PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundefutter



Altes Forum
12.02.2005, 14:22
pfisterfrank
14.02.04
Hallo Leute,
beim verfüttern von Essensresten, hatte ich festgestellt, daß die Hühnis ganz wild auf Fleisch oder andere eiweißeiche Nahrung sind. Da meine Damen nur einen kleinen Stall im Winter haben, in dem sie unterschlupf finden können, dachte ich mir das sie ja auch etwas Speck als Schutz auf den Rippen vertragen können. Ich habe deshalb ihre Portion Spagetthi mit einer Dose hundefutter aufgepeppt. Die Hühner sind echt begeistert und legen wie die wilden Eier. Also Hundefutter gibt es einmal in der Woche als Beilage, ansonsten Spagetthi, eingeweichte Brötchen, Körner und jedemenge Grünzeug. Kann also einmal pro Woche Hundefutter schaden?
Gruß Frank

gilamaus
14.02.04
Hallo Frank, sicherlich nicht. Wie schmecken denn die Eier nach Schappi


m.i.schulz
14.02.04
Hallo,
Da ich auch mit Hundefutter Karpfen angeln gehe, denke ich das es auch deinen Huhnis nicht schaden wird.
Mußt nur aufpassen, wenn sie anfangen zu "Bellen", solltest du lieber wieder damit aufhören.Lach*
Liebe Grüße
Ilona

chicken
14.02.04
Ich frage mich, warum Hundefutter "Hunde"futter heißt .
LG
Claudia

pfisterfrank
14.02.04
Nee nach Chappi schmecken sie nicht.
Eher nach Matzinger. grins
Sie bellen auch noch nicht, aber auf Platz und Faß hören sie schon ganz gut. Das mit dem bring das Stöckchen üben wir noch.

m.i.schulz
14.02.04
Hallo Frank,
sollte ein Spaß am Rande sein.
Wenn es deinen Huhnis schmeckt? Warum nicht? Ist doch sicher auch eine Kostenfrage.
Wieviel Dosen verfütterst du denn in einer Woche für wieviel Hühner?
Liebe Grüße
Ilona

Regina Christina
14.02.04
Hallo Frank,
wenn es eh übrig ist, das Hundefutter, mag es ja in Ordnung sein. nsonnsten kauf doch Legemehl. Das enthält auch Eiweiß und ist billiger.
Ich habe den Hühnern im Winter schon Katzenfutter gegeben, sie sind da auch ganz wild drauf...aber es ist einfach eine Eiweißquelle, wie Legemehl auch.
Viele Grüße
Regina

imperfect
14.02.04
Ich verweise immer gerne auf diese Seite, wenns um Hunde- und Katzenfutter geht.
http://www.olfie.de/ernaehrung.htm
Ich verfüttere jedenfalls keine Hühnerteile in irgendeiner Form an meine Hühner.
Eiweisträger können genauso gut Mehlwürmer und Soja sein. Auch Erbsen sollen gute Dienste tun.
Claudia


pfisterfrank
15.02.04
Hi,
also ich verfütter eine große Dose in der Woche an 9 Hühner. Dies aber nur im Winter. Im Sommer renne sie eh die ganze Zeit im Wald oder Acker rum und fressen von dem angebotenen Futter fast nichts. Zu dem Beitrag mit Ernährung. Also meine Familie hat schon seit Jahrzehnten Hunde. Die haben wir immer mit Dosenfutter gefüttert und geschadet hat es denen nicht. Zu den Kosten..... also wenn ich mir mal ausrechne, was mich der Stall gekostet hat, daß Futter usw. die Stunden Pflege die ich investiere...... und dann nur die paar Eier die ich bekomme........ also dann kommt es auf die 65 Cent Hundefutter bestimmt auch nicht mehr an.
Ist halt ein Hobby.
Gruß Frank

Bitzer_Pia
15.02.04
Richtig Frank
Ich als Hobbyhühnerhalter geb dir da schon recht.Wenn ich die Kosten von Stall,Auslauf und Zubehör rechne,könnte ich mir die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit die teuersten Eier der Nation kaufen.Da kommts auf ein oder zwei Dosen Hundefutter nicht mehr an.
Grüßle Pia

imperfect
15.02.04
Wenn es Euch so egal ist, was Ihr ihn Eure Hühner reinstopft geb ich Euch auch 100 % recht.
http://www.olfie.de/erfoto.html
Naja, hab auch noch nix von Hühner-BSE gehört.
Trotzdem lieber die paar Cent für ne Dose Mehlwürmer.
Grüsserchen
Claudia


Blacky
15.02.04
Was man oben reintut kommt unten wieder raus. Im Falle von Nutztier Huhn heisst das, dass auch im Ei ist, was man füttert, denn über das Ei kann das Huhn Verschiedenes verstoffwechseln und aus seinem Organismus wieder entfernen. Ich will jetzt zwar nicht unbedingt behaupten, dass all diese Zusatzstoffe unbedingt im Ei landen, aber möglich wäre es durchaus.
Mahlzeit, Maria
P.S: Möchte nicht den Aufschrei der Verbraucher hören, wenn in Legebatterien mit Hunde- und Katzenfutter zugefüttert würde.

pfisterfrank
15.02.04
Hi Claudia,
also die Bilder fand ich jetzt nicht so schlimm. Das oben ißt mein Papa auch immer, mit etwas Blut in der Soße heißt das Enten bzw. Gänsepfeffer. Hat ihm auch noch nicht geschadet (Ich würde es auch nieeeee essen aber naja sein Bier). Naja das auf dem unteren Bild sind halt Abfälle, aber bestimmt auch nicht Giftig. Da habe ich mehr vor den Stoffen in unserer Nahrung angst, die man nicht sieht. Wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder was ich neulich gesehen habe, mit Enzymen wieder zusammgengewachsene Halsnackensteacks. Von Genmanipulierten Gemüse usw. mal ganz abgesehen. Übrigens würde mich mal interresieren, was in Legemehl ist! Ich könnte mir denken, das Fischabfälle sowie Krabben und so ein Zeug drinnen ist. Na und das ist mit Sicherheit Schwermetallbelastet bzw. die Krappen wenn sie aus dem Orient kommen mit Medikamenten verseucht.
Ich bleibe dabei, 1 Dose Hundefutter im Winter ist bestimmt nicht verkehrt und die Hühner freuts.
Gruß Frank
P.S. Heute haben meine Hühner 2 Bratwürste bekommen. Da sind die ja erst darauf abgegangen. Mein lieber Schwan.

imperfect
15.02.04
Es geht hier nicht drum, was Dein Papa ißt und Deine Hunde zu fressen kriegen, sondern um bedarfsgerechte Fütterung von Hühnern.
Was dazu auch absolut nicht gehört ist das Salz aus der schön gewürzten Bratwurst.
Mußt Du aber wie gesagt selber wissen, ob Du länger Freude an den Tieren haben möchtest.
Hier kannst bischen lesen was drin ist im Legemehl.
http://www.huehner-info.de/infos/futter_legemehl_inhalt.htm
Falls Du es noch in genauen Bestandteilen wissen willst, guck ich auch gerne mal auf mein Legehennenalleinfutter (das ohne Garnelen und Tiermehl ist)
Claudia


suppenhahn
15.02.04
Hallo Frank ,
ich frag mich echt ob man Dich ernst nehmen soll .
Einerseits fragst Du , ob es schaden kann . Dann passen Dir die Antworten nicht und dann setzt Du noch mit der Bratwurst einen drauf .
Wenn mir die gesunde , artgerechte Ernährung meiner Tiere so am Axxxx vorbei geht , würde ich gar nicht erst fragen .
Suppenhahn


pfisterfrank
15.02.04
Hi Suppenhahn,
das mit der Bratwurst war doch nur quatsch um die Claudia zu ärgern. Hat ja auch ganz gut geklappt. Die artgerechte Fütterung liegt mir eigentlich schon am Herzen. Aber!!!!! Was ist bitte artgerecht? Also das Huhn kommt doch aus Indien so wie ich das mitbekommen habe. Ich frage mich ernsthaft, was es dort wohl gegessen hat? Bestimmt kein Getreide, Mais, Soja oder Salat! Ich denke eher kleines Krabbelzeug das es bei uns nicht gibt bzw. Pflanzen die in unseren Regionen nicht wachsen. Artgerechte Fütterung ist also bei uns gar nicht möglich! Oder? OK das mit dem Hundefutter ist vielleicht etwas untypisch, aber ich denke nicht, daß es als Eiweißlieferant so schlecht ist. Aber gebt mir doch Tips. Als guten Eiweißlieferant kenne ich bis jetzt nur Soja. was gibt es denn noch so? Also in mein Hühnerfutter tu ich immer noch etwas kleingemachte getrocknete Erbsen mit rein. Ich hab mal gehört, daß die auch recht viel Eiweiß haben sollen.
Gruß Frank

pfisterfrank
15.02.04
Ps. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Altes Forum
12.02.2005, 14:23
imperfect
15.02.04
Du kannst mich tatsächlich damit ärgern. Weil andere vielleicht diesen Schwachsinn glauben und es auch mal ausprobieren möchten.
Artgerechte oder bedarfsgerechte Fütterung ist eine Fütterung die das Leben eines Tieres erhält und nicht zerstört (kranke Nieren durch Salz, Unterversorung mit lebenswichtigen Bausteinen zum Körpererhalt und zur Produktion von Eiern).
Warum willst Du das Rad neu erfinden?
Um Futter selbst so zu mischen wie es ein Huhn benötigt, mußt Du erst mal wissen was es braucht. Und das weißt Du nicht. Also würde ich es mal mit Fertigfutter probieren.
Ich hab fertig.
Claudia

