PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung Flachdach Bitte um Hilfe



Mario.M83
01.04.2016, 21:48
Hallo Zusammen,
gestern habe ich fleißig angefangen den Hühnerstall zu bauen und denke das ich morgen auch fertig werde:-)

Habe eine Holzständerkonstruktion mit OSB Platten verkleidet. Die Lücken mach ich alle mit Acryl zu und werde den Stall auch innen kalken.

Jetzt fragt Ihr euch bestimmt warum ich ein Flachdach vorgesehen habe???
Ganz einfach der Stall steht in einem Überstand dieser ist Wind und Regendicht.
Allerdings mach ich mir gerade Gedanke wegen der Lüftung. Im Prinzip handelt es sich um einen Kasten 1100x900 und 700 Hoch der Eingang bleibt immer offen da der Stall in einer madersicheren Voliere stehen wird.

Reicht es wenn ich an irgendeiner Seite oben ein Lüftungsschlitz anbringe oder hättet Ihr da bedenken?

Für eine schnell Hilfe wäre ich euch sehr sehr Dankbar (Bilder kommen morgen ;-)

Viele Grüße
Mario

beccalalecca
02.04.2016, 10:01
Kannst du das Flachdach nicht in ein Pultdach umkonzipieren? Da könntest du eine Querlüftung einbauen (habe ich bei meinem Stall auch). Generell meine ich gelesen zu haben, dass eine Lüftung bei einem Pultdach unkomplizierter ist als bei einem Flachdach.
Aber wenn eine Seite offen ist (also ein Offenfrontstall, der in einer Voliere steht) ist eine Lüftung dann überhaupt noch notwendig??
Aber nutze auch mal die Suchfunktion: hier gibt es schon massig Threads zu dem Thema ;)
LG Beccalalecca

hena
02.04.2016, 12:46
@Mario grüße Dich, Hab jetzt erst Deine Frage gelesen Betr: Lüftung. Wenn Dein Stall vorne eh offen ist, genügt eigentlich auf der Rückseite, so weit oben wie nur möglich, ein Schlitz ca. 3cm x 15 cm. das ist bestimmt ausreichend bei der Stallgröße. Herzliche Grüße vom Franz aus Bayern.

Mario.M83
02.04.2016, 17:29
Hier erstmal vielen Dank für eure Antworten:-)
Ich habe nun ein Lüftungsschlitz direkt im Flachdach vorgesehen.
Anbei noch ein paar erste Bilder falls es interessiert.
Die Tür bekommt noch ein großes Gitter wo im Winter verschloßen wird wenn es zu kalt sein sollte.
Nächste Woche wird der Stall innen noch abgedichtet mit Acryl und gekalkt.