09:58
holdrio
verrätst du uns auch was für eine rasse oder mischung die küken sind.
grüße
Gisela, sei dir gewiss, du wirst früher oder später nicht mehr wissen wohin mit all den seidis.... ;) also da mach dir mal gar keine sorgen. ich werde einfach die süssen knufels noch etwas bei mir behalten :dance .
Aber trag Dir schon mal erste Lieferung vor Ostern in die Agenda ein ;)
Nachtrag...
ABER WIE SIEHT ES DEN AUS BEI DIR GISELA?
moorhühnchen
13.02.2007, 09:59
Hallo Conny,
entwarnung..hab gerade beim Füttern gesehen, dass das älteste Küken am Wassernapf saß...
;D
Hach, ist das schön, das alles klappt...die Eierschalen des 4. Kükens lagen auch vor dem Nest. :rofl
:roll
moorhühnchen
13.02.2007, 10:02
@ Kajosche: das sind Mischlinge aus Brahma in rebhuhnfarbig geb. x Orpington in gelb-schwarz-gesäumt. Bin schon so gespannt, wie die nachher aussehen.
Sag mal Moorhühnchen... auch wenn du jetzt mit deinem Brüter beschäftigt bist... Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Wieviele sind es nun geworden?
Wontolla
16.02.2007, 01:03
:( Moorhühnchen erinnert sich nicht mehr an die Probleme.
moorhühnchen
16.02.2007, 08:06
Doch, Moorhühnchen erinnert sich noch gut an die Probleme und steht jeden Tag vor neuen. Aber so ist wohl das Hühner-Halter-Dasein.
;)
Es ist bei 4 geblieben. Das 5. Ei wollte und wollte nicht piepsen. Da hab ich es aufgemacht. Ein süßes Küken - leider tot. Komplett fertig entwickelt, Dottersack allerdings nicht eingezogen. :(
Aber den anderen 4 geht es gut! Da hat sich das Zittern gelohnt, oder?
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps und das Daumendrücken an alle!
:type
:danke
:yau :partytime
Wie schön, dass es Nummer 4 noch geschafft hat. :jump
Dann können ja die nächsten kommen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
moorhühnchen
16.02.2007, 12:13
Naja...die nächsten Küken brutzeln im Brut"ofen" - und wenn das mit der Temperatur doch hinhaut, sind es ja nur noch...ähm... 16 Tage :roll.
Dafür sind die Küken aus dem ersten "Wurf" wahrscheinlich Hennen - hat zumindest unserer Züchter gesagt, von dem wir die Mutter haben. ;D
Woran er das erkennt, ist mir völlig schleierhaft - aber nun gut.
Erfahrung ist wohl alles.
:grueb
soooooo, morgen müssten eigentlich bei mir wieder welche schlüpfen. und dann nächste woche wieder welche. :)
@Moorhühnchen:
Zum Thema Hahn oder Henne gibt es hier ein interessantes Video
Dirty Jobs - Hahn oder Henne? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12146&threadview=1&hilight=&hilightuser=0#post117860)
Kann ja sein, dir ist langweilig ;) :P :D
Black Giants
16.02.2007, 13:14
Oh Nein, Inken!
Was tust Du?! :o
Jetzt sind die Küken fällig!
Ich sag nur: Quitsch... :D
moorhühnchen
16.02.2007, 13:25
Also mir ist alles - aber nicht sooo langweilig..! ;D
@ BG: keine Angst... 8) und wenn, dann nur gaaaanz vorsichtig.
:engel
:rofl
Aber die Federn werd ich mir wirklich gaaaaaaaanz genau angucken.
:D :heul :rofl
Jetzt musste ich mir doch tatsächlich erst mal ein Taschentuch holen, um mir die Lachtränen wegzuwischen.
Habe echt nicht dran gedacht, was passiert, wenn ein Moorhühnchen den Film sieht :o :o :o :D
@Moorhühnchen: ABER BITTE WIRKLICH NUR DIE FEDERN ANSEHEN! :please
moorhühnchen
16.02.2007, 13:41
;D Ich würde sagen, die Küken haben Glück, dass ich zu blöde bin. Hab das Filmchen wohl runtergeladen, hab aber keine Ahnung wo es ist!?
Kann also wirklich nur die Flügel angucken. SCHADE.
;)
Bei meiner Berufsbezeichnung müßte doch klar sein, dass ich Lust dazu habe, an und in Tieren rumzupopeln. Und INTERESSE!! Beruflich, sozusagen.
:rofl
Hast du auch den VLC-Player?
Den Link, wo du den Player bekommst, hatte Redcap auch dabei.