wine
25.02.04
Auch wenn die Hühnchen aus Indien kommen, sind sie auf jeden fall schon ewig hier heimisch und brauchen kein Krabbelzeug aus Indien. Aber in Indien gibt es keine Hundefutterdosenbäume, außerdem haben die Hühner auch keine Dosenöffner an den Füßen.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass wenn früher vom schlachten Blut übrig war, dieses den Hühnern gegeben wurde. Auch wenn es ihnen schmeckt werde ich das nie machen, denn nicht alles was ihnen schmeckt(z.B.: Hundfutter)ist auch gut für sie. Und ich würde net unbedingt darauf vertrauen, das wenn Rind draufsteht auch NUR Rind drin iss. Aber ich denke, dass jeder selber wissen muss was man isst.
ps: glaubst du, dass die Tiere, von denen die Nebenerzeugnisse übrig bleiben mit Bio-Gemüse gefüttert werden?? Da würde ich ja noch eher Mäuse züchten, und die dann in den Hühnerstall setzen(dann haben die Hühner a noch a wenig spaß )

MfG mone


pfisterfrank
26.02.04
Na das mit den Mäusen ist echt eine Überlegung wert.


wine
26.02.04
aber dann nicht die mit hundefrutter füttern, nur mit freilebenden bio-würmer, und bio-gemüse!!!
sonst ist es das selbe in grau/braun
mfg wine

Josefine
03.05.04
Haalloo!!!
Super Idee mit den Mäusen, aber wer bitte glaubt an BIO-Gemüse? Der lebt wohl nicht auf unserem Planeten, die Sache mit dem Hundefutter, Bratwurstmix würde ich doch eher sein lassen, Witz hin oder her.
Meine arme Chantal ist nämlich an so einem ähnlichen Mischgemurkse eingegangen, zuviel Salz und Fett sagt Doktor, nix gut.
Meine Huhnis erhalten jedenfalls kaum noch Essensreste, obwohl sie sehnsüchtig beim grillen zusehen, aber da bleibe ich jetzt hart. Ich sag' nur meine arme Chantal.
Wau-wau
Josefine

chook
04.05.04
am 15.02.04 um 20:45:03, schrieb pfisterfrank (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=display;board=futter;num=1076777228 ;start=15#15): [schnipp] Als guten Eiweißlieferant kenne ich bis jetzt nur Soja. was gibt es denn noch so? Also in mein Hühnerfutter tu ich immer noch etwas kleingemachte getrocknete Erbsen mit rein. Ich hab mal gehört, daß die auch recht viel Eiweiß haben sollen.
Gruß Frank
Hi Frank,
Ackerbohnen, Felderbsen, Maiskleber, Kartoffeleiweiss und Milchprodukte sind wichtige Eiweissträger. Eine bestimmte bitterstoffreiche Lupinensorte (Lupinus mutabilis v. cruickshankii), Entengrütze, Regenwürmer und Schnecken, sowie Brennessel und Beinwell (Comfrey) sind auch nicht zu verachten, auch wenn sie etwas 'unkonventioneller' sind.
Ackerbohnen und Felderbsen sollte man jeweils zu nicht mehr als 10% der Ration beimischen.
Gruss,
Ute


Chickenwing
04.05.04
Hallo, also Hundefutter würde ich nicht füttern. Essensreste gibt es es auch nur bedingt. Nix wo Fleisch dabei ist. das bekommt unser Hund. Aber was sie bekommen könnten, und sich manchmal holen sind die Geflügelschlachtabfälle. So die Gedärme, Lunge und so. Aber da Versuch ich auch, sie davon Fernzuhalten.
Aber so eine Maus ist schon was leckeres.
Viel Spass beim richtigen Füttern!
Chickenwing


Katrin
04.05.04
Hallo!
Tierisches Eiweiß ist schon wichtig, warum also kein (ungewürztes) Fleisch füttern ?
Manche züchten extra Mehlwürmer für die Küken, andere drehen zähe Alttiere durch den Wolf und verfüttern die (stand sogar mal hier irgendwo...)
VG Katrin
PS: Brigitta hatte hier irgendwo mal den tatsächlichen Eiweißgehalt einer Hundefutterdose ausgerechnet - da kann man besser Legemehl füttern. Zumal in diesem Hunde-Fertigfutter ja auch oft (billiges) Soja drin ist.

tani
18.06.04
Also ich weis nicht so recht, wie kann ich guten Gewissen die Eier meiner Hühner verkaufen, wo doch alle (zukünftige) Käufer diese kaufen weil sie sehen das sie ( die Hühner) hier in freier Wildbahn rumlaufen.
Der einzige der wo pro tag seine zwei Frolics bekommt ist der Hahn Hogo. Der ist im Wachstum und benötigt die 17% Protein die im Frolic enthalten ist. Aber bitte kein Frolic mit Geflügel!
Aber auch ich selber hätte kein Bedarf Eier von Hühner zu essen die regelmäßig Hundefutter zugefüttert bekommen. Ne Danke!!
Tani