PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Bruja



Markus1974
10.04.2005, 14:22
Hallo
habe eine Bruja 400 Brutmaschine und bei der Brut meiner 35 Eier:

17 Amrocks,
4 Leghorn-Marans
1 Sussex- Marans
3 Grünleger- Marans
10 Marans

geht es jetzt dem Ende zu (Dienstag ist es soweit)

Ich habe leider keinen Hydrometer deshalb meine Frage:

1) Habe Wasser in die 1 u 2 Rinne getan reicht das,oder sollte man Wasser in die dritte Rinne geben.Vielleicht einen Schwam hinzulegen?
Wann sollte man das tun?

2)In der Anleitung steht das man den Brüter nicht mehr öffnen soll.Wie fülle ich Wasser nach?

3)Wie lange läst man den Brüter geschlossen?Bei der letzten Brut zog sich der Schlupf der Küken über mehr als einen Tag und ich glaube das ich die geschlüpften Küken nach ca 12 h herausnehem muß,oder?Allerdings kamen letztes mal nicht alle Küken heraus da die Eihaut zu lederig wurde(wahrscheinlich durch die Luft).



Wie macht ihr das

Markus

ostraqwert
10.04.2005, 15:22
Hallo Markus,

wir haben den gleichen Brüter. Laut Anleitung soll man zwei Rillen mit Wasser füllen, ich habe aber festgestellt, dass damit die Luftfeuchtigkeit noch nicht ausreicht. Ich mache es so, dass ich in den letzten Tagen vor dem Schlupf die Eier zwei bis dreimal täglich mit einem Blumensprüher einneble. Auf diese Weise klappt bei mir der Schlupf gut, während ohne das Einsprühen auch schon ledrige Eihäute vorgekommen sind. Ich halte das sowieso für Quatsch, dass man den Brüter drei Tage nicht öffnen darf. Kann gut sein, dass bei so vielen Eiern die Küken an Sauerstoffmangel im Ei sterben, wenn drei Tage keine frische Luft reinkommt...

Gert
10.04.2005, 15:33
Ich brüte auch Marans und da mach ich die 3te Rinne 3 Tage vor dem Ende voll und packe den feuchten Schwamm dazu.