Der ist sowieso recht praktisch (also der Player). Kann ich nur empfehlen. ;)
Oder weißt du bloß nicht mehr, wo du den Film gespeichert hast? :roll
Original von witte5...Der ist sowieso recht praktisch (also der Player). ...l
Ooooch, Redcap kannste aber auch -meistens- praktisch gebrauchen! 8) ;D ;)
Original von Arne
Original von witte5...Der ist sowieso recht praktisch (also der Player). ...l
Ooooch, Redcap kannste aber auch -meistens- praktisch gebrauchen! 8) ;D ;)
Fragt sich nur wozu? :P :D :D :D
Nee - jetzt geh ich schnell nach draußen, bevor ich hier noch Krämpfe bekomme :D :rofl
moorhühnchen
16.02.2007, 16:32
Ich hatte eigentlich vor, meinen Player auszuprobieren - aber finde den Film nicht wieder. :kein
Wo speichert der sich denn automatisch? Oder gibt es da keine allgemeingültige Aussage?
Tut mir leid, mit dem Compi kenn ich mich wirklich nicht aus.
>:(
Black Giants
16.02.2007, 17:06
Wird das nicht in TEMP abgespeichert? ???
Wenn Du weißt, wie die Datei heißt, kannst Du auch die Suche benutzen.
Also wenn du den Film downloadest musst du irgendwann "speichern" bestätigen. Dann kannst du den Speicherort selber wählen.
Wenn du das nicht gemacht hast und nur auf ok gegangen bist, würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen, den zu laden.
Und dann genau gucken, in welchem Ordner das landen würde. Mit etwas Glück ist er da auch.
Alternativ kannst du auch unten bei "Start" -> "Suchen" -> nach Dateien und Ordnern -> nach Bilder, Musik, Videos suchen. eingeben "HahnoderHenne.mpg".
Dann nüdelt er ein wenig und müsste dir dann zeigen, wo der Film abgeblieben ist.
Sonst nochmal saugen und merken wo er bleibt. ;)
@BG, will nicht klugscheißen - hatte den Text bloss gerade schon geschrieben. :)
Black Giants
16.02.2007, 17:49
Bei meiner Berufsbezeichnung müßte doch klar sein, dass ich Lust dazu habe, an und in Tieren rumzupopeln. :rofl
Igitt!!! :o
Das Sexen per Feder funktioniert aber nur innerhalb der ersten 24 Stunden sicher. Ich hab´s mal mit mehrere Tage alten Kükis nachkontrolliert, da sieht man das nicht mehr.
@Witte5
Du hast es besser erklärt. ;)
kajosche
17.02.2007, 14:41
holdrio
@moorhühnchen
einen netten züchter hast du da, der dir bei deinen küken gleich mal sagt das alles hennen sind. ;D so bist du doch schon sehr beruhigt und freundlich gestimmt. ;) und das bei nicht kennhuhnküken :o
grüße
moorhühnchen
18.02.2007, 17:10
Ja, hat mich wirklich froh gestimmt. Etwas deprimierend war es allerdings, dass heute jemand da war, der mit sicherem Blick verkündete: das Linke da, das ist ganz sicher ein Hahn.
:(
Was soll´s. Freu mich trotzdem über die beiden. :)
moorhühnchen
18.02.2007, 23:09
So, jetzt gibt es auch mal ein aktuelles Foto von der Bande.
Niedlich, nech?
Ohh wie schön. :-*
Danke für das Bild Moorhühnchen.
Ich habe heute - Tag 21 - auch 4 Kükis entdecken können.
Vermutlich habe ich mir nebenbei auch ne Blasenentzündung weggeholt, aber es geht ja nix über Mutterglück. :roll
@Kajosche, weiß du eigentlich, was du mir damit angetan hast, mit deinem "Nichteingreifenundambestenwegfahrenodersichwasande resvornehmen"?
Alle Planungen für dieses Wochenende haben sich zerschlagen. :(
Bis heute habe ich es trotzdem geschafft meine Hände bei mir zu behalten und habe statt dessen Liesel mit Wasser und Futter verwöhnt.
Muss ordentlich was los sein unter meiner Liesel, wenn ich so rechne:
8 halbe Eierschalen von 4 Küken, dazu die 4 Küken und dazu 4 weitere Eier oder entsprechend Schalen oder Küken - aber es war nichts zu sehen :D
Naja durch meine "Bestechungsversuche" wurde sie doch ein wenig munter und 2 Flauschebällchen trauten sich raus.
Ich hoffe sie steht morgen auf, damit ich endlich mal richtig gucken kann. 8) :D
Fotoknips nehme ich auch mal mit - kann aber nichts versprechen. ;)
moorhühnchen
19.02.2007, 08:27
Guten Morgen,
na, dann gratuliere ich aber endlich auch mal: Herzlichen Glückwunsch, Kükenmama!!
