PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxusproblem - (zu)viele Eier



Luise5
03.04.2016, 19:33
Wir haben 5 Hybrid-Hühner, die bald 2 Jahre alt werden und nach wie vor brav 4-5 Eier/Tag legen.
Trotz allem holen wir uns nächste Woche 4 neue Jungehennen (2 Sussex und 2 Sperber) dazu (ja die Hühnersucht ;)).

Was macht ihr eigentlich mit den Eiern, die ihr nicht selbst verbrauchen könnt?

Bei uns ist es ja bis jetzt so, dass wir ca. die Hälfte selbst brauchen und den Rest an Verwandte weitergeben. Aber wenn ich dann (solange die alten Hühner auch noch brav legen) jeden Tag ca. 8 Eier habe, sind dass in der Woche ca. 50 Eier und das ist schon sehr viel.

Bin ja gespannt, wie lange die "Alten" wirklich noch so brav legen?!

Einstein
03.04.2016, 19:38
Meine Eier verkaufe ich und habe große Nachfrage nach ihnen.


LG
Ulrike

legaspi96
03.04.2016, 19:42
Ich verkaufe auch die Eier, die ich für mich selbst zuviel habe. Soviele Hühner wie ich Eier verkaufen könnte, könnte ich nie und nimmer in meinem kleinen Ställchen beherbergen können.
Grüße
Monika

Luca_21
03.04.2016, 19:44
Habe an Nachbarn oder Verwandte verkauft/verschenkt. Die Nachbarn, vor allem die älteren, wollten auch immer viele Eier.
Meine Mutter hat von da an auch viel mehr mit den Eiern in der Küche hantiert, da viele Sachen mit gekauften Eiern angeblich nicht so gut schmecken würden.

Kamillentee
03.04.2016, 19:49
Ich weiß es zwar nicht, aber hier hat mal ein Österreicher geschrieben, daß die Speiseeier in Ö sauteuer sind!?
Da könntest du doch einiges Geld damit verdienen, indem du zum Beispiel ein kleines Schild "frische Eier" am Grundstück anbringst.

Luise5
03.04.2016, 19:51
Ich weiß es zwar nicht, aber hier hat mal ein Österreicher geschrieben, daß die Speiseeier in Ö sauteuer sind!?
Da könntest du doch einiges Geld damit verdienen, indem du zum Beispiel ein kleines Schild "frische Eier" am Grundstück anbringst.

Abnehmer hätte ich wahrscheinlich eh genug, aber ich weiß nicht in wie weit es "erlaubt ist" Eier zu verkaufen und mir sozusagen ein "Körberlgeld" damit dazu zu verdienen?!

Hobbyhuhn2013
03.04.2016, 19:53
Ich verkaufe auch überzählige Eier - allerdings nur im Bekanntenkreis, für 8 Stück bekomme ich 2.- Euro. Das ist bei dem Futter, das ich füttere (nur Bio und diverse Leckerli), zwar nicht viel, aber ab und an ein Sack Futter springt so auch dabei heraus :) Wer unsere Eier mal bekommen hat, will sie immer wieder - ich verschenke auch viele, und sie sind immer ein gern gesehenes Geschenk!

wattwuermchen
03.04.2016, 20:10
Ich habe 4-6 "Eierkunden" welche regelmäßig Eier kaufen, meine Verwandtschaft kann ich leider nicht mit Eiern beglücken da diese sehr weit entfernt wohnt...
Bevor ich Eier verschenke gebe ich sie den Tieren zurück, sowohl die Hühner als auch die Hunde freuen sich riesig :)

LG Susi

hein
03.04.2016, 20:42
Abnehmer hätte ich wahrscheinlich eh genug, aber ich weiß nicht in wie weit es "erlaubt ist" Eier zu verkaufen und mir sozusagen ein "Körberlgeld" damit dazu zu verdienen?!
Ich würde jetzt einfach mal sagen, so lange Du damit keinen Gewinn machst kann dir keiner das verbieten.

Babei musst Du natürlich auch Ausgaben berücksichtigen! Denn was hat das Finanzamt davon, wenn es dich zur buchführung verpflichtet, wenn Du z. B. 20-30 Euro im Monat verdienst und 30-40 Euro Ausgaben für Tieranschaffung und Futterkauf hast

legaspi96
03.04.2016, 20:43
Das Finanzamt interessiert den Eierverkauf bei Hobbyhaltung nicht. Da gab es schon mal einen Thread http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/37640-Eierverkauf-und-Finanzamt?highlight=Finanzamt
Grüße
Monika

Luise5
03.04.2016, 20:56
Danke für Eure Infos!

@legaspi96: Danke für die Mühe den Threat rauszusuchen!

Für die paar Eier die ich bis jetzt hie und da verkaufe, zahlen mir die Leute 3€/10 Stk.

legaspi96
03.04.2016, 21:03
3 €/10 Stck., das ist doch ok. Jenachdem wieviele Eier Du verkaufen kannst trägt sich Dein Hobby von selbst.
Grüße
Monika

Luise5
03.04.2016, 21:17
Geht mir zum Glück überhaupt nicht um Geld, wir haben ganz einfach riesig Freude mit dem bald noch bunteren "Hühnerhaufen". :)

Luca_21
03.04.2016, 21:28
Aber wenn du mit deinem Hobby noch ein wenig Geld verdienst, noch besser!

legaspi96
03.04.2016, 21:45
Mich kümmert es eigentlich auch nicht. Ein Hobby kostet eben. Aber wenn es sich selbst trägt und ich gute Eier unter die Leute bringen kann, um so besser. Dadurch erfährt doch so mancher Mensch wie wirklich gute Eier schmecken und kauft keine SB Eier mehr und ich kann mir eine größere, bunte Schar Hühner halten.
Grüße
Monika

elja
03.04.2016, 22:13
Ich verkaufe überzählige Eier, tausche Eier und Fleisch gegen Getreide und teilweise Hilfe und ich verfüttere die dann noch überzähligen.
Außerdem mache ich Eierlikör und Nudeln (30 Eigelb auf 1 kg Mehl) und da gehen schon etliche weg. Und ich friere Eier für den Winter ein.