PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mißbildungen an Küken



Redcap
02.04.2016, 14:35
Hat schon mal so was gesehen und eine Erklärung dafür?
http://www.alternativ.nu/index.php?topic=135634.0

FoghornLeghorn
02.04.2016, 14:39
Oh Schreck,

wie sehen diese Küken denn aus ? !
Ich würde spontan auf Tschernobyl tippen, aber das ist es wohl nicht.

Livia
02.04.2016, 15:37
Wie schlimm!
die armen Wesen... die müssen ja gelebt haben...
Gut, dass ich kein Schwedisch kann...

Redcap
02.04.2016, 16:15
Ich hätte mir vor allem nicht die Mühe gemacht, die Köpfe abzutrennen. Das machts erst Recht gruselig.
Natürlich haben sie so besser auf ein Bild gepasst ...

maticado
02.04.2016, 16:20
Ich würde auch vermuten, dass die Eier radioaktiv bestrahlt wurden.

diane
02.04.2016, 16:52
mein Schwedisch ist mächtig eingerostet, ich kann nur etwa 50% übersetzen. Gab es auch Mißbildungen an den Gliedmaßen? Oder "nur" an den Schnäbeln? Die Schnäbel erinnern an halbe Entenschnäbel, waren die Füße vielleicht auch paddelartig ausgebildet?

Redcap
02.04.2016, 16:56
Nee, er hat nur Missbildungen an den Schnäbeln beschrieben.
Die Elterntiere kommen aus drei verschiedenen Linien ... das hatte ich überlesen.
Also kann es keine Inzucht gewesen sein.

diane
02.04.2016, 17:23
das mit den 3 Linien hatte ich noch übersetzen können. Aber konnte er nachvollziehen, ob diese 8 Küken von derselben Henne oder vom gleichen Hahn waren? Die 60 Eier waren alle vom gleichen Züchter gekauft? Irgendwo stand auch was von sehr dünnen Eierschalen. Könnten die Eier falsch gelagert gewesen sein? Neben Pinselreiniger, irgendetwas giftigem zum Beispiel? Und durch die dünne Eierschale konnte dieses Gift in die Eier gelangen? Es sieht so aus, als sei hauptsächlich der Unterschnabel/Unterkiefer betroffen

Tiefkuehlhuhn
02.04.2016, 17:31
Bisschen weiter unten wird vermutet, dass evtl. Gifte im Boden dafür verantwortlich sein könnten. Leider gab es keine Antwort mehr.
Ich kann ihn ja mal ausgraben.

@ alle: Benutzer war zuletzt 2013 aktiv, ich fürchte dass gibt keine Antwort.

catrinbiastoch
02.04.2016, 18:19
https://translate.google.com/translate?sl=sv&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.alternativ.nu%2Findex.php%3Ftop ic%3D135634.0&edit-text=&act=url

fradyc
03.04.2016, 12:22
Ich hätte mir vor allem nicht die Mühe gemacht, die Köpfe abzutrennen. Das machts erst Recht gruselig.
Natürlich haben sie so besser auf ein Bild gepasst ...

Ich dachte erst, das wären komplette Küken und die Halswunde der Dottersack.


Die Elterntiere kommen aus drei verschiedenen Linien ... das hatte ich überlesen.
Also kann es keine Inzucht gewesen sein.

Meine Google-Übersetzung sagt, dass zwar die BE aus drei verschiedenen Quellen stammen, diese Eier aber durchaus von nur einer Henne sein könnten. Ich tippe aber auch auf Umwelteinfluss, Glyphosat wäre hier beispielsweise denkbar.

maticado
03.04.2016, 13:16
...Glyphosat...

Das kann doch gar nicht sein. Das Institut für Risikobewertung meint doch Glyphosat wäre so ungiftig wie Kochsalz.

Dane
03.04.2016, 13:25
Der war gut! :cool:

fradyc
03.04.2016, 13:26
...und Schusswaffen sind genauso ungefährlich wie Autos!

Redcap
03.04.2016, 14:48
Mykotoxine wie Aflatoxin oder irgendwelche anderen Schimmelpilze im Futter wären auch denkbar.

Achtung gruselige Bilder ... interessant finde ich die Effekte auf die Lauffarbe.
http://de.slideshare.net/KOPPADSHIVANAND/mycotoxin-ppt-by-archana-m-madalagi-29099802

Straußi
04.04.2016, 07:13
Moin,
das mit Aflatoxin halte ich für sehr gut denkbar, denn es führt zu Krebsgeschwüren und lässt Embryonen falsch wachsen was zu Missbildungen führt.

Redcap
04.04.2016, 09:53
Daran denken viele gar nicht. Das sieht man daran, dass Schimmel hier im Forum über Jahre überhaupt kein Thema war, wenn es um Mißbildungen ging, sondern eher um Inzucht, oder um Glyphosat. Schimmel ist nicht im Bewusstein, als mögliche Gesundheitsgefahr oder Ursache für Mißbildungen.
http://toxiblitz.info/Frequentlyaskedquestions.aspx#faq-7356-91
Ein mögliches Anzeichen sind jedenfalls Bluteinschüsse in der Leber, blasse Eidotter, blasse Läufe, schlechte Befruchtung der Eier oder ein spätes Absterben sowie Mißbildungen am Knochenapparat der Küken.

Pale yolk of table eggs and bad quality of breeding eggs
Our preference for golden yellow egg yolks is rooted in history. Pale yolks were always a sign of sick hens, worm infestation, or poor feed. Only healthy, well-nourished hens store carotenoids in their yolks. Bright golden-yellow yolks show that the hens are well supplied with essential carotenoids such as lutein or canthaxanthin. These protective substances are widely found in nature; they not only give the yolk its yellow color, but also prevent the oxidation and destruction of fragile, vital substances such as vitamins in the egg.
One of the most important targets for mycotoxins in breeders’ feed is embryonic development. Contamination of the diet with mycotoxins increase late mortality of embryos, increase the number of infertile eggs and impair hatchability. Since chicken embryo tissues contain high levels of polyunsaturated fatty acids (PUFA), they are vulnerable to peroxidation, and oxidative stress caused by mycotoxins could be lethal. Carotenoids are involved in regulation of embryonic development by way of their antioxidant properties.


http://nutriad.com/2015/01/effect-of-mycotoxins-on-egg-quality/

Straußi
04.04.2016, 09:57
Ja das stimmt allerdings.
Wenn man ländlich wohnt kennt man viele Ecken wo Hühner gehalten werden und auch viele, wo ich selbst kein Huhn sein wollte. Ist zwar schon lange her, aber ich weiß noch, als ich mal wegen Pflanzen jemanden besucht habe und wir auch ins Gespräch kamen mit Hühnern und er oft Missbildungen hatte. Schimmel im Stall wurde da als normal angesehen. Somit lässt sich das wohl darauf zurückführen, denn er meinte schon er hätte Inzuchthühner, denn egal welches mal am Brüten war, es waren immer missgebildete dabei. Aber an so einen Faktor denkt man einfach eben nicht wirklich dran. Gerade beim meisten Nutzvieh. Schade eigentlich und traurig zugleich.