:D
Und ich ziehe natürlich den Hut vor soviel Geduld nicht unter die Henne zu gucken.. :rotwerd
LG
Lea
kajosche
19.02.2007, 10:20
holdrio
ja... das ist wirklich hart. aber du hast mein vollstes mitgefühl und großen respekt wen du deine hände bei dir lassen kannst.
das wird auch nach hunderten von bruten nicht einfacher, zumindest bei mir nicht.
aber so schlüpfen die küken wirklich schneller und sicherer. bald hast du es ja geschafft.
bei mir sollen übernächstes wochenende die ersten schlüpfen. hab mir schon was vorgenommen ;).
grüße
;D
schönes Bild moorhühnchen
Und wenn man dann so chaoten in aktion sehen will, ist ja bei mir was los ;):roll
wie wird das erst, wenn ich das mit einer glucke durlebe :o
Original von kajosche
und großen respekt wen du deine hände bei dir lassen kannst.
Na der Respekt gebührt eher meiner wehrhaften Liesel :rotwerd
Danke für die Glückwünsche und den Zuspruch :)
Liesel sitzt immer noch wie festgenagelt auf dem Nest und baut noch fleißig dran rum.
Aber 3 der Kleinen haben eben schon versucht zu fressen und purzelten da rum. Nr. 4 hat auch mal kurz geguckt. :-*
Beim Fotoknips sind passenderweise die Batterien alle. Müssen heute nachmittag erst mal neue besorgen. Selber schuld, wieso gebe ich den Apparat auch einen Tag vorm Schlupftermin meinem Sohn zwecks Partybilder :roll>:(
Es sind 5 (in Worten: fünf)! :dance
Jetzt hat Liesel die kleinen mal kurz aus dem Nest geführt.
Für so einen Anblick steht man vieles durch :-*
3 Eier lagen noch im Nest. 2 davon haten sowieso schon ein Fragezeichen und das dritte Ei habe ich eben noch geschiert. Scheint ein voll entwickeltes Küken drin zu sein, aber keine Schnabelspitze in der Luftblase oder ähnliches. Ich glaube das wird nichts mehr.
Hallo Witte,
5 :o Super ;D für das 6. (in Worten: sechste 8) ) halte ich ma fleißig noch die Daumen, vielleicht wirds ja doch noch :)
kajosche
19.02.2007, 12:10
holdrio
super...gratuliere :)
wenn bei dem 6ten ei jetzt noch keine schnabelspitze in der luftkammer zu erkennen ist, wirds wohl nix mehr. oder hast du das ei später dazugelegt ?
5 küken von wieviel eiern und welche rasse hast du den erbrütet.
grüße
Nein hab ich nicht später reingelegt, den Fehler habe ich mir vom letzten Jahr gemerkt. Das passiert mir nicht noch mal. ;)
Habe mir 10 Eier schicken lassen. Sind Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig. 2 waren nach dem ersten Schieren schon als unbefruchtet zu erkennen.
Beim 2. Schieren bekam ein weiteres ein dickes Fragezeichen und bei einem anderen hatte ich da auch schon den Verdacht, dass es nicht so weit entwickelt war wie die anderen.
Ich warte noch mal bei Nr. 6, was Liesel macht. Noch hat sie sich das Ei wieder untergeschoben. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. :roll
kajosche
19.02.2007, 13:07
holdrio
5 küken von 10 posteiern toll. so ein ergebnis hatte ich noch nie.bei mir ist das wie beim losen oder lottospielen da hab ich auch nie glück. bei 3 von 10 bin ich immer schon sehr zufrieden. hatte schon öfters null erfolg. bei eigenen eiern habe ich immer so 8-9 küken von 10eiern.
grüße
Ein erstes Starfoto. :)
Mehr war heute nicht drin. Die anderen Hennen sind auch schon völlig genervt, weil ich dauernd im Weg sitze. :roll
Wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss :love :-* :laola
Oh man - jetzt hatte ich gedacht, das Thema ist soweit erledigt....
Als ich heute morgen in den Stall komme, hatte Liesel aufgeräumt.
Ei Nr. 7 und 8 lagen fein säuberlich auf der anderen Seite ihrer Kiste,
Nummer 6 hat sie bei sich behalten (das Ei war dunkler als die anderen).
Ob da doch noch was kommt?? Wie lange kann sowas gehen? ???
Hat sich erledigt. Habe mir das jetzt eine ganze Weile angesehen.
Liesel sitzt gar nicht mehr richtig drauf.
Werde das Ei im Laufe des Tages entsorgen. :(
Zur Entschädigung noch mal ein Bild.
Fürchte leider auch, dass es das letzte Foto war, dass ich der Kamera entlocken konnte. Hat irgendwie ne Macke das Teil >:(
:-* :-* :-*
:resp
das haben Du und Liesel gut gemacht! Wow....
Es sind wirklich 5!
Eeeeendlich habe ich mal alle gleichzeitig erwischt :-*