PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich den Gips ins Ei?



Findelhuhn
01.04.2016, 18:41
Hallo Ihr,
ich habe noch ein paar ausgeblasene Eier von meinen Hühnern *damals* gefunden. Und da ich kürzlich hier was von mit Gips gefüllten Nesteiern gelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen, diese Eier auch mit Gips zu füllen und als Erinnerungseier aufzubewahren.
Heute habe ich mal mit ausgeblasenen Probeeiern rumprobiert. Ähem... Gips überall, außer im Ei...
Die Suche im HüFo hat auch nichts Verwertbares ergeben, außer "gieß doch einfach ausgeblasene Eier mit Gips aus". Den Part mit dem "einfach" kapier ich nicht so ganz.
Google findet eine Anleitung, wie man Sitticheier mit einer Einwegspritze mit Gips füllen kann. Mit meinen großen Hühnereiern scheint mir das nur wenig praktikabel, da muss ne Menge Gips rein.
Ich habe den Gips in einen Beutel gefüllt, die Ecke abgeschnitten und versucht, den Gips da raus und direkt ins Ei zu drücken. Ging nicht recht, und am Ende hat sich das Loch verstopft und der Beutel ist geplatzt. :o
So, wie es nicht geht, weiß ich jetzt also. :laugh Hat das jemand schon mal selber gemacht und kann mir sagen, wie es geht?
Ich habe Modellgips verwendet und laut Anleitung zwei Teile Gips auf einen Teil Wasser gemacht. Würde das auch hart werden, wenn ich eine dünnere Mischung mache?
Vielen Dank für Eure Tips!

FoghornLeghorn
01.04.2016, 18:49
Hallo Findelhuhn,

ich habe zwar noch keine Gipseier selber gemacht, aber:

Gips härtet auch aus, wenn du ihn flüssiger machst. Es dauert nur dementsprechend länger.
Also die Methode mit flüssigem Gips in einer Einwegspritze erscheint mir gar nicht so schlecht, nur aufwändig. Es gibt in der Apotheke aber auch richtig große Einwegspritzen. Dann mußt du nicht so oft nachfüllen.
Meine Idee wäre es, das Gipspulver mit einer Einwegspritze ins Ei zu bringen, und dann ein oder zwei Spritzen voll Wasser hinterher und.... schütteln.
Das müßte auch klappen, aber wie gesagt, ohne Gewähr, weil ich so was noch nie gemacht habe.

LG
Sabine

gangwald
01.04.2016, 20:46
hach... mach den Gips RICHTIG Duennfluessig beim Anruehren, denn dann erst ist es moeglich ihn auch ins Ei zu giessen.. ich muss immer mal wieder so eier herstellen... Zu dem Zweck ruehr ich mir in der Gummifotze (:kicher:sorry, ich find das Wort so albern) meinen Gips an das er giesfaehig bleibt.. aber das muss echt alles schnell gehen, du hast dabei nicht viel zeit, denn er haertet relativ schnell ... deswegen ruehr ich nur immer ein wenig an und arbeite in Etappen und schicht fuer schicht falls du die Eier bei einem mal nicht bis oben hin befuellt bekommst.. ich hab allerdings Gaenseeier zu befuellen...deswegen auch mehr Inhalt......anyway...drueckst du die Fotze (:weglach) an einer Seite etwas zu, dann hast du auch gleich einen passenden Ausgiesser wie bei einer Giesskanne auch... ist bequem...
Treffsicher sein ..ueberquellen lassen, beim Aushaerten hochkannt stehen lassen .. wenns durchgetrocknet ist dann beischleifen...

melachi
01.04.2016, 21:05
ich nehme zum Befüllen meiner Zwerghuhn-Eierchen mit Gips Einweg-Spritzbeutel mit Fülltülle (steht das Wort eigentlich im Duden :laugh), wie beim Pralinenfüllen halt.

Findelhuhn
01.04.2016, 21:13
Gangwald...! :weglach
Gummifotze...! Ist das so ein biegsamer Becher, in dem man üblicherweise den Gips anrührt?
Ich hab das Wort noch nie gehört, und ehrlich, ich trau mich nicht, das zu googeln...! :kicher:

Ich versuch's dann nochmal mit richtig dünnsuppiger Gipspampe in einem Gefäß mit Ausgießer... Gummifotze hab ich keine :p

... oder, ja, so einen Einwegspritzbeutel, der ist hoffentlich stabiler als der Beutel, den ich benutzt habe.

Lisa R.
01.04.2016, 21:26
Als ich kenne das nur als Koch-/Küchenausdruck für einen Teigschaber. Bei uns in de Palz heißt das "Futt" also Gummifutt.

Pudding
01.04.2016, 21:48
warum so umständlich befüll doch Luftballons mit Gips, wenn sie ausgehärtet sind einfach das Gummi abziehen fertig!
Die Öffnung ist elastisch und das Befüllen viel leichter wie bei echten Eiern, und sie sehen aus wie echte Eier!

Findelhuhn
01.04.2016, 21:52
Na ja, Pudding, die Eier sind ja Andenken für mich und nicht für die Hühner... da muss es schon das Original sein! :)

Pudding
01.04.2016, 21:54
dachte du brauchst Nesteier!

gangwald
02.04.2016, 12:13
also... nee werglisch... :rotwerd da muss man ja echt laenger suchen... nach dem Ausdruck.... ja die Handwerkersprache...
hier noch ein paar Beispiele:
sieht so aus 167036
Werkzeugnamen:



Lock Titte -> loctide - Schraubensicherungsmasse)
Flutschi -> Fett
Gummifutt -> das schwarze Gummischälchen zum Spachtel / Gips anrühren
Taschenschlampe -> Taschenlampe
Hanfschuhfach -> Handschuhfach
Bello - Vorschlaghammer

gangwald
02.04.2016, 12:23
achso... Gips entwickelt beim Aushaerten wirklich richtig gute Hitze, das merkst du, wenn du die Eier anfasst.. und du kannst ohne Angst haben zu muessen den Gips absolut duennfluessig anruehren.. weil sonnst funktioniert das nicht mit dem Eingießen... Auf sowas wie Spritztueten oder Kartuschen oder sonstiges aehnliches verzichte ich ,weil der Gips immer so schnell hart wird, das die Duesen soundso verstopfen... also eigentlich umstaendlich... das lohnt sich nicht...

Findelhuhn
02.04.2016, 12:24
Gangwald, ich hab mal meinen Liebsten gefragt, ob er das Wort kennt -
ja, er kennt's, aber für ihn ist das die Gasmaske bei der Feuerwehr...
Sachen gibts :neee:

ok, dann bau ich mir aber vorsorglich einen Trichter, ich bin nicht so gut im Zielen!
Oder mach das Loch im Ei größer, falls der Trichter auch verstopft.

gangwald
02.04.2016, 12:29
hmmmm... komisch .. wieso wusstest du eigentlich von Anfang an wovon ich rede auch wenn du das Wort Nie zuvor gehoert hattest? :laugh

mach es zügig und kontinuierlich, seh zu das du keine Luftblasen drin hast... deswegen hochkannt... dauert ein Tag bis sie vollstaendig ausgehaertet sind.. (bei meinen GaenseEiern zumindest)

Findelhuhn
02.04.2016, 12:32
War ja naheliegend...
Mein Vater hatte genau so einen Becher wie auf Deinem Bild, in dem er immer den Gips anrührte, der hieß nur einfach "Becher"! :laugh

gangwald
02.04.2016, 12:40
nuen.... dieser "GummiBecher" laesst sich nun mal hervorragend rueckstandfrei reinigen... ein grosser Vorteil! :jaaaa:

gangwald
04.04.2016, 13:21
und? hats geklappt?

Findelhuhn
04.04.2016, 19:05
Noch nicht ganz, Gangwald, der erste Versuch mit dünnflüssigem Gips ist auch missraten - immerhin ging der Gips ins Ei, aber da läuft immer noch Wasser raus (war definitiv zu dünn) und zu einem zweiten Versuch bin ich noch nicht gekommen. Ich werde berichten ;)

gangwald
04.04.2016, 19:57
sämig... liebes Findelhuhn, sämig soll es angerührt sein, aber die Viskosität nach wie vor GIESbar... menno! :heul


Frauen!----

Findelhuhn
16.05.2016, 13:04
So, jetzt, also - endlich bin ich mal dazugekommen, die Gipseier fertig zu machen! 'S läuft grad nicht alles so, wie ich mir das wünschen würde...
Also, erstmal vorab, eine Gummifotze :rotwerd (Gangwald!!!) ist nicht zwingend nötig, ein leerer Joghurtbecher tut's auch. Da ich wohl eher auf der schusseligen, grobmotorischen Seite bin zur Zeit, habe ich den Gips erst mal rund um das Ei verteilt beim Reingießen. Bei den Hühnereiern wollte ich halt nicht so ein großes Loch reinmachen, sind doch um einiges kleiner als Gänseeier. Der Deckel des Joghurtbechers, halbiert und zum Trichter gerollt, leistete mir dann gute Dienste als Zielvorrichtung.

