Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Eier ausbrüten
Guten Morgen,
ich hätte gerne grünlegende Hennen und würde diese am liebsten von meinen Hennen ausbrüten lassen. Legen Hennen aus grünen Eiern auch grüne Eier, oder verliert sich die Farbe bereits bei diesen Mischlingen, wenn es keine reinrassigen Auracaunaeltern waren? Diese schwanzlosen Hühner gefallen mir nicht so gut, deshalb wollte ich Mixe halten, die grüne Eier legen.
Liebe Grüße!
...Mixe legen eher olive Eier
es gibt doch auch Grünleger im hybrid Bereich, oder in Richtung Türkis bei den Büschhühnern :)
Naja, hast Du zum Beispiel einen Maran-Hahn der befruchtet hat,
wird es wohl zwangsläufig so sein, dass die Nachkommen olivgrüne Eier legen. Diese sind aber auch hübsch.
Oder such mal nach der Rasse Cream Legbar... die hat ein Schwänzchen :-)
Ja, das stimmt und die sind schööööön :)
Auch die Farbe der Eier variiert schön von grün bis türkis.
Hab grad Eier davon im Brüter und man sieht klar einen Unterschied, denn daneben liegen große Grünleger.
Hier ein Bild:
(von links nach rechts)
10 x Cream Legbar,
10 x Orpington
10 x Marans
10 x große Grünleger
...nicht die beste Bildqualität, aber man sieht es.
was meinst du denn mit große Grünleger? Mixe wahrscheinlich?
Denke ich mal,
hab schon alles mit Tante Gockel versucht rauszubekommen? keine Ahnung.
Habe Sie als Bruteier bekommen. Sollen größere sein, hab nur Bilder gesehen, aber konnte sie nicht zuordnen. Hab auch noch keine Antwort bekommen vom Halter, warte ich noch drauf.
Aber vom Bild waren die Tiere sehr schön und angeblich aus Haltung ohne Fremdhahn. Bin selbst noch gespannt.
Diese legen aber laut Halter immer wieder schöne grüne Eier.
Gartenfee_007
04.04.2016, 10:23
Mixe aus reinrassigen grünlegern und einer anderen Rasse, legen wieder grüne Eier, da das grün dominant ist. Kreut man aber diese Hybriden wieder mit Grünlegermixen oder braunlegern, dann spaltet das ganze auf. Man bekommt Grünleger und Braunleger.
Wenn du reinrassige Grünleger mit Schwanz willst, gibt es noch Lavender Araucaner, Buschhühner und diverse andere, wo sich die Leute streiten ob es eher grün oder blau ist (Isbar, Crem Legbar, Javanesen, Schijndelaar)
Mixe aus reinrassigen grünlegern und einer anderen Rasse, legen wieder grüne Eier, da das grün dominant ist. Kreut man aber diese Hybriden wieder mit Grünlegermixen oder braunlegern, dann spaltet das ganze auf. Man bekommt Grünleger und Braunleger.
... aus all meinen Mixen, zb. Buschhuhn mit Braunleger und ähnliche Verbindungen ist immer die Farbe Oliv entstanden, nur die Farbtiefe ist unterschiedlich, bei mir haben sich noch nie Abspaltungen eingestellt, anyway.
Birgit K
04.04.2016, 18:27
.....
grundsätzlich sind "Grünleger" "Olivleger" keine Rassen, ODER ???
Araucana (grüne Eier) x Rasse mit beigen oder weissen Eier = die Mix-Hennen daraus werden grüne Eier legen
Araucana (grüne Eier x Rasse mit braunen Eier = die Mix-Hennen daraus werden olive Eier legen
Wer Mix-Hennen möchte die grüne Eier legen muss die Verpaarung grünes Ei x weisses Ei vornehmen (die Hühner die diese Eier legen :-) )
Bei unseren Mixe hat sich der Bart zu 100%, der Schwanz zu 90%
Unsere Araucana und die Mixe daraus, legen sehr große und vor allem viele Eier, zeitweise brüten diese auch.
Die Lavender-Araucana haben Haube und manchmal keinen Bart, die Eiergröße ist kleiner als Araucana und sie legen auch nicht so gut.
Wir haben jetzt Araucana-Mixe in der 2. Generation und die Eier sind immer noch grün, nicht mehr so intensiv aber sie sind grün - in dieser Generation haben alle Schwanz.
Die Mixe aus unsere Lavender-Araucana haben alle einen Schopf (aus Haube wurde Schopf) und diesmal Bart, die Eiergröße und Anzahl ist deutlich besser.
Wie bereits geschrieben,grün vererbt sich.Von meinen grünlegenden Feldwaldundwiesenmixen die Nachkommen legen auch grün:
167274
Jetzt hab ich ein Nachkommen welche auch olive Eier legt,ich geh mal davon aus das es die Tochter von meiner alten Olivlegerin ist.
167275
Bohus-Dal
04.04.2016, 20:21
grundsätzlich sind "Grünleger" "Olivleger" keine Rassen, ODER ???
Nein, grünlegende Mixe sind Grünleger, es soll bei Euch auch Grünlegerhybriden geben, man kann aber sicher auch zu grünlegenden Rassen Grünleger sagen.
Auch Mixe können reinerbige Grünleger sein (durch Selektion oder ganz einfach Araucana x Creme Legbar zum Beispiel) und natürlich können auch Mixe alle möglichen grünen Farben haben.
Die Schale ist durch und durch blau gefärbt. Zusammen mit weißem Untergrund ergibt das ein blaues Ei, zusammen mit braun (das nur auf der Oberfläche sitzt) grün, mit dunkelbraun eben olivgrün. Grüne Eier sind auf der Innenseite immer heller (blau). Im Laufe der Legesaison werden die Eier oft immer blasser, erst können sie oliv sein, werden dann später u.U. blaßgrün-türkis.
Hier ein paar meiner Mixeier sowie Isbar und Araucana:
167281
Bohus-Dal
04.04.2016, 20:25
diverse andere, wo sich die Leute streiten ob es eher grün oder blau ist (Isbar, ...)
Da gibt es nicht viel zu streiten. Isbareier variieren:
167284
Meine Isbarhenne legt eher dunkelgrün:
167285
vielen Dank für Eure Antworten, hatte heute leider gar keine Zeit noch was zu schreiben, weil ich mich gerade um meine Mutter kümmern muss nach Oberschenkelhalsbruch.
Hat jemand für mich solche Bruteier? Mir reichen 6 Stück. Möchte ja nur zwei Hennen dazu.
Würde auch Hennen nehmen, wenn es nicht zu weit weg von Scheuring ist, müssen auch nicht sooo jung sdein.
Liebe Grüße!