PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Küken und Spreizbeine



FunforChill
04.04.2016, 07:31
Meine liebe Chabohenne Karla wurde vor fast einem Monat gluckig und bekam bald 16 Wachteleier, die sie gern annahm. In Laufe der Brut fraß ihr meine Bovan 6 davon weg, 2 waren unbefruchtet. Nun war gestern Schlupftag. Mit großer Aufregung beobachteten Karla und ich das Geschehen. Schließlich war das erste Küken geschlüpft, denn ich fand eine leere Schale bei ihr. Da suche und suche ich das Küken- und finde es 20 cm vor ihr, nass, blutend und piepsend. Habe es sofort mitgenommen, Blut abgetupft, Wunde geklebt. Der Kopf sah nun besser aus. Das Küken erholte sich (am Vormittag geschlüpft), aber ist plötzlich heute morgen gestorben. Die anderen 5 Eier hatte ich ihr dann weggenommen; bis jetzt sind 3 weitere Küken geschlüpft. Eins hat Spreizbeine! Ich hab schon diverse Beinstützen probiert, aber es funktioniert nicht... Ach ja, warum ich hinaus wollte: Die Küken darf ich ihr nicht geben, oder???

Wellnesshuhn
04.04.2016, 10:40
Wir hatten einmal, wahrscheinlich weil bei unserer ersten Kunstbrut was mit der Temperatur schief gelaufen ist, drei Küken mit Spreizbeinchen. Wir haben kleine Gummibänder in (doppeltgedrehter) Achterschleife um die Beinchen gelegt. Das hat gut funktioniert. Mindestens einmal täglich mußte das zwar erneuert werden, weil sie's beim Toben abgestreift haben. Aber das ganze war sowieso nur für drei Tage nötig, dann liefen sie ganz normal. Sind alle gut gewachsen und groß geworden.
Ob Du sie allerdings der Glucke wieder geben kannst..... Ist wahrscheinlich schwierig mit den Bandagen. Hast Du denn eine Wärmeplatte?
Meinst Du denn, dass die Glucke selbst das Küken verletzt hat?

FunforChill
04.04.2016, 20:49
Ja. Die Box war 100% abgesperrt. Ich habe ihre Schnabelmarke erkannt... ;( Ich habe bereits mehrmals Wachtelküken aufgezogen- trotzdem habe ich gerade überhaupt keinen Nerv dazu... Ich habe sechs 5 Wochen alte Hühnerküken am Start und heute hat sich meine liebste Wachtelhenne den Kopf ganz schrecklich verletzt... Das angepickte Küken ist ja nun auch tot, das andere hat Spreizbeine. Ok, ich hör ja auf zu heulen. Um zum Punkt zu kommen, ich habe alles für die Küken vorbereitet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
05.04.2016, 07:36
Das Küken mit den Spreizbeinen streckt die Beine jetzt immer unter ganzer Körperspannung nach hinten! Dabei berühren die Füße dann nicht den Boden. Es versucht immer, sich fortzubewegen, aber das geht schlecht... Anfangs ging es schon fast, aber jetzt ist es viiieeel schlechter geworden... WAS MACHE ICH DA??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jussi
05.04.2016, 08:37
Hast mal ein Foto?

FunforChill
05.04.2016, 11:16
Sorry bin grad in der Schule... Kommt heute Mittag :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk