PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch ein Hahn dabei?



Nordstern
01.04.2016, 21:04
Hallo zusammen,
hab nun seit langer Zeit mal wieder Wachteln und bin mir nicht sicher ob sich da nicht doch ein Hahn eingeschlichen hat...sollten 6 Hennen sein, eine wildfarbene und fünf goldsprenkel Hennen. Allerdings sind zwei der Goldsprenkel etwas anders von der Färbung her, und heute habe ich festgestellt das auch zwei der Damen am Kopf so aussehen, als wäre da ein Hahn drauf gewesen (abstehende einzelne Federn). Da ich die Tiere erst seit Dienstag habe und heute das erste Ei einsammeln konnte kann ich anhand der Eizahl auch nichts in Richtung Geschlecht festmachen.
Gekräht hat immerhin noch niemand. :D Hab nun heute versucht, ein paar Bilder zu machen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? Ein "typischer" Hahn ist jedenfalls nicht dabei, ich hatte früher mal einen in Goldsprenkel...

Hab die Damen mal zum Fotos machen unter ein Hasenkäfig-Oberteil auf die Wiese gesetzt, leider war das doch nicht so einfach mit den Bildern. :( Ich versuche mal die Fotos von den beiden Hahnen-Kandidaten anzuhängen.

Beim zweiten Bild ist es die im Hintergrund. Ich finde bei den beiden die Brust sehr wenig/fast gar nicht geperlt und bei der zweiten auch recht rötlich...zur Not warte ich halt noch etwas und gehe nach der Eizahl oder versuche mal zu gucken ob ich das mit dem Kloakentest - Schaumtest hinbekomme. Aber ich dachte vielleicht kann hier schon jemand was sagen. :)

Tina-Tara
01.04.2016, 21:35
Eigentlich musst Du Dich nur mal 30 Minuten vor Deine Bande setzen. Dann wird schon einer krähen oder die Damen begatten.

julia.h
01.04.2016, 21:37
Von den Bildern her würde ich sagen "unvorteilhaft gefärbte Hennen" ;)
Die Brust ist zwar schwach gesprenkelt, aber keine Maske und keine Rot-Braun-Färbung. Würde sagen sind Mädels - alle Angaben ohne Gewähr :p

Tina-Tara
01.04.2016, 21:39
Ja, den Kommentar hatte ich auf der Zunge und habe ihn mir verkniffen. Ich bin ja bekannt dafür zu hassen, wie verwässert heute Hahn und Henne selbst bei Goldsprenkel und Wild sind durch die Vermehrerbanden.

Nordstern
01.04.2016, 21:43
Ich hab leider das Problem das ich immer nur so höchstens 10-15 Minuten am Stück ungestört die Wachteln beobachten kann - hab einen einjährigen Sohn, und er mag das gar nicht wenn ich sooooo lange meine ganze Aufmerksamkeit woanders habe....er findet momentan leider draußen sein noch "Bäh". :)
Auch wenn ich am Tag sicher 4-5 mal bei den Tieren bin, man denkt ja doch das vllt gerade wenn man sich umdreht die entscheidenden Dinge passieren. ^^
Mein Avatar ist übrigens mein alter Goldsprenkelhahn.

Mit unvorteilhaft gefärbten Hennen kann ich sehr gut leben ;) - ein Hahn wäre jetzt aber auch nicht schlimm. 2 wären blöd, da müsste dann einer weg. Würde es halt nur gerne wissen.

Nordstern
01.04.2016, 21:53
Muß sagen, meine anderen 3 goldsprenkel und die wildfarbene Henne sind von den Farben her bilderbuchmäßig. :) Deshalb werfen mich die anderen ja so aus der Bahn...aber die Damen sollen nur Speiseeier liefern, keine Bruteier. Da ist also nix mit Gene weitergeben. Im Herbst kommen sie dann sowieso nach Sibirien. :)

julia.h
01.04.2016, 21:59
Auch wenn ich ja auch gerne Wachtel-Farbschläge mische (nur Goldsprenkel und Wildfarben), achte ich aber penibel darauf, dass ich zur Zucht nur Hennen und Hähne nehme die schön gefärbt sind. Einfach so - dass man eindeutig das Geschlecht erkennen kann. Auch bei den Küken spiegelt sich das wieder.

FunforChill
15.04.2016, 07:24
Ich habe Perlfeen die perfekt gefärbt sind. Schon bei den ersten Federn ist das Geschlecht erkennbar. Nur zur Info :$

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nordstern
15.04.2016, 09:37
Tja, Perlfee hätte ich zu gerne gehabt, ist aber leider nichts geworden, auch nicht als BE :(

Immerhin sind wohl doch alles Hennen. :)

FunforChill
15.04.2016, 13:52
Na kannst ja welche haben ;) Habe große Bruteier von schönen Eltern :* :$

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nordstern
19.04.2016, 21:47
Habe gerade Bruteier von Zimtern bekommen - je nach Schlupfergebnis komme ich dann gerne auf dein Angebot zurück! :)

FunforChill
20.04.2016, 06:05
Danke ;) Zimter sind schon hübsch. Aber bleichen sie wirklich von prallem Sonnenlicht aus??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk