Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallnester selbst bauen?
Also meine Hühner sind ziemliche "Ferkl"!
Wir haben Nester mit Heu oder Stroh ausgelegt.
Meine Idee wäre Fallnester selbst zu bauen.
Unsere Nester sind am Boden (insgesamt 9 Nester) drüber dann das Kotbrett mit Sitzstange drüber!
Der Stall steht auf Stelzen dh. unter den Nestern ist genug Platz. Mein Gedanke war die Nester eben mit Kokosmatten auszulegen natürlich Loch in der Mitte und zur Mitte hin abfallend.
Drunter dann eine Art Lade bauen wo dann die Eier abgesammt werden können!
Hat jemand so etwas selbst gebaut?
metasequoia55
31.03.2016, 19:50
nachdem meine eine cemanihennen festgestellt hatte, dass die eigenen eier ja besser schmecken als das hühnerfutter und ich keine (bestellten) bruteier mehr sammeln konnte habe ich mir folgende rollnesteinsätze selbst gebaut: 166876166877
die einsätze sind aus einem holzrahmen, die legefläche aus sperrholz (vorher schablone aus pappe zuschneiden)
166878166879166880
die legefläche diagonal vierteln und rechts und links je 2 millimeter am außenrand beginnend nach innen verschmälern. dabei zur mitte zu wieder auf 0 mm verschnitt gehen. die teile von oben mit malerkrepp zusammenkleben und die nähte von unten mit holzleim verstreichen. zum trocknen die zusammengesetzte legefläche auf den holzrahmen setzen, so dass dass die mitte der fläche etwas nach unten absinkt. nach dem trocknen des leimes ist die legefläche stabil genug, dass man von unten vorsichtig die stützkeile darunter leimen kann. dann die legefläche auf den holzrahmen aufleimen.
ich habe die legefläche zum schluss mit alten filzresten beklebt und mit kieselgur bestäubt. bei bedarf kann ich den filz mit einer seifenlauge und einer weichen bürste gut reinigen.
es hat keine 2 tage gedauert, dann waren die rollnesteinsätze angenommen und nun habe ich wieder bruteier:jump
insgesamt bin ich wesentlich preiswerter gekommen als wenn ich fertignester gekauft hätte, zumal die legenester ja schon vorhanden waren.
metasequoia55
31.03.2016, 19:58
sieht aus, als ob die bilder nicht angezeigt werden. also lieber noch mal:
nachdem meine eine cemanihenne festgestellt hatte, dass die eigenen eier ja besser schmecken als das hühnerfutter und ich keine (bestellten) bruteier mehr sammeln konnte habe ich mir folgende rollnesteinsätze selbst gebaut: 166876166877
die einsätze sind aus einem holzrahmen, die legefläche aus sperrholz (vorher schablone aus pappe zuschneiden)
166878166879166880
die legefläche diagonal vierteln und rechts und links je 2 millimeter am außenrand beginnend nach innen verschmälern. dabei zur mitte zu wieder auf 0 mm verschnitt gehen. die teile von oben mit malerkrepp zusammenkleben und die ähte von unten mit holzleim vertreichen. zum trocknen die zusammengesetzte legefläche auf den holzrahmen setzen, so dass dass die mitte der fläche etwas nach unten absinkt. nach dem trocknen des leimes ist die legefläche stabil genug, dass man von unten vorsichtig die stützkeile darunter leimen kann. dann die legefläche auf den holzrahmen aufleimen.
ich habe die legefläche zum schluss mit alten filzresten beklebt und mit kieselgur bestäubt. bei bedarf kann ich den filz mit einer seifenlauge und einer weichen bürste gut reinigen.
es hat keine 2 tage gedauert, dann waren die rollnesteinsätze angenommen und nun habe ich wieder bruteier:jump
insgesamt bin ich wesentlich preiswerter gekommen als wenn ich fertignester gekauft hätte, zumal die legenester ja schon vorhanden waren.
Joachim04
31.03.2016, 20:00
keine Bilder...
metasequoia55
31.03.2016, 21:58
:grueb das verstehe ich jetzt nicht. ich konnte sie beim 2. post sehen. also versuch nr. 3
166898166899166900166901166902