Also, so nicht:
169718

Besser:
169719

Als Mischungsverhältnis für den Gips fand ich ca. 2:3 bis 3:4 gut zu verarbeiten - also zwei Teile Wasser, drei Teile Gips oder drei Teile Wasser, vier Teile Gips. Und immer in kleinen Portionen anrühren, der Gips wird recht schnell fest!
Wenn der Trichter mal verstopfte, stocherte ich mit einem Zahnstocher drin rum, dann lief es wieder.
Ein bisschen Sauerei gab es bei jedem Ei, die trockenen Gipsreste kratzte ich erst mit einem Teppichlegermesser ab und der Rest ging dann mit einem Spülschwamm (raue Seite) weg.

Und so sehen die Eier jetzt aus:
169720

Die drei dunkleren unten waren meine 'Test-Eier', ich weiß noch nicht, was ich mit denen mache - vielleicht kriegt sie der Liebste, wenn er wieder mal was Schönes lackiert, darf er sie auch ansprühen (Grün mit Glitter vielleicht?) oder pinstripen.
Die oberen, helleren, sind meine hochgeschätzten Hühnchen-und-Goldi-Erinnerungs-Wunderwerke, die bleiben so, wie sie sind!

eierdieb65
16.05.2016, 13:14
Viel Mühe machst du dir ja schon!

Versuchs mal einfacher. (Nur ein Tipp)

Schlage ein Ei auf, wie du es machst, wenn du Eiweiß und Eigelb trennen musst. Die "Zähne" der Schale wieder ausrichten und:
Die 2 Hälften mit Gips füllen, wieder zusammenfügen, vorsichtig hinlegen und aushärten lassen.
Wenns nicht perfekt wird, ist das der Henne egal.
Nur eventuelle Schalenreste, die nach außen stehen solltest du wegschmirgeln.

lg
Willi

Findelhuhn
16.05.2016, 13:37
Ja, Willi, wenn's nur um Nesteier geht, kann man's sich auch einfacher machen - z.B. auch Puddings Luftballonmethode aus #7.
Aber hier ging's um Erinnerungsstücke :)

eierdieb65
16.05.2016, 13:40
Das habe ich wohl überlesen.
Tschuldigung.:rotwerd

lg
Willi

Findelhuhn
16.05.2016, 13:41
Willi: :blume

Blacky04
16.05.2016, 14:58
Ein gelungener 01. Aprilscherzfred. :D

gangwald
16.05.2016, 16:07
FindelHuhn, w o h e r hast du denn noch die echt exquisite 50er Jahre Regalstanderei her mit echt Resopal-beschichtung?

ein Erbstueck? :-[

Findelhuhn
16.05.2016, 19:46
Das 50er Jahre-Blumenbänkchen hab ich von meiner Schwester bekommen, zusammen mit einer irre coolen Lampe aus den 60ern. Wir haben beide ein Faible für 50s-60s-70s-Style und tauschen ab und zu mal hin und her. Wo sie das Blumenbänkchen herhat, muss ich sie mal fragen, ein Erbstück ist es m.W. nicht. Ich habe einen Musikschrank aus den 60ern, Erbstück von Oma, der auch lange beim Schwesterherz stand, und einen 70er Hocker mit drei v-förmig gebogenen Beinen und extrem langhaarigen Schaffell als Sitzbezug. Wir haben beide einen wilden Mix aus Alt und Neu in der Bude, und wenn wir was nicht mehr haben wollen, tauschen wir oder lagern es ein - rausgeschmissen wird von diesen Dingen nichts!

gangwald
16.05.2016, 22:21
sorry, das ich danach gefragt hatte wo ich dir doch eigentlich haette ein extra-ei-dei-dei geben muessen dafuer, das du endlich exzellent die Eier geschafft hast zu befuellen.... aber als ich DAS Regaelchen gesehen hatte, da konnt ich mich nicht zurueckhalten danach zu fragen... :roll

so isset und so war-ett..:bravo